Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Chrysopras
geologija83:
Kann mir noch jemand sagen ob des gute Qualität ist?
Danke
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Die Stufe sieht für Chrysopras recht ungewöhnlich aus. Google mal Bilder, zum Beispiel mit den Suchworten "Rough Chrysoprase" dann weißt Du was ich meine und kannst Dir gleich ein Bild über gängige Qualitäten machen
Kennst Du den Fundort deiner Stufe ?
Falls Du das Material verschleifen willst, dann könnte das durchaus attraktiv aussehen, ähnlich wie Türkis mit Limonitadern
Glück Auf
Thomas
geologija83:
Hallo zusammen,
Mir wurde die Stufe angeboten von einen Mienenarbeiter aus Indonesien. Der hat auch kleinere Stufen. Ich wollte eine große für meine Kollektion. Die hier ist 6 kg schwer. Di kleinen sind von 0,5-1 kg.
geologija83:
Des sind die kleine Stücken
aca:
Die Farbe sieht schon mal "richtig" aus, es gibt ja anscheinend sehr große Ni-Minen in Sulawesi, die in verwitterten Ultramafiten liegen, was zu der braunen Kruste passt.
Sind die Stücke nass?
Wenn frische Bruchstellen glänzend sind, kann es kein Chalcedon sein, sondern ist wahrscheinlicher Opal ("Chrysopal", kommt auch zusammen mit Chrysopras vor).
Was ist das spezifische Gewicht?
Wenn der Name der Mine bekannt ist, könnte man einen entsprechenden Fundstelleneintrag im Mineralienatlas machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln