http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.titanwerkzeug.athttps://www.mineralien-surselva.com/

Autor Thema: Freie Achatpseudomorphose nach Aragonit  (Gelesen 286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 1
Freie Achatpseudomorphose nach Aragonit
« am: 21 Nov 20, 21:38 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Mexiko/Chihuahua/Chihuahua, Municipio/Sierra del Gallego/Rancho Coyamito Norte
Freie Achatpseudomorphose nach Aragonit

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 6.224
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Freie Achatpseudomorphose nach Aragonit
« Antwort #1 am: 21 Nov 20, 21:38 »
hmm ... kann man das wirklich als Achatpseudomorphose bezeichnen?
Ich sehe hier v.a. auskristallisierte Quarze (blassen Amethyst), lediglich die Basis, auf der die Kristalle gewachsen sind, scheint eine dünne Lage von konzentrisch die zentralen Hohlräume umschließendem Chalzedon zu sein - eine echte Bänderung kann ich dort aber auch nicht wahrnehmen (aber leider etwas unscharf).

Offline felsenmammut

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 734
Re: Freie Achatpseudomorphose nach Aragonit
« Antwort #2 am: 22 Nov 20, 05:48 »
Glück Auf!

Dem Bild nach zu urteilen, würde ich Quarz pseudomorph nach Aragonit für plausibler halten. Achat oder Chalcedon kann ich anhand des Bildes nicht erkennen. Ich vermute sogar, dass es gar keine Pseudomorphose im eigentlichen Sinne ist, sondern der Quarz zunächst über den Aragonit wuchs, dieser dann weggelöst wurde und letzlich das Quarzwachstum sich sowohl auf der Außenseite als auch auf der Innenseite fortsetzte. Eine klassische Perimorphose wäre es damit auch nicht. Richter wäre es die Beschriftung als Perimorphose zu führen mit einer Ergänzung zu Genese. Da hier aber einige Spekulationen und Annahmen enthalten sind, wäre es hilfreich vom Besitzer der Stufe noch eine Einschätzung zu den in der Bilddiskussion genannten Sachverhalten zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.399
Re: Freie Achatpseudomorphose nach Aragonit
« Antwort #3 am: 22 Nov 20, 09:27 »
Ich hätte dazu noch eine Verständnisfrage - unabhängig davon, dass ich da auch nirgends was von einem Achat sehe.

Was soll eigentlich eine "freie Pseudomorphose" sein? Habe so eine Wortschöpfung noch nie gehört oder gelesen.

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 6.224
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Freie Achatpseudomorphose nach Aragonit
« Antwort #4 am: 22 Nov 20, 11:29 »
Das meint wohl, dass die Quarzaggregate / ehemaligen Aragonit-xx freistehend sind, und nicht, wie meist bei Achatpseudomorphosen, vollständig im Achat eingebettet sind.

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 6.224
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Freie Achatpseudomorphose nach Aragonit
« Antwort #5 am: 23 Nov 20, 18:42 »
Da hier aber einige Spekulationen und Annahmen enthalten sind, wäre es hilfreich vom Besitzer der Stufe noch eine Einschätzung zu den in der Bilddiskussion genannten Sachverhalten zu bekommen.

ja, wäre es - aber leider hat sich Ralf schon vor einigen Jahren völlig aus dem Atlas zurückgezogen ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Karlsbader Zwillinge - Orthoklas umgewandelt von oliverOliver 28 Nov 20, 22:49
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Karlsbader Zwillinge - Orthoklas umgewandelt von Lexikon 28 Nov 20, 22:49
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Biotit von oliverOliver 28 Nov 20, 20:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Limonit von Elisabeth Krischker 28 Nov 20, 20:50
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Siderit mit Gustavit von Elisabeth Krischker 28 Nov 20, 20:49
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Limonit von oliverOliver 28 Nov 20, 17:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Limonit von Klaus Schäfer 28 Nov 20, 17:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Limonit von oliverOliver 28 Nov 20, 16:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Limonit von Lexikon 28 Nov 20, 16:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: dicktafeliger schwarzer Perloffit von smoeller 28 Nov 20, 10:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: dicktafeliger schwarzer Perloffit von Josef 84,55 28 Nov 20, 09:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Siderit mit Gustavit von loismin 28 Nov 20, 07:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Siderit mit Gustavit von Lexikon 28 Nov 20, 07:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Aragonit von oliverOliver 27 Nov 20, 21:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Aragonit von nwsachse 27 Nov 20, 21:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Aragonit von Manfred Früchtl 27 Nov 20, 20:59
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Pyrit von oliverOliver 27 Nov 20, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Pyrit von Lexikon 27 Nov 20, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Lepidokrokit, Steinbruch Juchem von Klaus Schäfer 27 Nov 20, 18:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Smithsonit von oliverOliver 27 Nov 20, 17:28
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Smithsonit von Lexikon 27 Nov 20, 17:28
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: dicktafeliger schwarzer Perloffit von smoeller 27 Nov 20, 17:09
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Aragonit von oliverOliver 27 Nov 20, 15:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit von oliverOliver 27 Nov 20, 15:34
[Erledigte Diskussionen - Bilder]
Re: Aragonit von Manfred Früchtl 27 Nov 20, 13:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Lepidokrokit, Steinbruch Juchem von prospector56 27 Nov 20, 09:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Aragonit von uwe 27 Nov 20, 09:32
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: dicktafeliger schwarzer Perloffit von Münchener Micromounter 27 Nov 20, 09:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: dicktafeliger schwarzer Perloffit von Josef 84,55 27 Nov 20, 07:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit von felsenmammut 27 Nov 20, 01:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder]
Re: Biotit von felsenmammut 27 Nov 20, 00:56
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Aragonit von oliverOliver 26 Nov 20, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Aragonit von Lexikon 26 Nov 20, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Biotit von oliverOliver 26 Nov 20, 21:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit von oliverOliver 26 Nov 20, 21:13
[Erledigte Diskussionen - Bilder]