Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Spät - selten und neu: Emplektit von der Silberwiese  (Gelesen 1208 mal)

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Sammlerfreund Helmut Lorenz aus Wuppertal bat mich, eine interessante Neubestimmung von der Silberwiese, Oberlahr, Westerwald, im MA anderen zugänglich zu machen:
Er fand am 24.10.1964 (!!) auf der Halde der Grube Silberwiese nadelige Kristalle, die er nach einer Lötrohr-Vorprobe mit Kaliumjodid auf Holzkohle, durch eine karminrote Färbung für Bismuthinit hielt.
2020 ergab sich eine EDX-Untersuchung durch Günter Blass, der eindeutig Emplektit analysierte. Erstaunlich, da es bisher anscheinend kein Wismut-Mineral gibt.
Also: Emplektit als neues Mineral von der Silberwiese.
Gruß
Doc Diether

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Spät - selten und neu: Emplektit von der Silberwiese
« Antwort #1 am: 15 Jul 20, 15:12 »
In anderen Gruben der Gegend kommt aber auch in geringen Mengen Wismut vor, von daher ist das eher erstaunlich, dass es noch niemand anderem aufgefallen ist.

bis denn

Günter

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 15 Jul 20, 15:23 »
Hallo Diether,

bei dem Haldenfund könnte es sich aber auch um Fremdmaterial handeln.
Stutzig machen sollte es zumindest wenn in der Lagerstätte bisher noch kein Wismut nachgewiesen wurde.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Sammler Material von anderen Fundstellen irgendwo abkippen.
Und das sorgt dann nicht selten für Verwirrungen bei den Neufindern.

Gruß
René

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 15 Jul 20, 15:35 »
Aus den Gruben im Kreis Altenkirchen sind immerhin 16 Minerale und eine Varietät mit Bi-Gehalt bekannt, teilweise an 7-9 verschiedenen Fundorten. Emplektit im Speziellen ist noch an 4 anderen Stellen im Kreis AK bekannt. Also so außergewöhnlich ist das wohl nicht...

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 15 Jul 20, 17:13 »
Fremdmaterial halte ich in derZeit 1964, vor allem, da es sich um einen größeren Brocken mit schönen Nadeln handelte, für weniger wahrscheinlich.
Gruß
Doc Diether

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 15 Jul 20, 17:26 »
Hallo,

ich kenne mich mit der Fundstelle überhaupt nicht aus.
Wenn der Günter schreibt, dass dort und in der Nähe Wismut und Wismutmineralien vorkommen,
dann passt es ganz sicher mit dem Fund und der Bestimmung.

Grundsätzlich passiert das was ich geschrieben habe aber leider schon hin und wieder.

Gruß
René

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 15 Jul 20, 17:31 »
Grundsätzlich passiert das was ich geschrieben habe aber leider schon hin und wieder.

Ja, leider viel zu häufig, habe ich auch schon mehrfach gesehen. Dabei gibt es genügend Möglichkeiten, den Abfall ohne störende Nebenwirkungen zu entsorgen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge