Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

<< < (20/38) > >>

etalon:
Hoi Martin,

ja, sowas habe ich auch schon gesehen. Habe das bei Quarzkristallen auf einer Stufe aus Minas Gerais/Brasilien mit Uranophan-beta. Dabei lumineszieren nur die zu oberst aufgewachsenen drei Kristalle. Alle anderen Quarzkristalle auf der Stufe lumineszieren nicht. Ich hänge unten mal zwei schlechte Bilder an, auf die Schnelle mitm Handy durchs Mikroskop geknipst. Vielleicht mache ich auch noch mal ordentliche Bilder davon…
Bei Baryt hatte ich dieses Phänomen auch schon, aus Wölsendorf stammend. Dort sogar mit deutlicher Zonierung der Lumineszenz. Den hatte ich damals unters Spektrometer geschmissen und das UO2 als Übeltäter entlarvt (nicht ganz überraschend). Bei Gelegenheit werde ich den Quarz auch mal messen, bin mir aber sicher, dass auch hier das Uranylion der Verursacher ist.

Grüße Markus

Lynx:
Hallo Markus & Markus

Danke für Eure Antworten. Mein erster Gedanke war auch Uran. Aber im ganzen Material habe ich keinerlei Hinweis auf signifikante Präsenz von Uranyl-Ionen gefunden (nix Richtung Torbernit o.ä.) und mir kommt nach wie vor die Farbe zu blau vor - verglichen mit Hyalit zum Beispiel. Wobei Ihr mich schon überzeugt habt - Markus (etalon), ich würd Dir zusammen mit dem anderen Material über das wir schon gesprochen hatten einen Brösel mitschicken, wenn's passt?

Grüße, Martin

etalon:
Hoi Martin,

ja klar, schick mit. Dann schauen wir mal, was wir zur Lösung beitragen können…  ;D

Grüße Markus

etalon:
Hoi Martin,

so, habe mal die Spinnweben vom Spektrometer gefegt und meinen Quarz gemessen. Die Peaklagen stimmen genau mit denen in einem Hyalit überein, welchen ich schon vor Monaten mal gemessen hatte, und decken sich auch mit der Literatur. Ist also definitiv das Uranylion, welches da luminesziert...

Grüße Markus

Lynx:
Hoi Markus (etalon)
ja super, dankesehr! Am Wochenende präparier ich das Zeug.

Hoi Markus (felsenmammut)
Ich glaub, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig - beleuchtet wurde mit 365 nm, ich habs oben noch eingebaut.
Grüße, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln