Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Idee für euzentrischen Objekthalter (4 €)
Stefan:
Hallo Josef,
das mit den LEDs ist je eine interessante Idee. Wenn es dadurch keine Reflektionen gibt, ist das echt eine gute Möglichkeit. Faszinierend wie Spok sagen würde.
Das mit dem Drehen der "Kugel" wird immer schwierig. Das mit dem Neodym-Magneten ohne Halterung hat den Vorteil, dass die Auflagefläche der Kugel ganz gering ist und die Kugel trotzdem schwingungsarm stabil steht und sich einfach um den winzigen Auflagepunkt drehen lässt. Ich habe das nur mit einem Lomo 3.7 Objektiv gezeigt. Mit einem 50x wäre das sicher deutlich schwieriger.
Viele Grüße
Stefan
Fabian99:
Hallo,
das mit den LEDs sollte auch leicht in die Motorsteuerung zu integrieren sein.
LG
Josef 84,55:
Hallo,
die Kombination Eisen / Kunststoff vom Sockel, rutscht eigentlich recht gut. Das Problem ist nur, dass ca. in 45° Stellung in dem Auflagerring kippelt, weil eben die Halbkugel eine Unebenheit von der gepressten Herstellung hat. Ich möchte einen Ring als Auflage weil ich in jede Richtung schieben will. Bei einer fasst Punktförmigen Auflage rollt die Halbkugel und gleitet nicht, somit rutscht der zentrierte Kristall wider aus den Zentrum.
Für den Sockel habe ich bereits etwas passendes gefunden. Ein 75 mm Transportrolle mit Kunststoffnarbe (wie eBay 193168030129) habe ich ausgebohrt und unterseitig hohl geschliffen, dass sie unten auf dem Hartgummi aufliegt und die Halbkugel oben den Kunststoff Auflagerring aufliegen kann. Momentan klebe ich noch ein 3/4" Gewinde von einem alten Wasserhahn ein um den Magneten (10x6 mm 3,4kg) in der Haltekraft verstellen zu können.
Grüße Josef
isbjoern:
Hallo,
mit dem Stonemaster-"Unterteil" lassen sich die Halbkugeln sehr gut rotieren:
https://www.stonemaster-onlineshop.de/zubeh%C3%B6r/allgemein/magnet-kugeltisch-mkt-40/#cc-m-product-13293132196
Bei der Basis sitzt ein starker Scheibenmagnet in einem flachen Kunststoff"becher" (ich weiß nicht, wie ich es besser bezeichnen soll).
Wenn man den Halter auf einem magnetischen Untergrund platziert, haftet er dort durch die Magnetwirkung. Ich habe zwischen einem Metalltisch darunter und dem Halter eine dünne Holzplatte liegen, so ist die Magnetwirkung nicht so stark und man kann den ganzen Halter verschieben (für die Grobeinstellung, die Feineinstellung mache ich dann per Kreuztisch.
Die Kugel (oder Halbkugel) liegt dann auch nur auf dem Kunststoffrand in einiger Entfernung vom Magneten auf. Für den Halter gibt es von Rainer Ernst sogar noch einen Spacer-Ring, mit dem die Magnetwirkung noch weiter abgeschwächt wird.
Der Magnet hat also einen doppelten Zweck. Das ist an sich eine sehr schlaue Lösung, die man sicherlich mit etwas Bastelei in ähnlicher Weise nachbilden kann (oder man kauft direkt den Halter von Rainer Ernst, was auch nicht das Schlechteste ist...)
Viele Grüße
Björn
Stefan:
Hallo Josef,
das mit der Punktförmigen Auflage und rollen kann ich nicht bestätigen. Da der Magnet einen stärksten Anziehungspunkt in der Mitte hat möchte er die Kugel auch dort halten und sie wird immer wieder an diesen Punkt gezogen.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln