Edelsteintage Konstanzhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fundstück Ostsee - Kieler Förde  (Gelesen 1441 mal)

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Fundstück Ostsee - Kieler Förde
« am: 10 Jan 21, 20:52 »
Ein Guten Abend an die Fossilienjägerfront,

ich brauche mal dringend eure Hilfe….

Ich hatte heute ein nettes Date am Strand gehabt. Da kommt man ja auch zwangsläufig auf das Hobbythema.. persönlich ist das immer ein heißes Eisen.. weil wenn das der Frau nicht zusagt, biste schon aus‘m Rennen.

Erstaunlicherweise hat das Mädel sogar ein gewisses Interesse gezeigt. Sie hat mal was Fossiles am Strand gefunden (Kieler Förde/also Raum Ostsee) und weiß nicht was es ist.  Ich sende hier mal das Bild zu.  Bin leider nicht tief in der Thematik drinnen und erkenne nicht was es ist ..ARGH.... :( . Habe schon um 1-2weitere Fotos gebeten…also von dem Fossil – nicht vom Date  ;D  (Laienhaft würde ich was pflanzliches vermuten)

Helft mir.. habe als Bedingung zur Klärung der fossilen Frage ein weiteres Treffen ausgemacht  ;)

Grüße vom Ostseetümpel,
Chris

Offline Tycho88

Re: Fundstück Ostsee - Kieler Förde
« Antwort #1 am: 10 Jan 21, 21:09 »
jetzt habe ich weiter Bilder ... enmal als Größenvergleich ein Löffel und Lineal dazu... und dann en weiteres Fossilienrätsel (Die Frau wird gierig)

Offline Tycho88

« Antwort #2 am: 10 Jan 21, 21:10 »
und hier das zweite Fossil ...

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 10 Jan 21, 21:22 »
hallo Christian,

pflanzlich ist das erste sicher nicht - was, ist mir aber auch unklar. Auf den ersten Blick wirkts wie ein Cephalopodenrest - aber irgendwie passts nicht ...

Das zweite ist dafür einfach und eindeutig: Bryozoen (Moostierchen) in Flint, Oberkreide (od. evtl. unterstes Paläozän = Danium).

p.s.:
essbar ist das erste sicher nicht (mehr) - also weg mit dem Löffel!  ;D ;D

Offline Tycho88

« Antwort #4 am: 10 Jan 21, 21:45 »
Hallo Oliver,

aber ersteres is doch kalkhaltig... könnte man doch Lutschen.. mit ner ordentlicher Portion D3 (sowieso gut bei Corona) kann man das doch aufnehmen ...lach...

hab mal deine Hypothese zum ersten Fossil aufgenommen. Könnte das so hinkommen ??

https://files.geocollections.info/large/53/c9/53c9d8e1-508d-44f4-b5ff-aa163f90b7fa.jpg

http://www.thefossilforum.com/uploads/1245164956/gallery_986_471_98453.jpg

https://www.axel-horn.de/fossilien/photo/ax26macro.jpg

Da es nicht meine eigen Bilder sind habe ich hier eine Verlinkung gemacht. Ist das so ok, glaube nicht  ???  Oder lieber doch die Bilder direkt reinsetzen ??????  Bin mir jetzt unsicher....

Zum zweiten Fossilien... danke, das ging ja schnell  :) :) :) :)

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 10 Jan 21, 21:52 »
Zitat
habe ich hier eine Verlinkung gemacht. Ist das so ok, glaube nicht

doch doch - bei fremden Bildern auf fremden websites ist das genau der richtige Weg !

Zitat
hab mal deine Hypothese zum ersten Fossil aufgenommen. Könnte das so hinkommen ??

hmm - eher nicht - kann mich mit "Cephalo" immer noch nicht so recht anfreunden ...
hab so was Ähnliches schon mal gesehen, brings aber nicht mehr auf die Reihe ....

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 10 Jan 21, 22:05 »
Hallo Christian,

Bei dem ersten handelt es sich um roten Orthocerenkalk aus dem Ordovizium, wahrscheinlich Richtung Schweden oder vom Ostseegrund östlich davon, das Fossil dürfte einer der selteneren gerippten Cephalpoden darin sein, also Richtung Orthoceras. Die meisten Fossilien sind die glatten Endoceraten. Was ähhnliches hab ich mal bei Damp gefunden.

Das zweite könnte sehr gut auch ein Schwamm sein, findet man in Flint häufiger. Müsste man dann unter dem Bino sehen, bei Schwämmen erkennt man manchmal noch die nadelförmigen Kieselskelette, die wie Krähenfüße angeordnet sind.

Glück Auf!
Sebastian

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 10 Jan 21, 22:18 »
Zitat
dürfte einer der selteneren gerippten Cephalpoden darin sein,

also doch ...

Offline Tycho88

« Antwort #8 am: 10 Jan 21, 22:28 »
Also Richtung Orthoceras ?? Ok,da recherchiere ich morgen im Inet.
Mal schauen ob ich das Mädel dazubekomme, die Fossilien unter mein Bino zu betrachten  8)

ich danke euch erstmal aber mir stellt sich noch die Frage:
Nach wenn von euch beiden soll ich mal später meinen Erstgeborenen nennen  ;D

Grüße und erstmal gute Nacht,
Chris

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 10 Jan 21, 23:15 »
Zitat
Nach wenn von euch beiden soll ich mal später meinen Erstgeborenen nennen

Wirst ihn wohl "Smöller" nennen müssen (wenn der Standesbeamte mitspielt - aber die sind ja auch nicht mehr so streng wie früher  ;D)

Denn auch beim 2. Fossil dürfte Sebastian richtig liegen - auf Bild 011 (das ich zuerst wegen der Lichtflecken gar nicht mehr so beachtet hatte) siehts wirklich mehr nach Schwamm aus ....

Aber es wird dir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Mädel das Fossil unterm Bino anzuschauen -  ;D
(und bei der Gelegenheit auch gleich ein besseres Foto davon zu machen ...)
« Letzte Änderung: 10 Jan 21, 23:21 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge