https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Diamant-Zwilling, zyklisch  (Gelesen 1859 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Diamant-Zwilling, zyklisch
« am: 19 Dec 20, 13:14 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Südafrika

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1 am: 19 Dec 20, 13:14 »
Obiges Foto zeigt keinen Zykling

Im Moment arbeite ich mich gerade durch die Diamanten in meiner Sammlung. Zwillinge beim Diamant haben als Zwillingsebene (111) - sie bilden Zwillinge also nach der Oktaederfläche. Dies sind dann meist dreieckige, abgeflachte Kristalle. Zyklinge können daher nicht vorkommen.

Bei dem hier gezeigten Kristall dürfte es sich um einen nicht verzwillingten würfligen Diamanten handeln, bei dem durch Lösungsvorgänge die Würfelflächen (3-Punkt) vertieft sind. Hierdurch treten die Ecken (4-Punkt) hervor. Eine weitere Möglichkeit zur Bildung solch einer Formen wäre ein Penetrationszwilling nach (111) zweier tetraedrischer Individuen. Da ich aber bislang solch einen Zwilling noch nicht gesehen habe, nehme ich meinen ersten Vorschlag aufgrund der Häufigkeit des Vorkommens angelöster Kristalle als wahrscheinlicher an.
« Letzte Änderung: 19 Dec 20, 19:33 von Klaus Schäfer »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Diamant-Zwilling, zyklisch
« Antwort #2 am: 20 Dec 20, 14:22 »
In meiner Sammlung findet sich ein ähnlicher Diamant, allerdings sind hier rund um die vertiefte Würfelfläche flache, nicht gestreifte Tetrakishexaederflächen mit einem negativen Wachstumsvektor angeordnet (resp. positiver Anlösungsvektor).

Demokratische Republik Kongo/Kasai-Oriental, Provinz/Mbuji-Mayi/Miba Mine

Offline Josef 84,55

Re: Diamant-Zwilling, zyklisch
« Antwort #3 am: 21 Dec 20, 09:38 »
Hallo Klaus,
es gibt beim Spinell Mehrfachzwillinge nach (111), nach dem fünften Kristall bleibt ein Restwinkel von ca. 7,35°, beim Eingangsbild währen es aber sechs Kristalle außerden sind keine typischen Zwillingsnähte erkennbar. Ich denke, genau wie Du, dass es sich hier um einen angelösten Einkristall handelt, vielleicht ein Rhombendodekaeder als Ausgangsform.
Der Mythos der Diamant-Zwillingen mit sich durchdringenden Tetraedern stammt aus einer Zeit in der man noch keine Möglichkeit zur Strukturbestimmung kannte. Ein solcher Zwilling mit (100) als Symmetrieelement, ist beim Diamant nicht möglich und eine Strukturvariante mit geringerer Symmetrie währe sicher schon aufgefallen.  ;)
Also auch hier, eine durch Lösungsvorgänge entstandene Laune der Natur.
Grüße Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Was ist das von guefz 04 Feb 26, 21:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Rockhounder 04 Feb 26, 17:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Lexikon 04 Feb 26, 17:27
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54