https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Oranger Stein aus den Bergen  (Gelesen 2846 mal)

Offline PharaoXX

• inaktiver User
  • *
Oranger Stein aus den Bergen
« am: 12 May 20, 11:21 »
 ::)
« Letzte Änderung: 13 May 20, 17:01 von PharaoXX »

Offline harzgeist

Re: Oranger Stein aus den Bergen
« Antwort #1 am: 12 May 20, 11:46 »
Das ist nichts Natürliches. Wahrscheinlich Glas oder Kunstharz.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 May 20, 11:56 »
Hallo,

der Test mit der glühenden Nadel sollte es zeigen.

Nadel in Kerzenflamme zum glühen bringen und sofort heiss auf das Stück brigen. Sollte schmelzen oder kokeln, wenn es Organik ist (99% nach meiner Meinung).

Die nächsten Bestimmungsanfragen bitte mit den "Wo"-infos und nicht den "Wobei"-Infos.

LG

Offline PharaoXX

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 12 May 20, 19:22 »
Eine Wärme beaufschlagt Nadel versinkt relativ leicht in dem Stein. Bei direkter Wärmebar Ausschlagung lässt sich der Stein eindrücken.

Beim reiben zum Beispiel mit einem Cent Stück ist der Staub weiß.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 May 20, 19:27 »
vielleicht Kollophonium oder was ähnliches - aber kein Stein. ein Produkt der chemischen Industrie.

LG

Offline PharaoXX

• inaktiver User
  • *
« Antwort #5 am: 12 May 20, 19:57 »
Mhhh...okay... wenn ihr das meint... ich habe keine Ahnung davon. Mich wundert es nur wie man ein Produkt der Industrie auf über 2000m finden kann.   :o Noch dazu im Weg eingepresst zwischen lauter normalem Gebirgssteinen.  ??? ???

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 May 20, 20:26 »
Wie soll ein weiches, paralleles Material, dass keiner heissen Nadel widersteht ein Mineral/Stein sein. Und wie du sagst - in einem Weg, Menschen gemacht...

LG

Offline PharaoXX

• inaktiver User
  • *
« Antwort #7 am: 12 May 20, 20:48 »
Es handelt sich um einen natürlich entstandenen Weg... keinen von Hand angelegten... das es weich ist etc.
spricht für Bernstein...  ??? Alle Bernstein Test fallen positiv aus, außer der Salzwasser Test :-\ ... dann werde ich wohl nochmal einen Händler aufsuchen müssen

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 12 May 20, 22:12 »
Tja, es gibt die verrücktesten anthropogen verursachten Funde... Ich hatte als Tunnelgeologe einmal einen kurz zuvor auf dem Feld gefundenen Rauchquarz aus der Umgebung von Freiberg noch in der Tasche und bin auf Baustelle zur Ortsbrustaufnahme in den Tunnel gelaufen. Wenig später hatte ich den Kristall vermißt. Kurz darauf berichtete mir ein österreichischer Mineur euphorisch, daß er im Tunnel tatsächlich einen "Spitz" gefunden hätte. Und er ließ sich nicht davon überzeugen, daß es im mitteldeutschen Buntsandstein keine Rauchquarze aus alpinen Klüften gibt... Habe den Kritall leider nicht noch mal zur Identifikation gesehen, da er ihn schon mit nach Hause genommen hatte :-) Aber verrückter geht's immer...
Gruß Chrisch

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 12 May 20, 22:13 »
Jetzt wissen wir immer noch nicht, wo "in den Bergen" das Teil herkommt! Und es gibt keinen "natürlich entstandenen Weg", der ist immer von Menschen angelegt.
Das Stück ist und bleibt was Künstliches und kein Bernstein. Wird wohl jemand verloren haben.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 May 20, 23:31 »
Nach dem Feierabendbier sieht das Teil aus wie eine Ecke Hartkäse die einen Winter im Freien überstanden hat - und das passt dann auch als Jausenrest wieder auf 2000 Höhenmeter...

Grüße,
Michael

Offline Rockhounder

« Antwort #11 am: 13 May 20, 00:34 »
Schaut aus wie Kautschuk. Aber wie der in die Berge kommt? :)

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 13 May 20, 09:31 »
Ok - lass dir die Bergrechte für den Weg geben. Du hasst eine seltene Stelle mit untypischen Bernstein gefunden!
Voll krass! Du bist Millionär! Unter dem Weg im Anstehenden müssen noch ganze Wälder liegen.
Hoffentlich passt die Geologie zu einem Sediment - Bernstein ist nicht vulkanischen Ursprungs.

LG

Online Gerdchen

« Antwort #13 am: 13 May 20, 10:03 »
Hallo,

Könnte Baumharz oder Weihrauch sein. Scheint auch nicht sehr groß zu sein und vielleicht ist beim Holzeinschlag, in den Bergen, ein Stück Baumharz abgefallen.
Ich glaube, dass sich eine Konzession nicht lohnt ;)

Gruß
Gerdchen

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 13 May 20, 10:51 »
Also ist doch einfach. Zuerst eine C14-Analyse um das Alter des Bernsteins zu bestätigen. Dann kommt einer Raman-Analyse um die Struktur des seltenen neuen Bernsteins zu bestimmen - parallel dazu würde ich nationale mineralogische Institute zwecks Hinterlegung des Typusmaterials informieren. Gleichzeitig würde ich Focussed Ion Beam nutzen um die eingeschlossenen Fossilien zu analysieren. Mittels ICP-MS könnte dann noch eine Isotopen-Analyse machen, um Details über die damaligen Lebensumstände zu lernen.

Anbei ein Fundstück eines Non-Bernsteins aus dem Bergischen.

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39