Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2021
oliverOliver:
Wie ich in einem anderen Thread gesehen habe, waren ja Achatsammler heuer auch schon auf anderen Fundstellen erfolgreich (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53543.0.html) - und auch von den Andreasberg-Spezialisten gibts ja schon schönes Neues (sh. https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1617129426)
Läuft also anscheinend eh recht gut an ..... ;)
Rockhounder:
Hallo,
gestern hab ich es auch mal wieder geschafft, eine Tour zum Sammeln zu machen.
Die Diabasbrüche "Hoher Hut" und "Glockenpöhl" bei Bösenbrunn im Vogtland waren das Ziel.
Auf der unteren Sohle im Hohen Hut gab es die üblichen Milchquarze zu finden.
Eine 8 x 4 cm grosse Stufe war aber besonders interessant. Hier sitzt eine 2 cm große Gruppe mit Quarz xx mit einem sehr schmalen
Prisma und gleichgroßen Rhomboederflächen.
Außerdem findet sich ein 8 mm großer Kristall, den ich nicht zuordnen kann. Ein hexagonales Prisma mit Basispinakoid. Die rauhe Oberfläche
läßt eine Pseudomorphose oder einen angelösten x vermuten.
An Calcit hab ich da natürlich als Erstes gedacht. Ein HCL-Test verlief aber negativ.
Die Bilder zeigen den unbekannten x mit Blick auf das Prisma und auf die Basisfläche. Sowie die pseudohexagonale Quarzgruppe.
Conny3:
Hallo Norbert,
da wären wir uns beinahe begegnet. ;D Ich bin da gestern auch vorbei gefahren. Hatte aber ein anderes Ziel. Jetzt kommen auch die ersten Bilder meiner Osterfunde. Mein erster Eigenfund 2021 war aber schon Anfang Januar.
Gruß Conny
Tycho88:
Und hier mein Beitrag zum ersten Eigenfund 2021... nicht so häufig zu finden..Belemnit in Feuerstein *stolz bin*
etwas verspätet, Fund war im Februar an einer Steilküste bei Surendorf (Kieler Raum)
Die Bilder zeigen den Feuerstein einmal vor und nach der Reinigung
Und jetzt wird um die Feiertage der Harz unsicher gemacht :D :D :D
Grüße Christian
Conny3:
Hallo Christian,
--- Zitat ---Und jetzt wird um die Feiertage der Harz unsicher gemacht
--- Ende Zitat ---
Na dann viel Spaß. Es soll ja ab morgen wieder schneien :( >:(. Da wollte ich nächste Woche an einem Tag auch mal hin. Dietersdorf stand ja auch noch auf meinem Programm (und Wolfsberg). Das wird wohl nun nichts mehr.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln