https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Versteinertes Holz unter dem Mikroskop  (Gelesen 1991 mal)

Offline Nikonudo

• *
    • Mikro und Makro Welten
Versteinertes Holz unter dem Mikroskop
« am: 14 Jun 20, 22:37 »
Hallo zusammen,

ich zeige euch hier ein versteinertes Holz Namens ?. Es ist ein Holz aus der Provinz Mahajanga auf Madagaskar. Es handelt sich um ein versteinertes Holz, welches ca. 180 Mio Jahre alt ist.
Das versteinerte Holz wurde von mir bearbeitet in dem die Oberfläche stundenlang plan geschliffen wurde. Erst dann kann man so einen Ausschnitt sauber ablichten. Man sieht auf dem Foto ganz klar die senkrechten Linien welche die sogenannten Holzstrahlen sind. Die kleinen "weißen" Felder sind Zellreihen.

Das Foto besteht aus 100 Einzelfotos. Aufgenommen mit einer Nikon D850 und einem Mikroskop von Olympus. Das Objektiv ist ein NeoSPlan 10NIC 0,25 f180. Die Schrittgröße betrug 0,02mm. Beleuchtet wurde mit Fostec Lampen. Abgebildet ist ein Ausschnitt von 1,4mm Breite und 1mm Höhe.

LG Udo

Nachtrag: Ich habe den Namen rausgenommen, weil es wohl nicht der richtige war/ist.
« Letzte Änderung: 15 Jun 20, 19:05 von Nikonudo »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Versteinertes Holz unter dem Mikroskop
« Antwort #1 am: 15 Jun 20, 18:51 »
hallo Udo,
sehr gutes Foto!
Aber die Bezeichnung als "Araukarie" ist etwas problematisch. Die triassischen Nadelhölzer aus Madagaskar laufen im Handel zwar oft unter diesem Namen, aber bevor ein fossiles Holz nicht von einem auf Holzanatomie spezialisierten Paläobotaniker bestimmt wurde, sollte die Zuordnung zu einer konkreten Gattung unterbleiben. In so einem Fall spricht man eher von "Araucarioxylon", also von "Holz vom Araukarien-Typ".
Und selbst das ist oft schon zu konkret - einer Übereinkunft unter Paläobotanikern nach werden solche Hölzer mittlerweile ebenfalls unter dem Sammelbegriff "Agathoxylon" (früher Dadoxylon) geführt - es gibt hier wo einen Beitrag dazu, ich suche ihn mal raus und stelle hier den Link rein.

p.s.:
habs gefunden:   https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,33992.msg257019.html#msg257019

Offline Nikonudo

• *
    • Mikro und Makro Welten
« Antwort #2 am: 15 Jun 20, 19:06 »
Hallo Oliver,

ich habe den Namen rausgenommen.

LG Udo

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 15 Jun 20, 19:12 »
hallo Udo,
das wäre nicht nötig gewesen - es ist ja "nur" ein Forumsbeitrag, und kein Bild im Lexikon (dort achten wir aber schon auf möglichst korrekte Zuordnungen). Allerdings wäre das gute Mikro-Bild durchaus lexikontauglich  :D

Offline Nikonudo

• *
    • Mikro und Makro Welten
« Antwort #4 am: 15 Jun 20, 19:18 »
hallo Udo,
das wäre nicht nötig gewesen - es ist ja "nur" ein Forumsbeitrag, und kein Bild im Lexikon (dort achten wir aber schon auf möglichst korrekte Zuordnungen). Allerdings wäre das gute Mikro-Bild durchaus lexikontauglich  :D

Hallo Oliver,

das dürft ihr auch gerne benutzen.
Demnächst kommt da noch viel mehr.
Ich habe jede Menge versteinerte Hölzer
und habe mir bereits Steinsäge und
Flachschleifer bestellt um Dünnschliffe
und Auflicht Fotos zu machen. Nur werde ich
keins dieser Hölzer namentlich kennen. Muß
wohl doch noch viel lernen und lesen.

LG Udo

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 15 Jun 20, 20:43 »
hallo Udo,

Zitat
Nur werde ich
keins dieser Hölzer namentlich kennen.

Da bist du nicht alleine! Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit fossilen Hölzern, und bin meist froh, wenn ich Laub- von Nadelholz unterscheiden kann - und selbst das gelingt mir nicht immer mit 100%iger Sicherheit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge