https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Azurit von brauner Erde? Befreien  (Gelesen 3776 mal)

Offline Jogl

• *
Azurit von brauner Erde? Befreien
« am: 07 Dec 20, 20:32 »
Hallo Forum,
Ich habe ganz neu eine schöne Azurit-Stufe, die aber in jedem Spalt noch den Dreck und harten Sand aus Marokko drin hat.
Wie bekomme ich den am besten raus? Habt ihr da Ideen?
Ultraschall geht oder ist das Gift?
Oder was gibt es noch außer mit Zahnbürste und Pinsel?
Vielen Dank vorab für Eure Ideen :)
Gruß
Jochen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Azurit von brauner Erde? Befreien
« Antwort #1 am: 07 Dec 20, 20:45 »
Ultraschall geht, aber damit kommt man nicht immer in die feinen Ritzen rein. Alternative wäre noch ein kleiner Dampfreiniger (Dampfente) und damit abspritzen. Letzteres mache ich mittlerweile öfter als Ultraschall, allerdings wegen kalkhaltigem Leitungswasser mit Destilliertem Wasser.

Offline Jogl

• *
« Antwort #2 am: 07 Dec 20, 21:02 »
Ah, super,
Habe mir heute ein Ultraschall gekauft (noch keine Erfahrung).
Sollte ich da nur Wasser verwenden oder geht auch ein Tropfen Spüli dazu?
Eine Dampfente hatte ich mir auch überlegt, zu kaufen...

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 07 Dec 20, 21:06 »
Spüli kann helfen, dann sollte das Stück aber erst mal in Ruhe etwas einweichen.

Offline Jogl

• *
« Antwort #4 am: 07 Dec 20, 21:18 »
Ok, prima, dann werde ich die nächsten Tage das gute Stück weiter bearbeiten.
Ultraschall oder Dampf wird auch besser sein, als Zahnbürste oder? Wegen den mechanischen Schäden?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 07 Dec 20, 21:58 »
Die Zahnbürste kommt vor allem nicht in die schmalen Ritzen zwischen den Kristallen. Mechanische Schäden sind nur bei sehr frei stehenden Kristallen zu erwarten.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Dec 20, 00:05 »
Gebissreiniger Tabbs sollte man auch versuchen. Auch hier ruhig vorher richtig einweichen. Ich persönlich würde nicht mit ner Zahnbürste Azurit reinigen - die wäre mir zu hart dafür.
GA Detlef

Offline aca

« Antwort #7 am: 08 Dec 20, 02:41 »
Ultraschallbad und Azurit ... da wäre ich vorsichtig und würde lieber mit einem langborstigen Pinsel geduldig die Stufe reinigen.

Offline Walpurgin

« Antwort #8 am: 08 Dec 20, 06:52 »
Wenn sie nicht ganz so empfindlich ist schmeiß ich so etwas immer in mein Geschirrspülautomaten, hinterher erkennt man die Stücke meist nicht wieder. ( im positiven Sinne natürlich

Offline Jogl

• *
« Antwort #9 am: 08 Dec 20, 10:36 »
Na das sind ja mal noch viele weitere Ideen  :o
Ich stelle mal zusammen...
Ultraschall (strittig?)
Zahnbürste (evtl. zu grob)
Pinsel und Geduld
Gebissreinigertabs
Geschirrspülmaschine (klingt irgendwie schräg)
Dampfente

@ aca: was sind Deine Bedenken mit dem Ultraschallbad?

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 08 Dec 20, 12:05 »
Hallo,

ich spendiere etwas Spülmaschinenreiniger zum Ultraschall :-) für die Liste
Zahnbürste kann zusammen mit dem Lehm/Sand zu hart sein.

LG

Offline Staubi

« Antwort #11 am: 08 Dec 20, 12:32 »
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Hochdruck- Farbsprühpistolen gemacht. Z.B. von der Firma Wagner. Die produzieren mit einer Nadeldüse einen stecknadeldicken Strahl bis zu 120 Bar mit dem man super auch festen Letten aus den Zwickeln rausspühlen kann.
Das ist dann so eine Art mini Kärcher und klingt auch wie ein Moped  ;D , mit den Ergebnissen bin ich aber immer sehr zufrieden und die Kollateralschäden halten sich erstaunlich in Grenzen.
Bin immer wieder erstaunt wie robust auch nadelige Minerale bei so einer Behandlung sind. Man muss halt nur Druck und Abstand zur Düse variieren.

Offline Axinit

« Antwort #12 am: 08 Dec 20, 12:44 »
Servus,

vielfach erprobte Methoden um Azurite aus Chessy-les-Mines (der Typlokalitaet) von anhaftendem Sediment/Erde/Tonmineralen zu reinigen sind:

(1) Einlegen in entmin. Wasser + "Spueli" --> anschliessende Reinigung mit weicher Zahnbuerste

(2) Einlegen (einige Tage) in eine Loesung von Natriumhexametaphosphat (ca. 1 - 2 Essloeffel auf 3 - 4 l entmin. Wasser), dann abbuersten und mit entmin. Wassser waschen.

---> diese Methode funktioniert hervorragend (und ist auch auf andere empfindliche Minerale anwendbar), das Phosphat ist ungiftig und einfach handzuhaben. Der oertliche Chemikalienhandel kann bei der Besorgung helfen.

(3) Hochdruck-Reinigungspistole (Wagner o. aehnliches) ---> s. auch Beitrag von Staubi.

Azurit ist ein relativ empfindliches Mineral und nur in einem eng umgrenzten pH-Bereich stabil. Daher scheinen "Brachialbehandlungen" wie in der Spuelmaschine nicht wirklich zielfuehrend.

Viel Spass beim Probieren !

Harald

Offline Jogl

• *
« Antwort #13 am: 08 Dec 20, 21:23 »
Hallo Zusammen,
Habe es heute Abend mal mit einem Ultraschallbad probiert, der Effekt war aber nicht wirklich sichtbar, oder braucht es dafür etliche Minuten? Ich wendete je 3 min für oben und unten an.
Auch anschließendes Sauberpinseln hilft nicht viel, weil die Erdkrusten schon recht fest sind.
Ich glaube, ich muss mal das vorgeschlagene „Phosphat“ probieren oder so eine Druckpistole.
Viele Grüße

Offline Staubi

« Antwort #14 am: 09 Dec 20, 11:22 »
Hallo Jogl,

bedenke bitte immer erst an einem weniger guten Stück, oder an der Rückseite anzufangen um erstmal ein Gefühl für das Gerät zu kriegen. Bei meiner Wagner ist es bei "Vollgas" ab 50 cm Entfernung schon recht unangenehm, wenn man sich auf die Finger schießt. Es gibt auch asiatische Geräte, die wohl noch mehr Druck haben. Also Obacht und möglichst auch eine Schutzbrille tragen, da natürlich immer wieder Dreck wegfliegt.
Je nach Gerät ist auch ein Gehörschutz zu empfehlen.
Ich weiche die Stücke auch immer vorher in lauwarmem Wasser mit einem tropfen Spüli ein und spüle nachher auch noch mit klarem Wasser nach.
Die Wucht des Wasserstrahl regelt man am einfachsten über die Entfernung, in der Du das Stück vor die Düse hältst.
Eine Weiche Unterlage ist auch sehr hilfreich. Falls dir Deine Stufe bei der Arbeit mal runter fällt (passiert immer wieder mal) geht sie nicht so schnell kaputt.
Am bequemsten finde ich es im sitzen die Hand mit der Stufe auf dem einen und die mit der Wagner auf dem anderen Knie abzustützen.

Viel Erfolg,
Sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge