Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Idee für euzentrischen Objekthalter (4 €)
isbjoern:
Sehr schön!
Die Idee mit den Silikonschläuchen ist auch gut, etwas praktikabler als meine Variante mit den Holunderzweigen...
Viele Grüße
- Björn
Josef 84,55:
Hallo,
ich habe das Suchlicht für die schwer wieder zu findenden Motive auch praktikabel hin bekommen.
Ein Stück LED-Lichtband in den schon geschlitzten Zwischenring. Zuerst wollte ich die LED's um 90° drehen, als aber nach dem löten nur mehr wenige funktionierten, habe ich es ohne Änderung in den Zwischenring geklebt. Vier Knopfzellen habe ich mit einem Reedkontakt und Kupferband als Kontakte eingeschrumpft und kann so mit einem kleinen Magneten die 12V ein und ausschalten. Die Lichtausbeute bei einem 50x Objektiv reicht zum orientieren am Stück und erfüllt somit seinen Zweck. Über dem leuchtenden Zwischenring ist ein Kombiadapter M42 und C-Mount, der die möglichen Reflexionen zum Chip abblendet. Vielleicht male ich die LED's seitlich und das Band noch schwarz an.
Grüße
Josef
Josef 84,55:
Hallo,
Meine Version vom Kugeltisch ist noch nicht ausgereift. Die Höhenverstellung geht zwar einwandfrei, die 12 cm Halbkugel ist allerdings nicht rund genug um einen zentrierten Kristall ruckarm unterm Mikroskop zu drehen und der Fuß ist noch zu klein. Da ich schon früher nicht exakt runde Halbkugeln hatte und die Wandstärke nicht zu dünn ist, habe in der Hoffnung sie doch noch rund schleifen zu können, gleich zwei hälften bestellt.
Vielleicht baue ich mit mir noch eine Kugelschleifmaschine, in YouTube zeigt jemand eine die aus drei mit Expandern zusammen gespannte Antriebe mit zylinderförmigen Schleifeinsätzen aufgebaut ist. Was brauche ich? Eine Grundplatte 3 Scharniere, 3 Bretter, 3 Bohrmaschinen, 3 Schrauben mit großen Beilagscheiben, 3 Blumentöpfe, Expander...
Mal schau'n wann ich dazu Zeit finde.
Die Idee mit den Magnethalten ist sehr gut, ich teste mal einen schwarzen Schrumpfschlauch als Halter.
Grüße
Josef
loismin:
Hallo Josef.
Ein Töpfchen Öl könnte da helfen >:D
Lois
Fabian99:
Hallo,
ich dachte spontan an Silikonspray.
LG
Navigation
[0] Themen-Index