Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Stein mit "gläserner" Oberfläche
Irina:
Guten Morgen!
Dass ich als Gast hier bin, lässt euch schon erahnen: ich habe von Steinen leider keine Ahnung! Nachdem wir aber etwas Interessantes gefunden haben und meine Google-Suche nichts gebracht hat, wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch :-)
Wir haben in Kärnten/Österreich in der Mitte eines Bachs (auf einer kleinen Stein-Insel), in der Nähe von ein paar Bäumen diesen Stein hier gefunden. Er hat ein paar interessante Flecken (braun, gelb, schwarz) und ganz besonders interessant ist, dass er auf einer Seite glatt wie Glas ist. Ich hoffe, man sieht das auf den Fotos gut.
Wir haben uns gefragt, ob das vielleicht bei einem Blitzschlag passiert sein könnte?
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könntet!
Danke und liebe Grüße
Irina
Angler:
Hallo Irina,
sieht für uns nach Kalk aus (m. Fossilresten, Bild 2). Mach mal einen Tropfen Reinigungs-Salzsäure(27%ig) drauf, eventuell reicht auch schon Essigessenz. Wenn sich Blasen bilden ist es Kalk.
LG von der Brandenburger Rentnerband und bleib gesund!
oliverOliver:
hallo Michael,
sorry, aber wo siehst du da Fossilien ??? ??? ???
Auch in der Vergrößerung kann ich nicht die geringste Spur von etwas entdecken, das auf Fossilien hindeuten würde ..... und nach Kalk sieht es mir zudem auch nicht aus.
Hingegen ist am letzten Bild recht deutlich eine verglaste/verschlackte Oberfläche zu sehen - das hast du völlig richtig erkannt, Irina.
Das deutet darauf hin, dass im Gestein vermutlich Quarz enthalten ist - eventuell ein Sandstein oder ein Quarzit ...
Durch Blitzschlag entstehen solche verschlackten Oberflächen aber normalerweise nicht - gab es in der Nähe des Fundortes eventuell mal einen Bergbau oder Verhüttung?
Dann könnte es durchaus sein, dass der Stein einmal in einem Schmelzofen/Rennofen verbaut war ....
stoanklopfer:
Also ich sehe da auch keine Fossilien, und sonst glaube ich, dass das Kluftflächen sind, die vielleicht z.T. als Harnisch ausgebildet sind (daher das "verglaste" Aussehen). Die Verfärbungen könnten auf Lösungen, die entlang dieser Kluftflächen zirkuliert sind, zurückgehen.
oliverOliver:
Kluftflächen sehe ich auch - besonders die rotbraun verfärbte im "Mittelgrund" am letzten Bild.
Aber auf diesem Bild sehe ich in den gelblichen Bereichen auch eine blasig-löchrige Struktur (ganz vorne/unten, dort leider etwas unscharf, und besonders deutlich links unten), weswegen ich eine thermische Einwirkung doch plausibel finde (soweit das nach einem Foto eben zu beurteilen ist).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln