Liebe Leute,
ich habe hunderte von diesen, fälschlicherweise als Sellait bezeichneten stängeligen Bildungen aus der Vulkaneifel. Davon wurden einige (>10) auf Wunsch der verschiedenen Sammler per EDX und/oder PXRD von mir untersucht.
Die farblosen, in dickerer Lage weißlich erscheinenden, hexagonalen Plättchen sind zweifelsfrei Phlogopit! Der der stängelige Kristall auf dem die Kristalle angewachsen sind zeigt in der PXRD keine erkennbaren Peaks. Es ist aber laut EDX sicher kein Sellait.
Die auf dem Foto gezeigte Bildung entspricht genau den von mir untersuchten Stücken. Auch wenn selbige Stufe nicht untersucht wurde, behaupte ich aufgrund meiner Erfahrung, dass es sich bei den dünnen aufgewachsenen Blättchen um Phlogopit handelt. Sollte noch jemand daran zweifeln, so steht ihm frei auch dieses Stück untersuchen zu lassen (Kosten für EDX etwa 20 Euro).
Bei den tausenden Fotos im MA die nur visuell zugeordnet sind, ist obiges Stück wohl eine Ausnahme und die Diskussionen sollte sich mehr um wirklich fragliche Benennungen drehen. Ich selber habe leider, obwohl ich gerne möchte, nicht die Zeit um mich hier, außer durch evtl. analytische Hilfe, stärker einzubringen.
MfG Günter Blaß