https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien  (Gelesen 76750 mal)

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Re: Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
« Antwort #120 am: 13 Sep 22, 22:41 »
Hoi Frank

ja genau! - B ist Spinell mit dem selben Aktivator auf dem Al- Platz :D

Bleibt A) ... Irgendjemand eine Idee?

Offline felsenmammut

« Antwort #121 am: 13 Sep 22, 23:27 »
Glück Auf!

Ich werfe mal Mimetesit für A in die Runde.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #122 am: 14 Sep 22, 07:49 »
Hoi zusammen

nein, auch kein Mimetesit.

Wie bei den anderen beiden auch wird bei A) Aluminium durch den selben Aktivator wie bei B) und C) ersetzt.

Tatsächlich ist A) ein bisserl verzwickt. Im Internet hab ich zwar Bilder zur Lumineszenz von A) gefunden - aber darauf leuchtet das Mineral nicht rot. Andererseits gibt es mehrere  Veröffentlichungen zu dem Fall, der im Foto gezeigt ist.

Also als Tipp: A) enthält Al ;-).
Noch ein Tipp: der Fundort von A) ist in Deutschland. Und wahrscheinlich haben einige das Mineral von dem Fundort nicht nur als Einzelstück in der Sammlung.

Gruß, Martin

P.S. Habt Ihr es bemerkt? Die Anregungswellenlängen? Nur so als Randbemerkung: A) und der Kyanit wurden violett bei 405 nm angeregt, der Spinell bei 450 nm. 450 nm ist das Blau, das auch den aktuell gebräuclichen Weisslicht-LEDs zugrundeliegt und definitiv kein UV.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #123 am: 14 Sep 22, 08:10 »
ot: Ein meines bemerkenswertestes Experimente war eine synthetische, "aktivierte" Al2O3 Birne in den einige Watt starken Strahls eines Argon Ionen Lasers bei 514nm zu legen. Laserschutzbrille auf und es schwebte eine knallig rot leuchtende Birne im Raum.  Das war nichtig geil.

Lg

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #124 am: 14 Sep 22, 19:03 »
Sollte A dan um Topaze gehen?

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #125 am: 14 Sep 22, 21:04 »
Bruno, c'est bien ca! Bravo!  ;D

Ja tatsächlich - A) ist Topas vom Rothenberg in der Eifel! Das Bild bei Tageslich hab ich ergänzt.

Für mich war das eine sehr erstaunliche Entdeckung! Alle meine Topase von den Eifel-Fundstellen leuchten intensiv rot - bei Beleuchtung mit 405 nm bzw 450nm. Bei 365 nm Anregung hingegen leuchten sie kaum, unter 255 nm dann - weiss!
Leider ist das Foto etwas matschig. Ich werde es nochmals fotografieren und auch bei 255 nm Anregung nachliefern. Die Spektren zeige ich dann anderswo....

Bei allen drei Mineralien leuchtet Cr3+, und das ist eben besser im Blauen als im UV anzuregen.... Habt Ihr bei Euren Topasen mal geprüft, wie die leuchten?

Liebe Grüße
Martin

------
Zur Lumineszenz von Cr3+ in Topas:

Gaft, M., Nagli, L., Reisfeld, R., Panczer, G., & Brestel, M. (2003). Time-resolved luminescence of Cr3+ in topaz Al2SiO4 (OH, F) 2. Journal of luminescence, 102, 349-356.

O'Bannon III, E. F., & WIllIams, Q. (2019). A Cr3+ luminescence study of natural topaz Al2SiO4 (F, OH) 2 up to 60 GPa. American Mineralogist: Journal of Earth and Planetary Materials, 104(11), 1656-1662.
« Letzte Änderung: 15 Sep 22, 20:59 von Lynx »

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #126 am: 15 Sep 22, 18:32 »
Hallo Maritn,
Leider bin ich kein Spezialist von dieses Thema. Nur durch Aspekt der Kristallen habe ich deduziert ...
Es könnte nichts anders sein mit die Meldung das Al Ionen dafür verantwortlich waren..
MFG,
BRuno

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #127 am: 15 Sep 22, 22:39 »
Moin Martin

Du hast bei dem Foto des Topas die falsche Wellenlänge angegeben bzw. die "5" vergessen; 40nm Anregungswellenlänge ist - glaube ich - schon nicht mehr UV - - - aha, lese gerade bei Wiki das 10 bis 50 nm XUV sind...

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #128 am: 15 Sep 22, 22:52 »
 ;D bei so einer Anregung leuchtet dann wohl fast alles ! Dankeschön ich korrigiere es.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #129 am: 29 Oct 22, 14:27 »
Hoi zusammen

nochmals Chrom:

wie versprochen eine neue Aufnahme des Topas nom Rothenberg. Dann intensiv leuchtender Topas vom Schneckenstein und Smaragd von Muzo - diesmal auch mit gemischte Beleuchtung (Tageslicht+405nm).

Topas, Rothenberg neues (links) und altes Bild (Mitte) mit Bild bei Tageslicht (rechts). Es ist nicht einfach, die feinen Nadeln monochrom (nur rot...) zu fotografieren. Ich hoffe, das neue Bild ist besser?
EDIT: nein, das ist genaus Matsch! Es liegt aber nicht am Foto. Im direkten Vergleich schaut das File vor dem upload signifikant kontrastreicher aus! Da passiert etwas beim Hochladen! Erst nach veränderter Bildbearbeitung sieht man Details...
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Bell/Rothenberg

Auch Topas vom Schneckenstein leuchtet rot - aber weder bei UVKW (254nm) noch bei (echter) UVLW(365nm). Die 405nm bringt dann ein sehr intensives Leuchten hervor. Bei Euch auch? Leuchten Eure Topase auch bei 405nm Anregung?

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein, Ortsteil/Schneckenstein-Topasfelsen
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein, Ortsteil/Schneckenstein-Topasfelsen

Und eigentlich ein Fall für die Sonnenbrille. Smaragd von Muzo,
bei 405nm Anregung (links) gemischter Beleuchtung (Mitte) und unter Tageslicht (rechts).

Kolumbien/Boyacá, Departamento/Vasquez-Yacopi Bergbaugebiet/Muzo, Municipio

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 29 Oct 22, 23:22 von Lynx »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #130 am: 31 Oct 22, 16:38 »
Hallo zusammen

... mal was anderes. Auch Vanadinit leuchtet (Anregung 405 nm), hier von der Apache Mine, Gila Co.
Das geht auch mit UV und mit Vanadiniten von anderen Fundorten, ist aber kaum fotografierbar. Sieht nett aus! Aber das ist nur Beiwerk. Schaut Euch mal die Kristalle oben rechts und unten links an. Im Tageslichtbild ist alles gut - aber im Lumineszenzbild sind deutliche Gräben zu sehen. Das sieht nicht natürlich aus.

USA/Arizona/Gila County/Globe-Miami District/Radium/Apache Mine

Den Kristall von oben rechts habe ich nochmal herauskopiert. Deutlich ziehen sich Gräben von links nach rechts über den Kristall.  Natürlich ist es auch nicht: beim Einstellen für die Fotos hatte ich zunächst den Laser noch gut fokussiert und bin damit ein paar Mal über die Kristallgruppe "gezittert", bis ich dort hingetroffen hatte, wo ich wollte. Dann habe ich defokussiert. Das war keine gute Reihenfolge. Die Gräben sind schlichtweg die Brandspuren, an denen der fokussierte 100 mW Laser Material abgetragen hat. Gut, dass das nicht mein Auge war.

Gruß, Martin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #131 am: 31 Oct 22, 17:05 »
Das mit Löcher brennen mit dem Laser in Kristallen ist mir durchaus geläufig  ;D

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #132 am: 31 Oct 22, 17:17 »
:D Oft ist das Ergenis unansehnlich braun-schwarz (grad auch bei Uranmineralien unschön). Aber hier sieht man wenigstens was....

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #133 am: 06 Nov 22, 12:19 »

Hallo zusammen

Wieder Apatit, aus Pakistan. Hier ist das Bild bei 365nm interessant. Die gelbe Mn2+ Emission ist von einer unbekannten blauen Emission so überlagert, dass insgesamt der Eindruck etwa rosa ist - aber nicht gleichmäßig. An manchen Stellen dominiert gelb.

Bei Tageslicht
Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Shigar-Tal

Anregung 255nm, 365nm und 405nm (links nach rechts)
Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Shigar-Tal

Gruß, Martin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #134 am: 06 Nov 22, 13:20 »
Hoi

Noch etwas ganz anderes. Roter Beryll ('Bixbit') von den Wah Wah Mountains wird durch Mn3+ gefärbt (Czaja 2018) - und das leuchtet auch. Ganz analog zu Mn3+ in roten Grossular von Sierra de Cruces in Mexiko. Hier habe ich den Beryll mit einem grünen Laser (515nm) angeregt und geeignetem Filter fotografiert. Grüne Anregung klappt auch für den Grossular, für Smaragd und andere Cr3+ haltige Mineralien, für Nd3+ und bestimmt noch einiges mehr.....

USA/Utah/Beaver County/Wah Wah Mountains/Ruby Violet Claims
USA/Utah/Beaver County/Wah Wah Mountains/Ruby Violet Claims

Gruß, Martin

---

Czaja, Maria, et al. "The absorption-and luminescence spectra of Mn3+ in beryl and vesuvianite." Physics and Chemistry of Minerals 45.5 (2018): 475-488.

EDIT: Ich hab nachgemessen der Laser liegt bei 515nm (als 520nm gekauft).
« Letzte Änderung: 07 Nov 22, 21:17 von Lynx »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge