Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Stein mit "gläserner" Oberfläche
oliverOliver:
--- Zitat ---Ob dies ein Teil der Mauerung eines Schmelz- oder Brennofen war oder ob solche Stücke Zuschlag bei der Verhüttung waren bin ich mir noch nicht sicher.
--- Ende Zitat ---
aber ich - Ofensteine! ;D
Wenn der Quarz als Zuschlagstoff/Fließmittel eingesetzt wird, soll er ja komplett in Schmelze gehen, um das Abgießen bzw. Abstechen der Schlacke zu erleichtern - daher würde hier eher Quarzsand oder zerkleinerter (gepochter) Quarz verwendet werden - wegen der größeren Oberfläche im Verhältnis zum Volumen.
Das "aber ich" gilt aber nur, wenn die Steine wirklich in Verhüttungs-Zusammenhang standen - es gibt ja auch sogenannte "Schlackenwälle", also die Überreste niedergebrannter Befestigungen, bei denen die Befestigungsmauer bzw. die Blendmauer eines Holz-Erde-Walles aus quarzhältigen Gesteinen bestand .....
Kupperdroll:
Hallo ,
--- Zitat ---aber ich - Ofensteine!
--- Ende Zitat ---
- Ofensteine kann ich nicht erkennen . Bei der anderen Deutung : "Schlackenwälle" und niedergebrtannter Befestigungen bin ich bei dir .
- Korrektur : Quarz , in welcher Form auch immer , ist ein Schlackebildner , kein Flußmittel .
MfG
Angler:
Hallo Oliver,
wenn alle eine glänzende Oberfläche sehen, dann muss es an unserem Monitor liegen, vielleicht haben wir die Einstellungen versehentlich geändert. Wir können davon nichts sehen. Unser berliner Michael muss sich das mal ansehen, wenn er wieder zu uns kommen darf.
Entschuldigung und LG von der brandenburger Rentnerband!
oliverOliver:
hallo Klaus,
danke für die Ergänzungen/Korrekturen/näheren Erläuterungen.
hallo Michael (Angler),
nix zu entschuldigen - ist doch gut, wenn du/ihr zur Diskussion beitragt - und mit Bestimmung nach Foto ist das ja ohnehin immer so eine (heikle) Sache!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln