https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: London - Natural History Museum  (Gelesen 1547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.490
  • REsearch and destroy
    • naja ....
London - Natural History Museum
« am: 22 Oct 20, 14:39 »
Bildunterschrift:
Zitat
Schöne Stücke, leider nicht mehr ganz zeitgemäß präsentiert.

UK/England/Greater London/London, City/Natural History Museum
London - Natural History Museum


gerade das liebe ich - genauso wie im NHM in Wien.

Wird zwar manchmal als "Museum im Museum" bezeichnet (und nicht ganz zu Unrecht) - aber da bekommt man wenigstens noch was zu sehen.

Die hyper-zeitgemäßen Ausstellungen, bei denen das Wichtigste der mitwirkende Innenarchitekt ist, das Zweitwichtigste der Vitrinendesigner, das drittwichtigste das Raumkonzept - und erst weit weit dahinter die ausgestellten Objekte - sind mir ein Graus.
Zudem werden solche Ausstellungen meist (fast immer) von Personen gestaltet, denen es rein um die "Optik" geht, die aber von der Materie keine Ahnung haben. Da stehen dann - überspitzt ausgedrückt - zwei oder drei (manchmal auch noch nichtssagende) Objekte verloren in einem riesigen Raum (aber möglichst optimal präsentiert) - man will ja schließlich den Besucher nicht überfordern - und mit etwas Glück gibts noch ein paar Wandtafeln mit Zusatzinfos .....

Da verbringe ich doch lieber einen Tag in einem mit Spitzenexponaten "vollgestopften" Museum im Museum - und hab dann immer noch nicht alles gesehen was es zu sehen gibt!

Offline Harald Schillhammer

  • ***
  • Beiträge: 282
Re: London - Natural History Museum
« Antwort #1 am: 22 Oct 20, 16:50 »
Oliver, du sprichst mir aus der Seele.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.388
Re: London - Natural History Museum
« Antwort #2 am: 22 Oct 20, 18:32 »
Glück Auf!

Schön geschrieben, Oliver. Aber der Lichtingenieur fehlt, und den halte ich dann doch für wichtig.

Hauptsache die Beleuchtung stimmt. Ich kenne ähnlich historisch wirkende Ausstellungen. Einige hatten eine hervorragende Beleuchtung in den Schauschränken, so dass man problemlos stundenlang und letztlich sich immernoch nicht satt sehen konnte. Andere, naja, hätten schon an die Außentür schreiben können: "Mangels Beleuchtung geschlossen". Da half dann auch die in der Jackentasche noch gefundene Taschenlampe wenig. Auf gut Glück wurden ein paar Bilder mit Blitzlicht gemacht. Bei der Durchsicht der Bilder stellte man dann aber fest, dass man zwar einige interessante Etiketten erwischt hat, aber die Stufen missglückt auf dem Bild platziert sind. Die drei Grundregeln der heimischen Vitirne gelten auch für Ausstellungen: große Sichtflächen, staubdicht und gute Beleuchtung. Was eine gute Beleuchtung ist, mag jeder etwas anders definieren, mit Zahlenwerten konkretisieren und in den Einzelaspekten wichten. Ein langzeitstabiles und tageslichtnahes Spektrum, geringe Blendung, ausreichende Helligkeit, geringe Abwärme, geringer Wartungsaufwand, leicht und überhaupt auswechselbare Leuchtmittel sind sicherlich wichtige Aspekte.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: London - Natural History Museum
« Antwort #3 am: 23 Oct 20, 09:28 »
Die Beleuchtung stimmt auf keinem Fall. Wir waren mit dem Verein 2011 mal dort. In einer Vitrine unter dem Fenster mit direkter Sonneneintrahlung lage eine relativ große Stufe mit großen Pyritkristallen aus Lauta/Marienberg. Für diese Stufe hätte jeder Lokalsammler ein Vermögen bezahlt. Durch die jahrelange Sonnenbestrahlung sah die Stufe aus wie ein Stück Kohle.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge