http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Silbergrube, Waidhaus, Oberpfalz Bestimmungshilfen - 2  (Gelesen 1254 mal)

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
Servus liebe Mineralienfreunde,

habe vor Kurzem einige unbestimmte Stücke von der Silbergrube Waidhaus bekommen und möchte diese mit eurer Hilfe gerne bestimmen. Um nicht noch einen Bestimmungsthread aufzumachen, hänge ich meine Anfragen mal hier mit ran. Ich kenne mich mit der Mineralisation dieser Fundstelle noch nicht so aus.

Das Mineral im Bild BY_6340_SIGWAIDH_UBK_01 würde ich als Eosphorit ansprechen, bin mir aber nicht sicher.

BB ca. 2,0 mm mit NIKON CF PLan 10 /0,30 (200 Stacks, HF B 8 2)

Viele Grüße
Marcel

« Letzte Änderung: 19 Dec 20, 14:06 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Silbergrube, Waidhaus, Oberpfalz Bestimmungshilfen - 2
« Antwort #1 am: 19 Dec 20, 14:05 »
Um nicht noch einen Bestimmungsthread aufzumachen, hänge ich meine Anfragen mal hier mit ran.

hallo Marcel,
das ist zwar gut gemeint ("platzsparend"), hat sich aber in der Praxis nicht so bewährt - es gab da schon manchmal völlige Verwirrung, wenn mehrere Bestimmungsanfragen in einem Thread zusammengefasst wurden, weil dauernd Mißverständnisse auftraten, welches Stück denn nun gemeint sei.
Ich hab also deinen Beitrag wieder als eigenes Thema abgetrennt - ich hoffe du hast nix dagegen ...  ;)
ga
oliver

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 19 Dec 20, 14:25 »
Hallo Oliver,

jo past scho.... ;) Wollte nur Platz sparen.

Kann ich hier dann trotzdem weitere Bilder reinhängen. Die sind ja nummeriert (...UBK_01, ...UBK_02 etc.). So habe ich die bei mir im System abgelegt und mann kann sich ja dann mit der Bestimmung auf das jeweilige Bild beziehen.

Wenn nicht, dann mache ich jeweils eine neue Anfrage auf.

Viele Grüße
Marcel
« Letzte Änderung: 19 Dec 20, 14:37 von palpatine »

Offline Haubi

« Antwort #3 am: 19 Dec 20, 14:47 »
Servus,

das Mineral auf Bild UBK_01 halte ich für einen sehr schönen Leukophosphit.

Grüsse von Haubi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 19 Dec 20, 14:56 »
Zitat
Kann ich hier dann trotzdem weitere Bilder reinhängen. Die sind ja nummeriert (...UBK_01, ...UBK_02 etc.). So habe ich die bei mir im System abgelegt und mann kann sich ja dann mit der Bestimmung auf das jeweilige Bild beziehen.

hallo Marcel,
ja das sollte eigentlich klappen -
übersichtlicher sind zwar jeweils eigene Threads pro angefragtem Mineral, aber das kannst du natürlich handhaben wie du willst ...
ga
oliver

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 19 Dec 20, 16:20 »
Hallo,

Leukophosphit oder Paravauxit kämen in Frage.

Glück Auf!
Sebastian

Online Josef 84,55

« Antwort #6 am: 20 Dec 20, 10:07 »
Hallo,

ja Paravauxit kann von der Silbergrube ähnlich aussehen, bei der Symmetrie gibt es aber ein paar Unterschiede zum Leukophosphit auf die man gezielt achten muss um sie zu erkennen.

Paravauxit ist triklin, die Flächen an der Spitze sind unterschiedlich in Winkel und Oberfläche. Die Kante zwischen diesen beiden Flächen läuft beim Paravauxit wie beim verwandten Laueit nicht winkelhalbierend symmetrisch und auch die Streifungen aller Flächen ist auch nicht spiegelsymmetrisch wie beim monoklinen Leukophosphit.
Auch die so um die b-Achse gedrehten "Garben" deuten auf Leukophosphit.

Deshalb würde ich das sehr gute Bild als Leukophosphit ohne Fragezeichen zuordnen.

Gibt es eigentlich in den Pegmatiten der Oberpfalz das Al-Analogon Tinsleyit?

Grüße Josef

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 20 Dec 20, 12:20 »
Hallo,

Die Kristalle am oberen Rand sind typisch für Leukophosphit, bin nach genauerer Betrachtung auch eher für diesen.

Tinsleyit habe ich (Stand 2019) nicht in meiner Liste der in der Oberpfalz vorkommenden Minerale, wozu ich über 4000 Artikel und Bücher ausgewertet habe. Soll natürlich nicht heißen, dass er nicht vorkommen könnte.

Glück Auf!
Sebastian

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 22 Dec 20, 14:12 »
Servus,

danke allen für eure Einschätzung und Hilfe. Werde das Stück als Leukophosphit in meine Sammlung aufnehmen und das Bild ins Lexikon stellen.

Viele Grüße
Marcel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge