Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Insektenstiche und Mineraliensuche
pyro:
Wir freunen uns alle in der schönen Natur schöne Steine Mineralien zu suchen, aber das sind die lieben kleine Freunde wie Bremsen, Schnaken und Zecken. Gestrige Bilanz vor dem Gewitter drei Bremsen Stiche und zwei Zecken. dieerste Borelliose habe ich auch schon hinter mir.
Teilt doch mal eure Erfahrungen mit wie ihr euch beim Suchen vor den lästigen Stechtieren schützt?
McSchuerf:
Hallo .. ;)
.. gerade neulich, am 18.6. im Waldstück bei Dernbach ('Schöne Aussicht') Totalüberfall von Schnacken, Bremsen und sonstigem Ungetier!.. :( :o
Tipp: Wenn Ihr grad kein Autan-Mückenspray zur Hand haben solltet, könnt Ihr auch Eure Klamotten vorher mit dem Zeckenspray einsprühen oder Euch mit den Zeckentüchern (sind wie Erfrischungstücher) einreiben (hält bis zu 6 Stunden an..ich würd's aber trotzdem zwischendurch wiederholen!).
Diese Mittel wehren auch einen Großteil der Schnaken, etc. ab! Erfolgreich getestet; Alfred wird mir das bestätigen. ;)..
Allerdings überfielen uns die Mücken gleich zu Beginn und bevor wir uns überhaupt mittels der Zecken-Abwehrmittel wehren konnten, sahen wir schon wie 'Streuselkuchen' aus.. :P :P..
wenn's also schon 'etwas' zu spät ist, dann hilft entweder der Azaronstift oder Soventol weiter. Auf Soventol schwöre ich..hatte damals in Jugoslawien (Rab) Feuerquallen-Blasen und nach Einreiben mit Soventol verschwindet nicht nur das Jucken nach ca. 10 Minuten sondern auch die Blasen oder Mückenstiche werden viel kleiner!
Das Zeckenset samt Karte zum Entfernen von Zecken, gibt es übrigens preisgünstig in jeder Apotheke!.. ;D..ebenso das Soventol und der Azaronstrift. Gegen Autan sind schon viele Mücken resistent.
Allergiker sollten sich natürlich vorher informieren ob sie bei der Mineraliensuche - gerade im Wald - die o.g. Mittel überhaupt verwenden sollten!
Gruß Peter
rheinkiesel:
Ja, die Zecken sind glaub ich das größte Problem, die andern Viecher sind nur lästig,
aber die Borreliose und die FSME sind echt gefährlich. >:(
Gegen FSME (Hirnhautentzündung) kann man sich impfen lassen - hab mich aber bisher noch gedrückt -
aber bei Borreliose gibt´s das nicht und ich hab jetzt schon ein paar schlimme Fälle mit schweren Spätschäden erlebt.
Das wichtigste ist, die Zecken möglichst schnell raus zu machen, wenn man sie innerhalb der ersten 12 -24 Stunden nach dem Biss erwischt, ist die Gefahr sich mit Borreliose zu infizieren ziemlich gering.
Deshalb immer nach den Naturspaziergang genau absuchen... Und nach dem Rausziehen Stichwunde desinfizieren und beobachten ob sich eine größere rote Stelle bildet.
Ein bißchen schwillt´s immer an und wird rot, wie etwa ein Schnakenstich, das ist normal, aber wenn sich die Röte so richtig ausbreitet, schnellstens zum Arzt. :-\
Autan, Azaron & Co zur Abwehr von Insekten hilft immer auch gegen Zecken, aber nicht so gut, deshalb nach 4 -6 Stunden nachsprühen.
Die Zecken kann man auch auf Borreliose untersuchen lassen, aber das kostet ca 50,0 €.
Der Bluttest auf Borreliose ist natürlich noch teurer und kann erst so 6 Wochen nach dem Biss gemacht werden und bis dahin hat man die Sache meistens schon wieder vergessen.
Wer aber Zecken gehabt hat und plötzlich dauernd Gelenkprobleme oder unerklärliche Beschwerden hat, sollte an die Borreliose denken. Manchmal treten die Beschwerden aber erst Monate später auf.
Dieses Jahr sind die Zecken glaub ich besonders zahlreich -
am Sonntag hat mein Mann sogar in unserem Garten eine erwischt - oder sie ihn, wie man´s sieht. ;D ;D
Grüße aus dem Schwabenland
:D rheinkiesel
montanpark:
Zecken sind dieses Jahr wirklich fies ...
hab auch schon ne Borreliose hinter mir, aber gegen FSME bin ich geimpft. Als schnelle Nachsorge bei Stichen jedweder Art von diesem fliegenden und krauchenden Getier empfehle ich Ypsilin-Spray .. kühlt, stillt Juckreiz und ist desinfizierend. Repellents stinken meist nur grauslig und helfen wenig .. ich hab manchmal den Eindruck, dass die Bremsen geradezu Autan-süchtig sind ;) ... wenigstens muss man hier keine Malaria-Prophylaxe machen . ;D ... die hat mich auf der letzten Namibia-Tour richtig genervt.
Zeckenrambo:
Hallo!
Also ich meide es im Sommer im dicht bewachsenen Buschwerk nach Steinen zu suchen...ne FSME is mir die Sammelei nicht wert...Dann warte ich lieber bis in den Winter....
Gruß
Der Zeckenrambo :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln