http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Wachstumsphänomene bei Chalcedon / Achat  (Gelesen 9217 mal)

Offline Achat-Amohr

• Mineralien ein Geschenk der Natur
Re: Wachstumsphänomene bei Chalcedon / Achat
« Antwort #15 am: 23 Dec 16, 23:08 »
Hi Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort! :D
Leider hat mich die Antwort + die weiteren Berichte nicht zu einer neuen Erkenntnis geführt.
Die Bedeutung holo + weitere sind mir vertraut + bekannt.
Nach meiner Reise komme ich gerne auf dieses Thema zurück und werde meinen Bestand zur Vorstellung prüfen.
Das vorrangige Interesse liegt seit 2014 bei den Achaten, mit Schwerpunkt außergewöhnliche Strukturen, Varianten + Bildungen.
Lieber Klaus, ein frohes Weihnanchtsfest + an alle anderen, die sich angesprochen fühlen. ::)
Beste Grüße
Armin

Offline Manfrid

« Antwort #16 am: 27 Jan 21, 16:16 »
Hallo Klaus,

nicht kugelig, aber immerhin spiralig scheinen ja auch noch andere Konkretionen zu wachsen. Am spektakulärsten: Dinocochlea. Vielleicht ein etwas weit hergeholter Vergleich mit den Holosphärolithen im Achat, aber wer weiß...
Grüßle!

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #17 am: 27 Jan 21, 16:59 »
Hallo Manfrid,

Das Spiralwachstum in Achaten ist mittlerweile theoretisch determiniert: Einmal im Mineralogical Magazine (2019), 83, 281–291 Jens Götze, Harry Berek and Klaus Schäfer "Micro-structural phenomena in agate/chalcedony: spiral growth" und zum Zweiten in Klaus Schäfer “Spiralen in Achat und Topas - ein Rätsel wird gelöst" in Lapis 3 / 2020. Ein mehr als metergroßes Spurenfossil haben wir von vorneherein ausgeschlossen  ;D

Offline Lia

« Antwort #18 am: 28 Jan 21, 19:43 »
Hallo Klaus,

Diese beiden Hingucker habe ich beim Durchstöbern meine Sammlung gefunden:
Der Ocean Jaspis (FO: Marovato o. Kabamby / Madagaskar; 3.2 x 2,8 cm) sowie der Crazy Lace Achat (FO: Chihuahua / Mexiko; 2,8 x 1,8 cm) erfüllen meiner Meinung nach beide die o.g. Kriterien für Holosphärolithe.

LG Liane

Offline Manfrid

« Antwort #19 am: 28 Jan 21, 21:32 »
Ein mehr als metergroßes Spurenfossil haben wir von vorneherein ausgeschlossen  ;D
Ich bin - wie andere - davon ausgegangen, dass Dinocochlea eine Konkretion ist; kein Spurenfossil. Mag ein Irrtum sein, aber damit wäre es vielleicht von der Bildungsweise her näher an die spiraligen Sphärolithe herangerückt. - Kann man ganz grob skizzieren, wie die "theoretische Determinierung" der letzteren nun aussieht? Ich habe das "Lapis"-Heft nicht.
Interessierte Grüße!

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #20 am: 29 Jan 21, 09:35 »
Hallo Manfrid,

schick mir mal deine Email-Adresse damit ich dir eine pdf-Datei schicken kann. Der Anhang ist im Forum zu stark in der Datenmenge eingeschränkt.

Bis bald, Klaus Schäfer

Offline Kachat

« Antwort #21 am: 30 Jan 21, 12:22 »
Hallo Klaus,
vielleicht noch zur Ergänzung, wenn es Dir nicht schon bekannt ist. Bei den Achaten aus dem Osterzgebirge kann man die reinen Holosphärolite denke ich ausschließen. Die normalen Sphärolite sind dafür allgegenwärtig.
Bei den Achaten von St. Egidien/Hohenstein-Ernstthal  sieht das schon anders aus. Dort kommen reine Holosphärolite vor. Ich hab jetzt bloss keine Bilder zur Verfügung, aber gesehen hab ich schon welche unterm Mikroskop... mit ähnlich ausgebildeten Spiralen "frei schwimmend" wie auf Deinen Bildern oben.
Grüße aus Sachsen

Offline Manfrid

« Antwort #22 am: 31 Jan 21, 10:13 »
Hallo Manfrid, schick mir mal deine Email-Adresse damit ich dir eine pdf-Datei schicken kann.
Danke für das Angebot! Habe eine Mail geschickt.
Freundliche Grüße!

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #23 am: 31 Jan 21, 10:24 »
Hallo Arndt,

Holosphärolithe aus Sankt Egidien habe ich selbst in meiner Sammlung. Auch aus Australien, Mexico ...
Allerdings habe ich bislang die "Spiralen" nur bei Achaten aus dem Saar-Nahe-Raum finden können.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center