https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 2090 mal)

Offline Stein83

• Harz - regional -
Was ist das?
« am: 03 Jul 05, 18:31 »
Hallo

Hier habe ich etwas aus dem Gabbro Stbr. bei Bad Harzburg im Harz.
Gefunden bei der letzen Exkursion zum Gabbro Ende April.

Durchmesser der grünlichen Kristallaggregate ca. 1mm!

Mein Tipp wäre Chlorit, aber sieht dieser von dort nicht anders aus?

GA

Sören

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 04 Jul 05, 10:14 »
Hallo Sören,

mir fällt dazu auch nur Chlorit ein. Ich habe ja im 'Bärensteinbruch' auch schon selbst gesammelt und unter anderem Chlorite gefunden. Manche Stufen zeigen wohl mehr verwitterten Chlorit; andere nicht so verwitterten Chorit-xx.
Klinochlor und Klinozoisit sehen von dort jedenfalls auch anders aus.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Jul 05, 10:15 von McSchuerf »

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 04 Jul 05, 20:06 »
Servus Sören,
denk ich auch!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Stein83

• Harz - regional -
« Antwort #3 am: 04 Jul 05, 21:57 »
Guten Abend!

Vielen Dank Euch beiden "Alten Hasen" (was Mineralien bestimmen betrifft)  ;)

Werde die Tage mir noch weitere unbekannte Minerale einstellen!

Glück Auf

Sören

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Jul 05, 21:58 »
Immer her damit! ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42