http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Aragonit xx  (Gelesen 868 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Aragonit xx
« am: 17 Aug 20, 21:23 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Oberwiesenthal/Hammerunterwiesenthal/Richterbruch
Aragonit xx
« Letzte Änderung: 19 Aug 20, 13:45 von oliverOliver »

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
Aragonit xx
« Antwort #1 am: 17 Aug 20, 21:23 »
Auch wenn es schon dabei steht: visuell bestimmt. Hierbei handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Calcit!

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Re: Aragonit xx
« Antwort #2 am: 18 Aug 20, 00:16 »
D'accord! Calcit!

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 18 Aug 20, 00:17 »
Glück Auf!

Die Bildqualität ist grenzwertig, um hier Aragonit zu bestätigen oder Calcit zu erkennen. Im Anhang ist ein Bild mit den zwei Bereichen, die ich als Grundlage für eine Interpretation als Calcit sehen würde. Die beiden roten Linien sehen für mich wie eine Schraffierung auf einer Skalenoederfläche aus. Die Schrägstellung spräche für Calcit. Bei Aragonit sind solche Schraffierungen, wenn vorhanden, dann senkrecht zur c-Ache, wie z.B. hier: Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Leissigen/Umgehungstunnel
Aragonit xx
und hier Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Winterberg/Hildfeld/Diabasbruch Hildfeld (Clemensberg)
Aragonit xx
. In dem grün eingekreisten Bereich könnte ich eine Spaltfläche hineindeuten. Diese steht auch schräg und entspricht einer Spaltrhomboederfläche, was dem Calcit zuzuordnen wäre. Aragonit zeigt keine Spaltbarkeit. Bruchflächen zeigen immer einen muscheligen, unregelmäßigen Verlauf und einen starken Glanz. Die Bildqualität reicht aber nicht aus, selbst wenn eine solche Bruchfläche auf dem Bildausschnitt wäre, sie als solche zu erkennen. Die pseudohexagonale Kristallform vom verzwillingten Aragonit ist schwer vom Calcit zu unterscheiden anhand eines Fotos. Aragoniteinzelkristalle zeigen einen zur Spitze hin immer mehr ins plattige gehenden Verlauf. Auch das ist schwer anhand eines Fotos zu erkennen.

Wasserklare, langnadelig-spitzskalenoedrische Calcitkristalle kenne ich zum Beispiel aus dem Phonolith von Ústí nad Labem. Von Hammerunterwiesenthal kenne ich Calcit nur kompakt, blockig, tafelig oder dicksäulig. Im Mikromountbereich wird er auch mal filigraner. Aber ich will auch nicht behaupten, schon alles von Hammerunterwiesenthal gesehen zu haben. Die Vielfalt der Calcite von Hammerunterwiesenthal ist schon groß, auch wenn es meistens Kombinationen aus Rhomboederflächen, sechseckigem Prisma und Basispinakoid sind mit zahlreichen Übergangsflächen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 18 Aug 20, 00:25 »
Calcit gab es im Richterbruch definitiv auch in derartigen spitzrhomboedrischen Kristallen. Eigenfunde. Kein Aragonit.

Gruß Chrisch

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #5 am: 19 Aug 20, 13:21 »
Hallo, ich habe mir das Stück nochmal angesehen. Der Calzit sitzt auf Natrolith, und ich habe eine Bruchfläche des Natroliths mit muschligen Bruch gesehen , was mich zum Aragonit gebracht hat.

ES ist natürlich Calzit, danke für den Hinweis. Werde es ändern.  Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge