http://www.juwelo.dehttp://www.mineralbox.dehttps://www.mineralien-surselva.com/

Autor Thema: Nickelerz Medenec, Kupferberg  (Gelesen 235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online jkstar

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 603
  • Wulfenit Tsumeb
Nickelerz Medenec, Kupferberg
« am: 20 Nov 20, 13:01 »
Hallo, ich habe dieses Stück erworben, um was könnte es sich handeln? Oder doch nur aus kristallisierte Schlacke? Das Stück ist für seine Größe unverhältnismäßig schwer und wiegt 510 g.

Viele Grüße, Julian

Offline Fabian99

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.030
  • Sohn von Papa
Re: Nickelerz Medenec, Kupferberg
« Antwort #1 am: 20 Nov 20, 13:15 »
Einen ähnlichen Brocken - identische Kristallform und Glanz - habe ich auch. Eine Ferro-Verbindung, habe es nicht analysiert, halte es für Ferrochrom oder etwas in der Richtung.

LG
« Letzte Änderung: 20 Nov 20, 13:23 von Fabian99 »

Online jkstar

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 603
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Nickelerz Medenec, Kupferberg
« Antwort #2 am: 20 Nov 20, 15:22 »
Also Schlacke?

Gruß, Julian

Offline Fabian99

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.030
  • Sohn von Papa
Re: Nickelerz Medenec, Kupferberg
« Antwort #3 am: 20 Nov 20, 15:43 »
Nein, der metallische Anteil, der Wertstoff der Verhüttung. Das Material wird bei der Stahlherstellung in den"Tiegel" geworfen um Cr, Ni oder was auch immer zu zugeben.

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: "Mineralien" aus dem Leitungswasser von Elisabeth Krischker 28 Nov 20, 20:51
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: "Mineralien" aus dem Leitungswasser von Stefan 28 Nov 20, 17:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: "Mineralien" aus dem Leitungswasser von Pcheloyad 28 Nov 20, 16:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: "Mineralien" aus dem Leitungswasser von oliverOliver 28 Nov 20, 15:51
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: "Mineralien" aus dem Leitungswasser von guefz 28 Nov 20, 15:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
"Mineralien" aus dem Leitungswasser von Stefan 28 Nov 20, 15:00
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Brochantit? Bin mir aber nicht sicher. von felsenmammut 25 Nov 20, 09:07
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Brochantit? Bin mir aber nicht sicher. von Conny3 25 Nov 20, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Woher stammen diese Sachen? Gefunden im Siebengebirge, aber wohl nicht von da von guefz 24 Nov 20, 23:59
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Re: Woher stammen diese Sachen? Gefunden im Siebengebirge, aber wohl nicht von da von giantcrystal 24 Nov 20, 23:52
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Woher stammen diese Sachen? Gefunden im Siebengebirge, aber wohl nicht von da von Tom67 24 Nov 20, 23:38
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]
Woher stammen diese Sachen? Gefunden im Siebengebirge, aber wohl nicht von da von Tom67 24 Nov 20, 23:34
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals]