Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Lynx:
Hallo zusammen
Meine Beiträge zu Sphalerit sind in die Mineralbeschreibung von Sphalerit übernommen worden - ich bin nicht sicher, ob ich in der Form glücklich darüber bin.
(1) Das Thema "Synthese von Zinksulfid-Leuchtstoffen - ZnS:Mn" war eigentlich für anderswo vorbereitet - und noch nicht fertig (siehe meine Notiz unter P.S im vorangegangenen Beitrag vom 19.9.2021). Der andere Teil (Beitrag vom 28.07.2021) wäre eher als Erweiterung für das Mineralienportrait gedacht, in dem zum Thema Lumineszenz kaum etwas steht. Ja, die Mineralienbeschreibung zu Sphalerit wird durch die Information ergänzt. Aber vielleicht auch unübersichtlich. Für mich ist die jetztige Situation nicht befriedigend.
(2) Bitte in Zukunft, wenn ein Beitrag aus dem Forum in das Lexikon übernommen wird, den Bezug herstellen - da geht es um Kontext und Zuordnung. Das lässt sich durch zwei Massnahmen gut erreichen. Einmal einen Link auf den Forumsbeitrag mit im Lexikon einbinden und einmal auf den Forumsbeitrag antworten "Ich habe diesen Beitrag unter <Verweis auf Lexikon> eingebunden." So habe ich als Originalautor dann die Chance, Änderungen und Korrekturen anzubringen. Im ungünstigsten Fall landen sonst drei Kopien im Mineralienatlas unter verschiedenen Kategorien (Forum - Mineralienbeschreibung - Lexikoneintrag zur Lumineszenz) die sich widersprechen - und ich als Originalautor weiss nur von einer (nämlich aktuell den Beitrag im Forum...).
(3) Bitte macht eine Notiz zum Urheber/Originalautor. Wenn ergänzt wird, z.B. Autor:XY, Überarbeitung: QR oder so.
Mir geht es nicht darum, dass ich nicht grundsätzlich einverstanden bin, dass jemand aus dem Forum ins Lexikon kopiert. Ich finde das im Gegenteil hervorragend (Danke Markus!). Dennoch möchte ich bitten, dass wir uns gegenseitig darüber informieren und die Verweise/Urheberschaften etc. sinnvoll einbeziehen. Danke.
Grüße,
Martin
P.S. Ich mache mir Gedanken, wie ich es vorschlagen würde und melde mich hierzu wieder.
Lynx:
Danke Markus für die prompte Reaktion!
Gruß, Martin
felsenmammut:
Glück Auf!
Lynx, ohne Dir wiederschreiben zu wollen, Du warst jetzt einfach schneller. Mein Beitrag in dieser Diskussion musste auf die nächste Sitzung verschoben werden. Ich habe die Forumsbeiträge zur Fluoreszenz beim Sphalerit in die Mineralienseite Sphalerit übernommen, um ein umfangreicheres Beispiel zu haben. Etwas spät erst viel mir Deine Abschlussnotiz auf, dass Du speziell mit diesem Beitrag selber noch Weiteres planst. Da wollte ich nicht alles wieder löschen, was aber problemlos geschehen kann, falls eine von meinem Vorschlag abweichende Lösung angestrebt wird. Mit dem Beispiel wollte ich einige Punkte zur Diskussion stellen, die Du jetzt auch schon angeschrieben hast.
Da mein Anliegen zum Übernehmen von Beiträgen aus dem Forum aber eher allgemeiner Forumsstoff ist und ich die Lumineszenzbeiträge nicht damit verwässern will, habe ich die Diskussion in einem anderen Beitrag fortgeführt: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,54496.msg370621/topicseen.html#new
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Lynx:
Hallo zusammen
Hab die Lumineszenz von Sphalerit in die Sektion "Lumineszenz" des Mineraliensteckbriefs eingebunden. Markus, passt das für Dich so? Ich würde dann den anderen Teil entfernen (wobei es mir wirklich leid tut, Deine Mühen und Deine Arbeit wieder zu löschen :( ).
Grüße, Martin
Bode:
Hallo
Hier zwei Fotos einer MM Stufe von der Halde der Concordia Hütte. Ich wollte eigentlich nur den Anglesit auf Simonkolleit fotografieren welche sich in einer kleinen Spalte befinden, aber durch die Tiefe und den daraus resultierenden schlechten Lichteinfalles kamen die Kristalle nicht zur Geltung. Beim kurzen anleuchten mit der UV Lampe fiel mir die Lumineszenz auf, also nochmals unter UV Licht 365nm, 460 Aufnahmen. Das Ergebnis deutlich sichtbar Hydrocerussit klar leicht bläulich, Zinkit grün und Leadhillit gelb-orange mit roten Flecken. Anglesit und Simonkolleit versinken im Nirwana.
Viele Grüße
Georg Bode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln