Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Siliziumkristall Schädlichkeit

(1/4) > >>

Gustavson:
Hallo zusammen,

ich bin noch ein Anfänger in der Mineralienwelt, da ich aus einem anderen Fachgebiet komme (Mathematik und Physik), also bitte verzeiht die etwas simple Frage.

Da ich mich sehr für Festkörper, insbesondere für Kristallstrukturen und Mineralien, interessiere, habe ich einen synthetischen Siliziumkristall (99.99%, polykristallin, Bild im Anhang) erworben, um ihn unter meinem Mikroskop genauer anzusehen.
Da Silizium ja recht brüchig ist, habe ich einen kleinen Teil (etwa fingernagelgroß) per Hand davon weggekratzt und es zerbröselt, um es auf die Arbeitsfläche zu bekommen.
Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass beim Zerbröseln von Silizium hoch gefährlicher Feinstaub entsteht, der eingeatmet für die Lunge schwere Langzeitschäden zur Folge haben kann.
Durch Recherche im Internet habe ich kein schlüssiges Ergebnis erhalten. Daher wollte ich hier unter Experten fragen, ob sich jemand damit auskennt/damit Erfahrung hat und weiß, ob das einmalige Abkratzen oder Zerteilen eines synthetischen Siliziumkristalls bereits bedenklich ist im Hinblick auf den freiwerdenden Staub (Stichwort Silikose)?

Besorgt bin ich jetzt auf jeden Fall, gerade weil ich noch ein blutiger Anfänger bin und mich damit noch nicht auskenne ???  :-\

Vielen Dank für eine Antwort!

guefz:
Erstens bezieht sich Silikose auf SiO2 und nicht auf reines Si, zweitens muss man für Silikose den Dreck über einen längeren Zeitraum in großen Mengen einatmen (frühere ungeschützte Tätigkeit im Bergbau o. ä.). Bei den drei Krümeln, die du verarbeitet hast, besteht kein wesentliches Risiko. Wenn die Menschen so empfindlich wären, wären sie schon lange ausgestorben.

Günter

oliverOliver:
genau so sehe ich das auch - also deine Sorgen sind unbegründet!
 :D

Gustavson:
Vielen Dank Euch beiden schon mal!! Das beruhigt mich schon mal sehr :)

Aus Interesse: hatte denn jemand hier schon Kontakt oder Erfahrung mit synthetischem, reinem Silizium?

Lynx:

Ja ;-)

liegt bei den anderen synthetischen Materialien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln