https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Phlogopit xx  (Gelesen 2482 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Phlogopit xx
« am: 06 Nov 20, 17:17 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Maifeld, Verbandsgemeinde/Ochtendung/Wannenköpfe
Phlogopit xx
« Letzte Änderung: 07 Nov 20, 15:13 von oliverOliver »

Offline gladhammar

• inaktiver User
Phlogopit xx
« Antwort #1 am: 06 Nov 20, 17:17 »
Hallo,
da kann ich keinen Phlogopit entdecken? Eure Meinung.
GA Detlef

Offline giantcrystal

Re: Phlogopit xx
« Antwort #2 am: 06 Nov 20, 17:53 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich auch nicht...wenn überhaupt, dann bestenfalls im Hintergrund

Glück Auf

Thomas

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #3 am: 06 Nov 20, 18:01 »
Hi,
Phlogopit ist schon beschrieben als Überzug aus weißen dünnblättrigen xx auf z.B. nadelig-säuligen xx, die als Sellait angesprochen wurden. Fraglich ist jedoch wie so oft die Art der Bestimmung.
Grüßle, GEOMAXX

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 06 Nov 20, 18:21 »
Ja, damit sind wohl die winzigen Täfelchen gemeint, die auf der dünnen Nadel sitzen. Aus was die Nadel besteht, kann man so nicht sagen, kann durchaus auch etwas amorph umgewandeltes sein. Kommt aber in den Xenolithen mehrerer Eifelvulkane immer mal wieder vor.

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 06 Nov 20, 19:46 »
Hallo,
 das ist, auch wenn auf dem Foto nicht sehr gut erkennbar, eindeutig Phlogopit!
Wurde per EDX und PXRD bestimmt (siehe Eifel-DVD Vers. 2018).
(siehe auch anhängende Raster-Fotos).
Ansonsten gilt das von Günter Frenz Mitgeteilte.
Günter Blaß

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 06 Nov 20, 20:24 »
wow, die REM-Fotos sind super. wären was fürs Lexikon,
Bezieht sich das "wurde bestimmt" genau auf obige Sufe, bzw./und sind die angehängten Fotos auch von dieser Stufe?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 06 Nov 20, 20:54 »
Diese Konstrukte sind keine absoluten Raritäten, der tafelige Aufbau ist auf dem Foto immer noch gut zu erkennen.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 06 Nov 20, 21:00 »
Hallo,

dann sollte man die Raster-Fotos an das Hauptbild anhängen (oder umgekehrt) und im Text darauf verweisen.

Jörg N.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Nov 20, 21:11 »
Schön das man jeden Tag was dazu lernt.
Den Vorschlag von Jörg finde ich gut.
Und nein, auf dem zur Diskussion gestellten Foto erkenn man nicht all zu viel.
Sind die Analysedaten von diesem Stück und ist das REM Foto von diesem Stück?
GA Detlef

Offline Josef 84,55

« Antwort #10 am: 07 Nov 20, 08:01 »
Hallo,
sind die stengeligen Kristalle, die in einer anderen Orientierung auf den Phogopit aufgewachsen sind, wiederum Sellait oder eine dritte Phase?
Grüße Josef

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #11 am: 07 Nov 20, 08:41 »
Ich dachte nun die stängeligen Kristalle das ist der Phlogopit ? Aufgebaut aus lauter Blättchen..

Gruß
Julian

Offline giantcrystal

« Antwort #12 am: 07 Nov 20, 10:12 »
Hallo aus Mittelfranken

ich habe jetzt verstanden, das die hexagonalen Kristalle auf den Stengeln (aus Sellait ?) Phlogopit sein sollen. Wieso aber ist dieser Phlogopit weiß ? Diese Farbe kenne ich von Phlogopit nicht.

Könnte es sich bei den hexagonalen Kristallen auch noch um etwas anderes handeln. Vielleicht Tridymit ?

Glück Auf

Thomas

Offline felsenmammut

« Antwort #13 am: 07 Nov 20, 11:07 »
Glück Auf!

ich habe von einer anderen Fundstelle eine Stufe, auf der ein dunkler Glimmer in einen schneeweißen, bzw. fast farblosen Glimmer übergeht. Der Übergang ist zum Teil sehr scharf, so dass man von Epitaxi sprechen kann. Von beiden Glimmern liegt eine chem. Analyse vor. Der dunkle Glimmer wurde zudem geröntgt und passend zur Chemie als eisenreicher Phlogopit identifiziert. Die chemische Zusammensetzung für den eisenfreien weißen Glimmer mit einem ungewöhnlich hohen Titangehalt ergibt am meisten Sinn mit der Interpretation als Oxiphlogopit. Ich weiß nicht, welcher Analyseaufwand für das hier diskutierte Stück betrieben wurde, hätte aber vor dem Hintergrund der vorangestellten Sachverhalte kein Problem mit einem sehr hellen, farblosen Phlogopit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Günter Blaß

« Antwort #14 am: 07 Nov 20, 11:35 »
Liebe Leute,

ich habe hunderte von diesen, fälschlicherweise als Sellait bezeichneten stängeligen Bildungen aus der Vulkaneifel. Davon wurden einige (>10) auf Wunsch der verschiedenen Sammler per EDX und/oder PXRD von mir untersucht.

Die farblosen, in dickerer Lage weißlich erscheinenden, hexagonalen Plättchen sind zweifelsfrei Phlogopit! Der der stängelige Kristall auf dem die Kristalle angewachsen sind  zeigt in der PXRD keine erkennbaren Peaks. Es ist aber laut EDX sicher kein Sellait.

Die auf dem Foto gezeigte Bildung entspricht genau den von mir untersuchten Stücken. Auch wenn selbige Stufe nicht untersucht wurde, behaupte ich aufgrund meiner Erfahrung, dass es sich bei den dünnen aufgewachsenen Blättchen um Phlogopit handelt. Sollte noch jemand daran zweifeln, so steht ihm frei auch dieses Stück untersuchen zu lassen (Kosten für EDX etwa 20  Euro).

Bei den tausenden Fotos im MA die nur visuell zugeordnet sind, ist obiges Stück wohl eine Ausnahme und die Diskussionen sollte sich mehr um wirklich fragliche Benennungen drehen. Ich selber habe leider, obwohl ich gerne möchte, nicht die Zeit um mich hier, außer durch evtl. analytische Hilfe, stärker einzubringen.

MfG Günter Blaß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36