https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2021  (Gelesen 19242 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Erster Eigenfund im Jahr 2021
« am: 31 Dec 20, 19:00 »

Hallo an alle,
da auch 2020 – trotz des schwierigen Covid-Jahres - die Beteiligung an dem Thema wieder sehr rege war (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,50328.0.html ),
möchte ich auch für 2021 einen „Jahres-Erstfund“-Thread starten.

Es gilt, wie schon bisher:
- es soll der jeweils erste Eigenfund des Jahres vorgestellt werden
- es muss nicht unbedingt nur eine Stufe oder ein Fossil sein, sondern es kann auch der "ganze Fund" oder eben das beste Stück des Fundensembles vom ersten (erfolgreichen) Fundstellen-Besuch des Jahres sein
- für Mineralien, Fossilien und Gesteine
- völlig wertungsfrei, KEIN Wettbewerb!
- keine Beschränkung der Fotoanzahl
- Diskussionen und Unterhaltungen (über äußere Bedingungen, Fundchancen, Qualität der Funde, etc.) sind durchaus erwünscht!
- Thema wird erst mit Jahresende geschlossen

Ich würde mich wieder über eine rege Teilnahme freuen –
Also, ein neues – und hoffentlich „steinreiches“ – Jahr möge beginnen …
Gut Fund und Glück auf 2021!
« Letzte Änderung: 01 Jan 21, 11:22 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2021
« Antwort #1 am: 04 Jan 21, 17:00 »
Hallo,

dann fang ich mal an. Mein erster Fund 2021 wurde kurz vor dem Schnee hier in Schöngleina gemacht (2.1. 2021). Da war ja längere Zeit Ruhe. Auch aktuell sind die Funde dort sehr bescheiden. Der Sarder ca. 6 cm, kommt auf die Gartenhalde. Die kleine Kugel könnte aber interessant sein (25 mm). Sie ist für ihre Größe relativ schwer. Enthält sie keinen Hohlraum und dafür nette Arkaden? Das wird sich aber erst nach dem Öffnen zeigen.
Allen ein gesundes neues Jahr.

Edit: Habe heute die kleine Knolle vorsichtig geöffnet. Erwartungsgemäß war sie innen nicht hohl und enthielt Quarz und Arkadenkarneol. Im Sarderausgangspunkt sind Spuren von verwitternden Kupferkies vorhanden. Dadurch kommt es offenbar zu solchen interessanten Bildungen. Ich hoffe in 2021 kommen dort auch wieder bessere Fundbedingungen.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 07 Jan 21, 10:10 von Conny3 »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 05 Jan 21, 15:48 »
hallo Conny,
interessantes Stück! Hast du das mit dem Kupferkies auch schon bei anderen Arkadenbildungen aus dem Fundgebiet beobachten können?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 05 Jan 21, 19:00 »
Hallo Oliver,

ja das ist mir auch an benachbarten Stellen aufgefallen (Zinna, Hetzdorf, B7 2016). Dort und auch in Zinna und an der Baustelle 2016 gab es auch relativ viel Malachit. Es gibt aber noch keine schlüssige Theorie zur Entstehung dieser Achate.

Siehe auch meine Seite:

https://www.geojena.de/index.php?page=das-fundgebiet-schoengleina (und weitere Teilseiten)

Wir beschäftigen uns schon seit 1985 mit dem Vorkommen in Schöngleina. Keiner hat aber eine schlüssige Idee zur Entstehung. In Bayern (Raum Kronach ) gibt es übrigens ganz ähnliche Bildungen. Die aus dem Südschwarzwald (Unteralfen ?) haben aber keine Arkadenbildungen.
Wenn die Feldbedingungen in Schöngleina besser wären, ist das eine ganz gute Fundstelle mit vielen Arkadenachaten (auch größer).

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 06 Jan 21, 10:21 von Conny3 »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 05 Jan 21, 19:14 »
Zitat
Wenn die Feldbedingungen in Schöngleina besser wären,

jo, die Feldbedingungen waren bei mir in NÖ auch schon mal besser .....
Mittlerweile wird ja auch hier kaum noch gepflügt sondern nur mehr gegrubbert, und das oft gleich in einem Durchgang mit dem neuen Einsäen, oder zumindest mit Grünbrache od. Gründüngung dazwischen.
Dass ein Feld mal geackert über den Winter offen daliegt, ist inzwischen schon sehr die Ausnahme ...
Ist natürlich ökologisch sinnvoll, vermindert Bodenerosion und trägt zum Aufbau einer (in den letzten ~50 Jahren ja systematisch zerstörten) Humusschicht bei, aber sammeltechnisch ists natürlich eine Katastrophe ....

edit:
ab morgen ist bei uns auch Schnee angesagt - mit "21er-Erstfund" wirds vmtl. also noch dauern, aber mal sehn ...

Offline SaschaN

« Antwort #5 am: 06 Jan 21, 16:52 »
Hallo,

meine ersten Eigenfunde hab ich am 02.01 in der Umgebung Weißenstadt gefunden. Diese sind noch aus der Kristallkellersanierung dort.

Die Euklase sitzen hier auf einem 1,5cm großen Quarzkristall der größte ist 3mm auf dem Stück finden sich noch mehrere

Quarz Doppelender 4cm die Spitze hat eine Beschädigung jedoch sind dort kleine Spitzen kristallisiert also unbeschädigt  ;D

Der Quarzkristall ist 5,2 cm lang auch das Ende ist rekristallisiert

Gruß Sascha

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #6 am: 06 Jan 21, 17:51 »
Liegt da noch kein Schnee?
waldi

Offline SaschaN

« Antwort #7 am: 06 Jan 21, 17:54 »
Doch na klar man muss halt die paar cm wegkratzen  ;D mittlerweile zumindest bei mir ist es aber nicht mehr so viel höchstens 2cm  ;)

Offline Steinfrieder

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 09 Jan 21, 13:30 »
Hallo
Mein erster Eigenfund vom vorigen Samstag auf den Feldern bei Obercarsdorf/Dippoldiswalde.
Vmtl.Achat,kann leider nicht sägen denn die säge steht im Freien und ist eingefroren.
Seit Sonntag ist hier alles mit weißen Kristallen übersäet.
Größe 11x10x8cm.
Beste Grüße
Steinfrieder

Offline hobbymineraloge

« Antwort #9 am: 10 Jan 21, 14:32 »
Hallo!

Mein erster Eigenfund des Jahres ist ein Einzelstück mit Kyanit (5 cm) aus einem Wegaufschluss in Stein an der Donau, gefunden bei einem Morgenspaziergang! Zwar eher nur ein Belegstück, aber findet trotzdem einen Platz in der Sammlung  :)

Beste Grüße,
Alex

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 10 Jan 21, 14:56 »
Zitat
Zwar eher nur ein Belegstück

Jedenfalls aber ein gutes Belegstück!

Das letzte und leider einzige Cyanit-Belegstück in solcher Qualität und Größe hab ich vor ca. 10 Jahren in der Nähe von Schönberg/Kamp gefunden - und leider dortgelassen (da ich damals gerade eine Phase hatte, in der mich Mineralien zwar interessierten, ich sie aber nicht sammeln wollte). Bei einer Nachsuche an der selben Stelle ein paar Jahre später (und diesmal mit der Absicht, zu sammeln) war dort natürlich absolut nichts mehr zu finden .....
« Letzte Änderung: 10 Jan 21, 17:55 von oliverOliver »

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #11 am: 07 Feb 21, 12:30 »
Hallo in die Runde!

Gestern am frühen Morgen bis Mittag gab es in Thüringen ein kleines Zeitfenster zum Sammeln von Mineralien. Ich war im Steinbruch Henneberg in Südthüringen und fand einen Steinbruch ohne Schnee vor mir. Die Tage zuvor musste es dort bei Plusgraden ordentlich geregnet haben.

Meine ersten Eigenfunde 2021 sind zonierte Fluorite auf bzw. in Henneberger Granit. Größe der Stufen: 8 x 12 bzw. 10 x 13 cm.

Als ich gegen 12 Uhr den Bruch verließ, wurde die Landschaft schon langsam weiß...und jetzt gibt es erst mal wieder Winterpause.  ;)

Viele Grüße
Benedikt

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 07 Feb 21, 15:45 »
hallo,
gut genutzt, das Zeitfenster!  :D
Bei mir wirds wohl noch etwas dauern -
seit gestern gefrierendes Nieseln bzw. gefrierender Regen, alles spiegelglatt heute ....
und überhaupt war ich heuer erst zwei mal "auf Pirsch" - beide male vergeblich ....
« Letzte Änderung: 07 Feb 21, 16:30 von oliverOliver »

Offline Erzsucher

« Antwort #13 am: 07 Feb 21, 16:35 »
Hallo zusammen,

ich habe es letzten Sonntag im Taunus versucht und nach einigem Stapfen durch Schlamm und Schnee dann doch die Schachtpinge der Grube Silbergaut im Hochtaunus gefunden. Trotz der 5 cm Schneedecke sind mir ein paar Stufen mit Belegen für Pseudomalachit und Pyromorphit/Mimetesit XX (winzig) auch eine kleine Stufe mit Oxyplumboromeit und eine mit Bayldonit ins Netz gegangen. Auch ein Quarzstufe mit kristallinen Belägen (Skorodit oder Beudantit oder Jarosit - ohne Analyse nicht zu sagen) hat sich dazu gesellt.

3 Stunden gute Luft und 3 nette Stufen. Passt.

Burkhard

Foto 1: Oxyplumboromeit, gelb-beige Kruste, Stufe 6x6x4,5 cm
Foto 2: Bayldonit auf Quarz (mit Malachit und wenig Fahlerz), 5x4x3,5 cm
Foto 3: Detail aus Foto 2, Bayldonit-Kruste ca.- 7 mm lang

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #14 am: 11 Feb 21, 17:40 »
Hallo
Kurz vor den jetzigen Frosttagen machte ich einen Abstecher zur Fundstelle Hopfau b. Erbendorf.
Dabei fand ich ein paar interessante MM- Mineralien. Jetzt ist wieder Winterpause angesagt :'(
waldi
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Tirschenreuth, Landkreis/Erbendorf, Stadt/Phosphatmineralvorkommen nahe Hopfau

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Tirschenreuth, Landkreis/Erbendorf, Stadt/Phosphatmineralvorkommen nahe Hopfau
« Letzte Änderung: 11 Feb 21, 17:46 von waldi »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge