https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Oranger Stein aus den Bergen  (Gelesen 2821 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Oranger Stein aus den Bergen
« Antwort #15 am: 13 May 20, 11:32 »
Ok - lass dir die Bergrechte für den Weg geben. Du hasst eine seltene Stelle mit untypischen Bernstein gefunden!
Voll krass! Du bist Millionär! Unter dem Weg im Anstehenden müssen noch ganze Wälder liegen.
Hoffentlich passt die Geologie zu einem Sediment - Bernstein ist nicht vulkanischen Ursprungs.

LG

Bitte bremst euch doch ein wenig mit solchen Äusserungen. Wer hat als Anfänger nicht stolz gehofft mal einen besonderen Fund zu tätigen? Bitte denkt daran, dass nicht jeder hier im Atlas ein Vollprofi und studierter Naturwissenschaftler ist.

Grüsse,
Stefan

Edit: und an Günther. Bitte liefere weitere Informationen zu der Fundregion, wenn dir wirklich ernsthaft weitergeholfen werden soll.
Das Material ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anthropogen.

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Oranger Stein aus den Bergen
« Antwort #16 am: 13 May 20, 12:07 »
Hallo Stefan,

nein - der Unterschied liegt darin, dass jemand auch mal Fachleuten glauben soll. Im Rahmen der gegebenen Informationen gibt es keinen Hinweis auf Bernstein. Es wird aber drauf beharrt, dass es nicht menschlich ist. Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe eine Meinung!

Daher habe ich eine Waffe rausgeholt: Die Cargo-Cult-Wissenschaft.
Beispiel: Das Turiner Grabtuch. Da gab es Genanalysen, Pollenanalysen etc alle wurden Richtung Jerusalem gedeutet. Erst die C14-Analyse wurde deutlicher anerkannt, aber auch wieder hinterfragt. Eine einfache, frühere mikroskopische Untersuchung zeigte ein mittelalterliches Webmuster. Keiner glaubte dem Mann - war ja zu einfach!

In unserem Fall bleibt bleibt doch offensichtlich nur eine aufwendige Analytik als den Fundort im Lexikon nachzuschlagen. Zu einfach!

Aber warum machen wir uns die Mühe für Einsteiger-Guides etc wenn die fortwährend ignoriert werden? Keine Lust soviel zu lesen - Anleitungen zum Hochladen sind mir zu kompliziert - das Bild braucht 5MPx damit es hochauflösend ist. Da steht auch:
"Auch ist die Fundsituation wichtig. Nachdem Mitteleuropa seit Jahrtausenden umgegraben wird, ist mit Sicherheit jede Goldmine und jeder Erzgang bekannt. Genauso hält es sich mit den Industrieabfällen wie Schlacke von der Eisenherstellung, Glasschmelze oder den Bombensplittern aus den Weltkriegen. Somit muss um den Fundort kein Geheimnis gemacht werden. In der Regel reicht die Stadt. Zusammen mit einigen grundlegenden Eigenschaften sind die in Fragen zur Bestimmung zusammengefasst. Leider kommt es häufig vor, dass etliche Feuersteine oder Glimmer angefragt werden. Daher gibt es hier eine bebilderte Seite mit den häufigsten Funden. Vielleicht reicht ein Blick auf diese Seite um etwas über den Stein zu erfahren."

Ok, ich spare mir die Glimmer im Einsteiger-Guide dauerhaft und gehe direkt zu "GPS zur Planung". Schlacken, Polymere und Ziegelit werde ich asap gepflegt ignorieren. Anfragen ohne Fundort und grundlegende Eigenschaften werde ich dem Mod-Team als Spam melden. Also eine Vollbremsung.

Meine Anfrage zu Fehlern bei der GPS-Verlinkung von Bildern wurde nicht so intensiv diskutiert.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge