Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Siliziumkristall Schädlichkeit

<< < (2/4) > >>

Lynx:
Hallo Gustav

im Ernst: schu in der GESTIS-Stoffdatenbank nach ( das ist die relevante Liste  der Berufsgenossenschaft, gilt  für berufliche Exposition als verbindlich in Deutschland):
https://gestis.dguv.de/data?name=008110

Es hat keine Gefahrstoffklassifikation (außer für feinste Stäube - jenseits zerbröseln. Eher schleifen und polieren)

Dort findest Du: LD50 oral Ratte (letale Dosis für 50% aller Ratten)
Wert:    3160 mg/kg

Heißt, dass man als 80 kg - Mann 2 1/2 Tafeln-Schokolade Äquivalente vom Silizium abbeissen muss. Da sind die Zähne dann kaputt... Im Ernst. Der Aufnahmeweg dürfte sich auf die feinsten Stäube beschränken. Warum wird das angeführt obwohl kein Symbol wie Achtung! Gefahr! oder Toxisch! gegeben ist?
In der Industrie wird Silizium geschnitten, poliert, geschliffen, etc. Und da fallen eben diese gefährlichen Stäube an. Aus ein Waver Si wird dann wohl in kürzester Zeit Feinststaub SiO2…...

Interessanter Vergleich, um die Darstellung in Gestis zu verstehen ist z.B. Chlor dort zu suchen. Gleich oben auf der ersten Seite kommt eine Reihe mit Gefahrsymbolen.

Gruß, Martin

P.S: Entschuldigung für den flapsigen Ton...

Gustavson:
Hallo Lynx! Super faszinierend!!! Der Besitzer welcher anderer synthetischer (ungefährlicher ;) ) Metalle bist Du denn noch wenn ich fragen darf? :)

Und vielleicht direkt noch nachgehakt zu meiner ursprünglichen Frage:
Ist es Dir auch schon einmal passiert (absichtlich zur Untersuchung oder unabsichtlich, egal), dass das Silizium zerbröselt oder abgebrochen ist, ohne, dass Du dabei einen Mundschutz o.Ä. anhattest?

Zum letzteren Beitrag:
Ich verstehe, wie es für einen Profi doof aussehen mag, aber ich bin wirklich ein absoluter Anfänger, der sich soeben sehr erschrocken hat.
Die Gestis Datenbank war mir vorher zumindest ein Begriff!

Der Punkt von Dir:

--- Zitat von: Lynx am 04 Jan 21, 00:03 ---
Es hat keine Gefahrstoffklassifikation (außer für feinste Stäube - jenseits zerbröseln. Eher schleifen und polieren)

--- Ende Zitat ---
ist glaube ich der Knackpunkt. Ich weiß nicht, wann solche feinsten Stäube entstehen und ob das schon beim Abbröckeln entstehen kann. Deiner Antwort entnehme ich, dass das nicht so einfach passiert wenn man es nicht gerade schleift oder ähnliches. Das wusste ich nicht, ich danke Dir vielmals!

Erzgräber:

--- Zitat von: Gustavson am 03 Jan 21, 23:14 ---Vielen Dank Euch beiden schon mal!! Das beruhigt mich schon mal sehr :)

Aus Interesse: hatte denn jemand hier schon Kontakt oder Erfahrung mit synthetischem, reinem Silizium?

--- Ende Zitat ---

Bei mir in der Firma wird polykristallines Reinstsilizium für die Solar- und  Mikroelektronikindustrie hergestellt.
Während meiner Lehrzeit war ich ein Jahr in der Silizium Produktion.
Silizium ist nicht gesundheitsschädlich. Es ist auch ist nicht mit gefährlichen Staub zu rechnen.
Es bricht aber sehr leicht.  Die Kanten sind schlimmer als bei Glassplittern.
Wir mussten immer mit sehr guten Schnittschutzhandschuhen arbeiten.

Glück Auf
Erzgräber

Gustavson:

--- Zitat von: Erzgräber am 04 Jan 21, 00:10 ---
Silizium ist nicht gesundheitsschädlich. Es ist auch ist nicht mit gefährlichen Staub zu rechnen.
Es bricht aber sehr leicht.  Die Kanten sind schlimmer als bei Glassplittern.
Wir mussten immer mit sehr guten Schnittschutzhandschuhen arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Hallo Erzgräber,

danke für Deine Antwort! Tut mir leid, wenn ich nochmal zur Sicherheit nachfrage:
Silizium bricht leicht, aber beim Brechen (wenn es nicht gerade Abschleifen o.Ä. ist) z.B. mit der Hand, dann entseht dabei kein gefählricher Staub?

Danke schon mal!
Zumindest der Schreck den ich bekommen habe, war mir eine Lehre, sich im VORAUS zu informieren und dann die Teile erst zu untersuchen.

Lynx:
Hallo Gustav

--- Zitat von: Gustavson am 04 Jan 21, 00:07 ---Der Besitzer welcher anderer synthetischer (ungefährlicher ;) ) Metalle bist Du denn noch wenn ich fragen darf? :)

--- Ende Zitat ---

- Bismut, Gallium, Indium, Neodymium ...?
abgesehen von Blei, Zinn, Kupfer, Eisen, Alu ;-) oder was halt sonst noch in der Werstatt liegt.

Aber das waren Zufälle, kein gezieltes Sammeln. Das Silizium hatte mir jemand aus der Uni geschenkt, war ein Sack mit Silizium Abfällen aus der Kristallzucht.

--- Zitat von: Gustavson am 04 Jan 21, 00:07 ---Und vielleicht direkt noch nachgehakt zu meiner ursprünglichen Frage:
Ist es Dir auch schon einmal passiert (absichtlich zur Untersuchung oder unabsichtlich, egal), dass das Silizium zerbröselt oder abgebrochen ist, ohne, dass Du dabei einen Mundschutz o.Ä. anhattest?

--- Ende Zitat ---

Ja. Hände waschen, sauber machen. Bei den Mengen unkritisch.
Da sind die Stäube Uran-haltiger Mineralien kritischer.

--- Zitat von: Gustavson am 04 Jan 21, 00:07 ---ist glaube ich der Knackpunkt. Ich weiß nicht, wann solche feinsten Stäube entstehen und ob das schon beim Abbröckeln entstehen kann. Deiner Antwort entnehme ich, dass das nicht so einfach passiert wenn man es nicht gerade schleift oder ähnliches.

--- Ende Zitat ---

Exakt. Mit Stäuben sind lungengängige Stäube gemeint, die sich in der Luft zumindest auch so lange halten können, bis Du sie einatmest, Beim Schleifen ist das vielleicht möglich (Stäube im Sub µm Bereich mit nachhaltiger Exposition durch den Schleifvorgang - wenn der nicht eh mit Wasser abgefangen wird). Beim Brechen eher nicht, dort hast Du wenige eher grobe Partikel (>10 µm ist grob - die kann man schon fühlen) für kurze Zeit - und die Nase in der Regel nicht direkt dran.

Zudem: es geht bei den in GESTIS genannten Untersuchungen i.a. immer um die beruflich Exposition, also für Leute, die (täglich) damit arbeiten. Und dann ist die Frage, wer zahlt, wenn was ist. Da sichern sich die  beteiligten Parteien natürlich ab. Das treibt die Studien ziemlich einseitig an. Für jene, die damit arbeiten ist das aber unerlässlich.

https://www.dguv.de/staub-info/rechtsgrundlagen/grenzwerte/index.js

Gruß, Martin (auch Physiker)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln