http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Aufgabe des Hobbys  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lichtenauer

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 44
Aufgabe des Hobbys
« am: 25 Jul 20, 12:07 »
Hallo liebe Sammlerfreunde,

Leider kommt es aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres zur Absage aller Börsen, woran sich wohl auch 2021 nichts ändern wird. Da auch das Tauschen von Mineralien komplett zum Erliegen gekommen ist, besteht nun keine Möglichkeit mehr außer Eigenfunden an sinnvolle Ergänzungen für seine Sammlung zu kommen. Aus diesem Grund denke ich ernsthaft darüber nach, das Mineraliensammeln aufzugeben und mir eine Freizeitbeschäftigung zu suchen, die man auch in Corona-Zeiten einigermaßen ausüben kann. Wenn ich in nächster Zeit den Entschluss fasse aufzuhören, werde ich meine Sammlung zum Verkauf anbieten. Leider lässt die momentane Situation mir (und vielleicht auch einigen anderen Gleichgesinnten) keine andere Wahl.

Glück Auf!

Jörg Mathusek

Offline Lausitz

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.232
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #1 am: 25 Jul 20, 12:42 »
Der Entschluss in allen Ehren, aber als (Lausitz)Achatsammler könnte ich mir trotz allen Widrigkeiten niemals vorstellen dieses Hobby aufzugeben.
Gruß aus der Niederlausitz

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #2 am: 25 Jul 20, 13:43 »
besteht nun keine Möglichkeit mehr außer Eigenfunden an sinnvolle Ergänzungen für seine Sammlung zu kommen

Hi Jörg,
sei doch froh, dass Dein Sammelgebiet überhaupt noch Lokalitäten und Sammelmöglichkeiten hergibt. Börsen und Tauschmöglichkeiten sollten bei einer Sammlung m.E. ohne untergewichtet werden. Deren Wegfall würde ich nie als Hobbyaufgabegrund sehen.

Gönn' Dir 'ne schöne Auszeit und mach' mit dem Sammeln 'mal Pause... Aber aufhören? Nö, würde ich deshalb nicht....

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #3 am: 25 Jul 20, 14:23 »
Und falls du nicht so der Sammler Typ bist, gibt es doch dank des Internets immer noch die Möglichkeit an viele Mineralien zu kommen. (Auch in Corona Zeiten). Zwar ist gerade was deutsche Mineralien angeht, der Markt sehr beschränkt, aber genau das macht es doch vielleicht auch spannender. Oder du steigst auf andere Fundorte um. Ich sammle z.B. viel Mexiko und Südamerika, aber natürlich habe ich nicht die Mittel jedes Jahr diese Länder zu bereisen. Trotzdem macht es riesigen Spaß bei verschiedenen Auktionsseiten auf tolle Stücke zu bieten. Wenn man das Stück dann tatsächlich in der Hand hält und auch noch Hintergrundwissen zu der Lokalität und zum Mineral hat, bringt man wortwörtlich ein Stück des Landes in seine Sammlung. Ich würde nur wegen so einer kleinen Grippe (Untertreibung, bitte nicht zu ernst nehmen) nicht das Hobby aufgeben, gerade wenn es einem viel Spaß bringt. Messen und co. gehen ja auch irgendwann wieder los.

Offline palpatine

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 321
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #4 am: 25 Jul 20, 16:16 »
Hallo Jörg,

sicherlich fallen die Börsen alle aus und Sammeltouren im Ausland sind fast nicht möglich. Aber... evtl. hat ein Mitglied hier aus dem Atlas, der auch noch in deiner Gegend wohnt, Mineralien zum Tausch oder Verkauf. Man kann sich doch treffen, an einem großen Tisch mit Maske und mit 2 m Abstand zueinander und kommt bei einem Bierchen ins Geschäft. Spricht doch nix dagegen und die Abstandsregeln bleiben gewahrt.

Mein Hobby würde ich deshalb nicht aufgeben. Ich sammle ohnehin lieber selbst und regional.

Viele Grüße
Marcel

 

Offline alfredo

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #5 am: 25 Jul 20, 18:31 »
Das alle Börsen ausfallen stimmt überhaupt nicht. Letzte Wochenende gab es eine grosse Börse in Millau, Südfrankreich, die Münchener Mineralientage in Oktober finden auch statt, usw. Tauschen und kaufen ist natürlich auch noch möglich, persönlich oder per Post. Alleine oder mit die Familie auf dem Lande Sammeln zu gehen ist immer noch Gesund und ohne Gefahr. Also, jeder darf natürlich jederzeit sein Hobby aufgeben und neue Hobby suchen, aber bitte keine blöde Gründe dafür wie "mir eine Freizeitbeschäftigung zu suchen, die man auch in Corona-Zeiten einigermaßen ausüben kann", es genügt einfach ein "Ich möchte ein neue Hobby".  ;D

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 264
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #6 am: 25 Jul 20, 21:55 »
@Jörg :

Einfach raus ins Gelände. Hast Du nicht auch als Selbersammler angefangen ? Kauf-Tausch kam später. Also !

Raus und zurück zu den Wurzeln, des Selbersammelns.

Abschalten von den "Viel und Einfältigkeiten" des täglichen Wahnsinns.

Ohne Maulkorb und Filter in die Natur. Den Kopf, zumindest für ein paar Stunden, freibekommen.

Du bist selber noch am Zweifeln, ob Du tatsächlich aufgeben sollst, sonst würdest Du nicht hier schreiben.

Ein Kollege schrieb "Pause machen". Da gebe ich ihm Recht.

Sammlung verkaufen und später ärgerst Du Dich. Das war es dann ? Und dann auf die Couch legen und sich vor der Glotze verblöden lassen, als neues Hobby, ganz im Sinne der "neuen Normalität" ?

Viele Grüße von nem "Sonderling", der in ein paar Stunden wieder zeitig aufsteht ( zum Sonntag ) um in den Pegmatiten zu wühlen, bevor er iwann mal den Bericht zu den Orpheus Achaten fertig hat  ;)

Beste Grüße

Marcus


Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #7 am: 26 Jul 20, 01:14 »
die Münchener Mineralientage in Oktober finden auch statt, usw.
Abwarten. Das kann sich alles noch schnell ändern.

Gruß

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.789
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #8 am: 26 Jul 20, 10:37 »
Also ich sehe auch gar keinen Grund das Hobby aufzugeben, auch wenn es eine zeitlang keine Börsen geben wird,
und Treffen in Vereinen etc. nur eingeschränkt möglich sein werden.
Besonders in den Wochen des Lockdowns im März und April hab ich ich mich da dann intensiv mit meiner Sammlung
befasst. Stufen und Stüfchen aus den Schubladen rausgeholt,die ich schon seit Jahren nicht mehr angesehen hab.
Durchs Fotografieren,neu Etikettieren,Ordnen und recherchieren im Netz konnte ich auch manchmal neue Erkenntnisse
gewinnen,die Bestimmungen oder FO-Angaben betreffen.

Gruß Norbert

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 238
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #9 am: 26 Jul 20, 11:13 »
Das klingt ein wenig so, als wäre das Hobby auch ohne Corona für den TE am Ende.
Mir fehlen die Börsenreisen auch sehr. Bin froh im Januar noch in Tucson gewesen zu sein. Aber das kommt wieder. Das Internet bietet ungeahnte Möglichkeiten für interessante Funde. Jetzt bietet sich auch die Zeit mal ordentlich auszusortieren. Solche "Sammlungspflege" halte ich für sehr wichtig.

Offline Baryt-X

  • ***
  • Beiträge: 198
  • Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #10 am: 11 Oct 20, 20:39 »
Alos mal ehrlich, Jörg.....

Hobby aufgeben, Sammlung verkaufen, einfach "mal eben" ein neues Hobby suchen, das auch noch "coronatauglich" daherkommt?!? Nicht dein Ernst, oder?
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, denn das ist bestimmt nicht meine Absicht, würde mich jetzt aber dennoch interessieren, wie wichtig dir das Mineraliensammeln tatsächlich ist und wie lange du dieses Hobby schon betreibst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass jemand, der erst relativ kurz bei der Sache ist oder einfach nicht oder auch nicht mehr den nötigen Enthusiasmus für's Sammeln in allen seinen Facetten aufbringen kann oder möchte, durchaus darüber nachdenken darf, dieses wunderbare Hobby so "mir-nichts-dir-nichts" aufzugeben.....
Ich für meinen Teil kann dir aber versichern, dass du es mit einiger Sicherheit bereuen wirst, wenn du jetzt die berühmte Flinte ins Korn wirfst und alles aufgibst, was dir doch sicher schon viele schöne Stunden und tolle Kontakte zu Gleichgesinnten beschert hat.
Also denk drüber nach; es gibt auch in Corona-Zeiten reichlich Möglichkeiten, seinem Hobby weiter nachzugehen und da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Überdenk's halt. Es könnte sich lohnen, dabei zu bleiben.  ;)

Mit besten Grüßen und einem herzlichen Glück-Auf aus der Region Siegerland in NRW

Andi

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.388
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #11 am: 11 Oct 20, 22:48 »
Glück Auf!

Mir fällt dazu erst einmal nur eins ein: "Hoffnung ist wie die Sonne. Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst, wirst du niemals die Nacht überstehen." Leia Organa in Star Wars, Episode VIII - Die letzten Jedi

Wenn man schon eine Sammlung hat, hat man doch beste Voraussetzungen, um sich intensiver mit den Mineralien, den Paragenesen, den Fundorten und Lagerstätten zu beschäftigen. Das Internet bietet dazu mittlerweile so viele Möglichkeiten, auch über die Online-Datenbanken verschiedenster Bibliotheken (die häufig nicht von Online-Suchmaschinen durchsucht werden). Je nach Sammelgebiet hat man schon Gleichgesinnte oder man sucht sich welche.

Der Mineralienatlas ist eine Datenbank die von freiwilliger Arbeit engagierter Benutzer lebt. Überall können Informationen ergänzt, Sachverhalte verbessert werden. Auch wenn das Corona-Virus ein Spielverderber der Zwischenmenschlichkeit ist, im Mineralienatlas ist niemand alleine. Wer sich hier engagiert und Hilfe braucht, wird Hilfe bekommen.

Mir fallen noch Tausend Gründe für dieses Hobby ein, welches (für mich) sehr quarantänetauglich ist. Ich habe in den vergangenen Monaten meine Sammlung deutlich aufgewertet (viele Daten in die Datenbank aufgenommen, Unterlagen vergangener Exkursionen aufgearbeitet, die Sammlung durchsortiert, zu Mineralien, Paragenesen, Fundstellen recherchiert, Fehler gefunden und korrigiert; und dabei wieder viel gelernt; viele Steine an Tauschfreunde verschickt und viel zurückbekommen, für die Sammlung aufgearbeitet oder wieder weitergegeben; viele Telefonate geführt mit Sammlerfreunden, um Antworten zu bekommen; den ungelesenen Literaturberg verkleinert, ... .

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline argentit

  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Aufgabe des Hobbys
« Antwort #12 am: 11 Oct 20, 23:05 »
Hallo Jörg,

Du kommst doch aus Kassel, oder?

hab das gerade im Lapis gelesen:

29.11. (statt 15.11.) Vellmar b. Kassel
45. Mineralien- & Fossilienbörse; 10-17; Kulturhalle Niedervellmar, Jahnstr. 11, 34246 Vellmar. V: VFMG BG Kassel-Nordhessen. A.: R. Agit, Oberer Weg 37, 34388 Trendelburg-Sielen, Tel. 01633834021, E-Mail reneagit@aol.com. Aus. 32, Bes. 1000.


Die Börse findet bis jetzt statt.
Kopf hoch! Alles wird gut... ;D

Glück Auf

Matthias

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center