Mineralien Kalenderhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Smagagd Kristall  (Gelesen 4707 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Smagagd Kristall
« am: 18 Nov 20, 06:52 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Smagagd Kristall

Offline Gerdchen

Smaragd Kristall
« Antwort #1 am: 18 Nov 20, 06:52 »
Hallo,

ist das nicht ein Aquamarin? Kann am Foto liegen.
Allerdings, ist dieses Stück im Buch "Aus der Welt der Edelsteine" von Prof. Dr. Hermann Bank auf dem Titelbild als Aquamarin abgebildet. Ebenso ausf Seite 97 des selben Buches. Dort steht aber der Kristall auf dem Kopf.
Bei Bank ist er als Beryll (Aquamarin), Kristall mit Spirale 5,7 kg, Marambaia Minas Gerais, Brasilien, beschrieben.
Wie gesagt steht dort der Kristall auf dem Kopf.

Gruß
Gerdchen
« Letzte Änderung: 18 Nov 20, 17:28 von Gerdchen »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Smagagd Kristall
« Antwort #2 am: 18 Nov 20, 10:15 »
Hallo,

Bist Du sicher, daß es sich um dieselbe Stufe handelt? Farblich haben sie nichts miteinander zu tun.
Könnte aber auch am verblassten Cover von 1971 liegen...
https://www.amazon.de/Aus-Welt-Edelsteine-Hermann-Bank-dp-B008YGELJI/dp/B008YGELJI/ref=dp_ob_title_bk
Fundorte stimmen auch nicht überein.
Größenangabe fehlt.
Nach der Klebestelle unter der Stufe vermute ich, daß die Stufe sehr klein ist und damit keine 5,7 kg wiegen kann.

Da dieses Bild zum Bild des Tages gemacht wurde, kann ich mir eine Kritik an den Admins nicht verkneifen:
Es ist leider nicht das erste Mal, daß ein Bild ohne Größenangabe - eine der Mindestanforderungen an eine Bildbeschreibung -
hohe Bewertungen bekommen und dann zum Bild des Tages gekürt werden.
Bitte in Zukunft mehr darauf achten, nur Bilder mit vollständiger Beschreibung als Aushängeschild zuzulassen.

Bilder wie dieser Smaragd sind nutzlos.

Gruß
Norbert

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 18 Nov 20, 10:37 »
Glück Auf!

die von Gerdchen festgestellte Ähnlichkeit ist in der Tat frapierend. Den Kristall auf den Kopf gestellt und etwas gedreht, sehen die Risse zwar etwas anders aus, aber die Gesamtkomposition der Risse ist bemerkenswert ähnlich. Beim Sockel könnte ich mir gut vorstellen, dass da eine gefräste Akrylplatte unten drunter steht. Das der Kristallfuß recht schräg weggebrochen ist, sieht man auf den Fotos mit dem kopfstehenden Kristall.

Farblich kann man ja mit Beleuchtung, Kameratechnik und Druck vieles erreichen, was von der Originalfarbe (bei vollständigem, gleichmäßig intensivem Spektrum) abweicht.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 18 Nov 20, 10:50 »
Zitat
Da dieses Bild zum Bild des Tages gemacht wurde, kann ich mir eine Kritik an den Admins nicht verkneifen:
Es ist leider nicht das erste Mal, daß ein Bild ohne Größenangabe - eine der Mindestanforderungen an eine Bildbeschreibung -
hohe Bewertungen bekommen und dann zum Bild des Tages gekürt werden.
Bitte in Zukunft mehr darauf achten, nur Bilder mit vollständiger Beschreibung als Aushängeschild zuzulassen.

Hallo Norbert,

Meines Wissens wird das Bild des Tages automatisch anhand der Bewertungen generiert. Letztlich ist diese Kritik dann auch an die Nutzer zu richten, weshalb man für einen "Smagagd" ohne Angaben eine hohe Bewertung abgibt.
Sowie die Frage zu stellen: Weshalb noch niemand auf die Idee kam zumindest den Tippfehler zu korrigieren?
 ???

Grüsse,
Stefan

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 18 Nov 20, 10:58 »
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um das selbe Stück handelt. Selbst die Spirale im inneren des Kristalls stimmt überein. Man muss ihn nur auf den Kopf stellen.
Das Buch wird relativ häufig angeboten. Auch bei ebay. Dort kann man das Bild großziehen. Die entsprechenden Links möchte ich nicht einstellen (sind ewig lang).
Gruß
Gerdchen

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 18 Nov 20, 11:25 »
Weshalb noch niemand auf die Idee kam zumindest den Tippfehler zu korrigieren?

ganz einfach: weils mir grad erst aufgefallen ist..

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 18 Nov 20, 11:50 »
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Mein einziges Versäumnis war, dass ich keine Größenangabe machte.
Ansonsten wundert mich diese Diskusion!
Es ist schon zulange her als ich dieses Foto 2015 machte um mich zu erinnern
wie groß der Kristall war!
Horst

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 18 Nov 20, 22:29 »
Also bei der Spiralstruktur sehe ich keine Ähnlichkeit außer dass es eben eine Spiralstruktur ist.

Offline felsenmammut

« Antwort #9 am: 19 Nov 20, 05:36 »
Glück Auf!

Wenn ich bei beiden Kristallen entlang der c-Achse mal ein paar Maße nehme an mehr oder weniger markanten Stellen und diese ins Verhältnis setze, so stellt man eine verblüffende Übereinstimmung fest. Größere Abweichungen gibt es bei e, i und j. Die untere Rissmarke bei i geht anscheinend nicht bis an die Ecke, so dass die leicht andere Winkelstellung der Aufnahmen hier zu größeren Unterschieden führt. Das e und j bei dem auf dem Fuß stehenden Kristall kürzer sind, legt nahe, dass der Fuß gesägt wurde. Auf dem kopfstehenden Kristall ist der Fuß noch ungesägt.

Verhältnisse für auf Fuß stehenden, mehr grün erscheinenden Kristall: a : b : c : d : e : f : g : h : i : j = 1,8 : 2,1 : 1,6 : 1,2 : 3,4 : 1 : 2,5 : 1,4 : 1,3 : 2,8
Verhältnisse für auf Kopf stehenden, mehr blau erscheinenden Kristall: a : b : c : d : e : f : g : h : i : j = 1,8 : 2,1 : 1,7 : 1,3 : 5,0 : 1 : 2,7 : 1,5 : 1,6 : 4,5

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 19 Nov 20, 08:12 »
Hallo zusammen

Hier http://kristalle.ch/sammlung/Slides_MMM-2015.asp gibt es eine Fotogalerie zu den Ausstellungsstücken in München von 2015.
Schaut es Euch an:
Aquamarin 'Helix'
H: 25 cm, F: Marambaia, Minas Gerais, Brasilien, Sammlung: The Arkenstone

und hier:

https://www.irocks.com/minerals/specimen/41300

Also:
    Beryl Var. Aquamarine - "The Helix"
    Large Cabinet, 24.5 x 12.6 x 9.3 cm
    Marambaia, Carai, Jequitinhonha Valley, Minas Gerais, Brazil

"The famous "Helix Aqua" owned for generations by the family of Professor Doctor Hermann Bank of the famous Idar-Oberstein family of gemcutters: This piece was the best piece in his collection, and was the cover of his private book (1981)..."

Gruß, Martin

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #11 am: 19 Nov 20, 08:27 »
Lob an alle Fachleute und Detektive !

Dieser Thread unterstreicht beispielhaft den Wert unseres Forums. Aufmerksamkeit und kritische Betrachtung begleiten die Veröffentlichung von Beiträgen. Eine daraus folgende klare Argumentationen sowie visuelle Beispiele untermauern eine These, die am Ende evident belegt ist.

Gruß von Klaus

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #12 am: 19 Nov 20, 10:41 »
Hallo

noch eines, bei dem Bild in Hermann Bank´s Buch hat der Kristall im Kopfbereich eine Schlagstelle die sich auf der linken Kristallkante bis zum Beginn der ersten Spiralwindung zieht. Wahrscheinlich deshalb auf dem Kopf gestellt, bei dem "Smaragd" ist diese Stelle verschwommen und die senkrechte Kante mit Stempelwerkzeug sauber aber nicht mehr scharf gezeichnet.

Viele Grüße
Georg Bode

Offline stoanklopfer

« Antwort #13 am: 19 Nov 20, 13:12 »
Und was ist es jetzt wirklich: Aquamarin oder Smaragd? Welches Bild gibt die echten Farben wieder? Es läuft nämlich immer noch unter "Smaragd Kristall".

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 19 Nov 20, 13:19 »
Hallo Volkmar

Richtig ist wohl:
 Beryl Var. Aquamarine - "The Helix"
    Large Cabinet, 24.5 x 12.6 x 9.3 cm
    Marambaia, Carai, Jequitinhonha Valley, Minas Gerais, Brazil

Also Aquamarin, blau.

An den verschiedenen Bilder sieht man, wie stark die Farbe abhängt von der Beleuchtung und dem Farbempfinden des Fotografen.

Die Beschriftung sollte primär der Einsteller ändern, dann kann er von der angebotenen Information (von hier im Thread oder den angegebenen Websites übernehmen, was er für angemessen hält.

Also würde ich noch auf Rückmeldung warten.
Gruß Martin