Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
guefz:
Bei der Farbkalibrierung für die Bildverarbeitung und auch Druckaufbereitung spielt nicht nur der Monitor eine Rolle, sondern natürlich auch das Betriebssystem und seine Software. Das muss alles aufeinander abgeglichen sein, beim Druck auch das Ausgabegerät, damit du überall das gleiche Farberlebnis hast. Bei deinem Notebook hat man offensichtlich nur an Büroarbeit gedacht und nicht an farbtreue Grafiken und Bilder. Wenn du es richtig gut machen willst, brauchst du ein Colorimeter, um den Monitor selber einzumessen und die Daten an die Software weiterzugeben. Profimonitore haben sowas eingebaut, da ist man dann aber schnell mal bei 3-5 k€ für den Monitor bei 4k Auflösung...
Lynx:
Hoi Günter
klar, in der Firma machen wir sowas. Ich war komplett überrascht, dass dieses angeblich so tolle Farbmanagement auf dem neuen (!) professionellen (!) Notebook (oh, ja, grad ein schöner Tippfehler Not-book) sooo schlecht für Bilder ist - was könnte man da nicht alles noch an Erlebnis aus Präsentationen herausholen... ;-)
Und: Bilder die aus einer anderen Quelle stammen (eben von einem PC und nicht vom Mac) werden anders dargestellt. Dem muss ich nochmal nachgehen: Ich werd mal versuchen, das eine Bild auf einem (anderen) PC zu bearbeiten und dann schaun, was passiert.
Grüße, Martin
etalon:
Hoi Martin,
also auf meinem (kalibrierten) Mac-Display und auf meinem IPad sieht es einwandfrei schwarz aus.
Grüße Markus
Lynx:
Scheelit, bei 365 nm Anregung rot-orange leuchtend zusammen mit Fluorit (blau) und Calcit (schwach rötlich).
Grube Clara, Bildbreite 4,5 mm.
Gruß, Martin
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Lynx:
Gelbflechte: intensive Fluoreszenz von biologischen Substanzen
Die Gelbflechte schaut schon unter Tageslicht recht farbintensiv aus. Unter Anregung mit UV-Licht (hier 365 nm, gefiltert, detektionsseitig ebenfalls gefiltert) leuchten sie hell auf. Die rote Fluoreszenz stammt vom Chlorophyll der Algen, die sich mit Pilzen zur Lebensform der Flechten zusammengetan haben. Woher die anderen Farben stammen, weiß ich leider nicht.
Derlei biogene Lumineszenz kann einem auch auf einem Stein begegnen, dazu später mehr. Hier wollte ich nur mal ein schönes Beispiel einer Fluoreszenz bringen. Wer mag: Zucchini schauen auch sehr interessant aus ;)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Anschauen.
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln