https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Calcit  (Gelesen 2310 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Calcit
« am: 27 Dec 20, 12:06 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger, Marktgemeinde/Sulzau, Katastralgemeinde/Obersulzbachtal/Hopffeldboden
Calcit

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Calcit
« Antwort #1 am: 27 Dec 20, 12:06 »
Diese Kristalle zeigen den typischen dicktafeligen Habitus von dem eigentlich recht seltenen Mineral Vaterit, das am Hopffeldboden jedoch etwas häufiger vorkommt. Calcite vom Hopffeldboden habe ich in meiner Sammlung als Rhomboeder und als Skalenoeder.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Calcit
« Antwort #2 am: 27 Dec 20, 12:48 »
Eine solche Änderung sollte bei einem eher seltenen Mineral aber nur nach Analyse vorgenommen werden. Raman Spektroskopie würde gehen, Rruff hat zwar dazu nichts in der Datenbank aber es gibt mindestens zwei Literaturquellen zu Vaterit-Spektren.

Offline heli

« Antwort #3 am: 27 Dec 20, 14:19 »
s. Kolitsch, U. (2011): „Vaterit“ vom Hopffeldboden, Obersulzbachtal: eine Fehlbestimmung. S. 155-156 in Niedermayr, G. et al. (2011): Neue Mineralfunde aus Österreich LX. Carinthia II, 201./121., 135-186.

Ich kenne den aktuellen Status nicht. Aber alle bis etwa 2010 analysierten "Vaterite" haben sich als Calcit herausgestellt.

Vielleicht weis Uwe mehr.

Offline loismin

« Antwort #4 am: 27 Dec 20, 15:14 »
Hallo.

Bis jetzt ist alles nur einfach Calcit und kein Vaterit !
Fehlinterpretation von Herrn Bader , anno dazumal und immer mitgeschleppt worden !

Loismin

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 27 Dec 20, 17:24 »
Diese Kristalle zeigen den typischen dicktafeligen Habitus von dem eigentlich recht seltenen Mineral Vaterit, das am Hopffeldboden jedoch etwas häufiger vorkommt. Calcite vom Hopffeldboden habe ich in meiner Sammlung als Rhomboeder und als Skalenoeder.

Hallo Klaus,

als Vielbildeinsteller könntest du uns aber deine Calcite zur Information vom Hopffeldboden und zum Vergleich zeigen.

Reinhold

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #6 am: 27 Dec 20, 23:25 »
Hallo Leute,
Vielen Dank für die expliziten Hinweise. Ich werde die "Vaterite" in meiner Sammlung dann zu Calciten degradieren. Bevor ich das Foto von Manfred Früchtl zu Diskussion stellte, hatte ich mich noch im Mineralienatlas an entsprechender Stelle rückversichert. Ich denke, wir sollten deshalb die vorhandenen vier "Vaterite" vom Hopffeldboden in Calcit umbenennen - sonst schleppen wir diesen Bestimmungsfehler weiterhin mit uns.

Gruß von Klaus

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 28 Dec 20, 15:44 »
Hallo,
ich danke für Eure Bstätigungen. Ich überarbeite derzeit meine Sammlung und habe auf Grund der mir schon bekannten Aussagen von Uwe Kolitsch meine Vaterite in Calcit umbenannt. Dabei ist mein Bild enstanden.
Viele Grüße
Manfred

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 28 Dec 20, 15:58 »
Sollten wir dann den "Vaterit" auf der Fundstellenseite nicht besser gleich als "falsch" kennzeichnen, und nicht nur (wie aktuell) als "fraglich" mit einem "?" versehen?

Offline loismin

« Antwort #9 am: 28 Dec 20, 16:14 »
Hallo.

Meine Meinung dazu ist, daß wir , solange keine belastbare Analyse als Vaterit bekannt ist , den Vaterit als Falschbestimmung behandeln sollten .

Loismin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 28 Dec 20, 19:06 »
Den entsprechenden Referenz-Hinweis gab es schon in der Mineralliste des Fundorts, ich habe zusätzlich noch das Mineral als "Fraglich" markiert. Das abändern der Bildbeschriftungen sollte soweit möglich in Zusammenarbeit mit den Bildautoren erfolgen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 28 Dec 20, 19:53 »
ich habe zusätzlich noch das Mineral als "Fraglich" markiert.

hallo Günter,
als "fraglich" wars ja schon vor meiner Anfrage markiert (von dir?), meine Frage ging dahin, ob es nicht besser einfach als "falsch" markiert werden sollte ..... (sinngemäßes Zitat: alle bisher analysierten ... erwiesen sich als Calcit)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 28 Dec 20, 20:02 »
Ja, habe ich schon nach dem ersten Hinweis auf die Fehlbestimmung gemacht. Ob falsch oder zweifelhaft, kann man sicher noch ausdiskutieren, wichtig ist erst mal, dass der Stand der Dinge deutlicher wird.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 28 Dec 20, 20:04 »
gut!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Was ist das von guefz 04 Feb 26, 21:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Rockhounder 04 Feb 26, 17:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Lexikon 04 Feb 26, 17:27
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54