https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fälschungen im EBAY  (Gelesen 9518 mal)

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Fälschungen im EBAY
« am: 11 Jan 21, 19:32 »
Hallo Ihr lieben,

neben den Marokkanern die die tollsten Fälschungen aus dem Mineral.- und Fossilreich auf Märkten und Online anbieten kommen auch immer mehr gefälschte Mineralien aus China bei uns auf den Markt ! Diese Länder haben ein so tolles reales Angebot an Mineralien und Fossilien aber die Profitgier treibt Sie dazu die tollsten Sachen zu erfinden, zu züchten und auf den Markt zu schmeißen. Es ist sehr schade, da meist gerade die Anfänger auf diese Fälschungen reinfallen und getäuscht werden. Aktuell werden sogenannte "Natürlicher Lila Titan Fluorit Kristallquarz " angeboten. Es sind schon mehr als 60Stck verkauft !! Das gleiche in Blau und auch schon mehr als 30 Stck verkauft. Artikelstandort ist China. Die Bewertungen der Käufer.....nur positiv !!Häufig geben die "verarschten" Anfänger das Hobby vor Enttäuschung wieder auf und das ist sehr traurig !! Die Anfänger sollten doch lieber hier im Mineralienatlas erst Ihre Kontakte knüpfen......

Liebe Grüße und Glück Auf

Frank

Offline smaragd123

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fälschungen im EBAY
« Antwort #2 am: 11 Jan 21, 20:55 »
Hallo Frank,
woher sollen Anfänger denn bescheid wissen, ob sie eine Fälschung haben? Nach welchen Kriterien fängt denn ein Einsteiger an zu sammeln, wenn er nicht gerade von anfang an selber aus der Natur sammelt, oder mit jemanden mitgeht? Einsteiger "sammeln" kaufen doch hauptsächlich erstmal nach Farben und Ästhetik. Was geil aussieht und glitzert und nicht zu teuer ist, wird eingesackt. Die Kriterien werden vielen doch schon genügen und zweitrangig wird sein, ob dieselben Kristalle gezüchtet (also in in kurzer Zeit entstanden) oder erst über millionen von Jahren entstanden sind, wenn die Stufe optisch genauso hübsch aussieht wie das Original für 500 oder 1000 Euro und zu einem Bruchteil des Preises zu haben ist. Was anderes sind diese geleimten und angestrichenen Drusen mit Galenitpulver drin. Das ist für mich klar eine Fälschung. Aber "gezüchtete" Kristalle als generelle Fälschung? (kann mir ja mal einer erklären, außer das Kriterium gilt, alles was nicht natürlich sondern von menschenhand gemacht ist, ist eine Fälschung).

Und geben Einsteiger wirklich aus diesem Grund ihr Hobby auf, weil sie sich mal verkauft haben? Wenn ich mich hier durchklicke, haben einige daran eher die Lust verloren, als sie merkten, dass sie jahrelang was giftiges in der Vitrine stehen hatten und es immer schön abgestaubt haben.  ;D

Gruß
Jule

Eine Fälschung habe ich glaube noch nie gekauft (weil ich mich von dem Marokko und China Zeug - außer bei MM - fern halte), aber 'Fehlkäufe' auch schon. In Persil gewaschener Chalkopyrit zum Beispiel.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #3 am: 11 Jan 21, 21:00 »
Ganz berühmt sind auch die lila eingefärbten Creedite aus China:

https://www.ebay.com/itm/39g-Rare-Natural-Purple-Creedite-on-Gypsum-Cluster-Mineral-Specimen-China/363252931085?hash=item54938fda0d:g:J2MAAOSw5aRf-jMr
Alles was von Übersee und außerhalb der deutschen Grenze verkauft wird, kaufe ich erst gar nicht. Egal wie toll die Stufe sein kann. Nicht mal aus Spanien und Frankreich.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 11 Jan 21, 21:08 »
Zitat
Alles was von Übersee und außerhalb der deutschen Grenze verkauft wird, kaufe ich erst gar nicht. Egal wie toll die Stufe sein kann. Nicht mal aus Spanien und Frankreich.

Das hat dann aber wohl (vermute ich mal) weniger mit Fälschungs-Bedenken, sondern mit einer regionalen Beschränkung des Sammlungsgebietes zu tun ...  ::)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 11 Jan 21, 21:14 »
Ganz berühmt sind auch die lila eingefärbten Creedite aus China:

https://www.ebay.com/itm/39g-Rare-Natural-Purple-Creedite-on-Gypsum-Cluster-Mineral-Specimen-China/363252931085?hash=item54938fda0d:g:J2MAAOSw5aRf-jMr

also so lila wirken sie nicht, dass sie gefälscht aussehen. Lila Creedit gibt es doch anderswo auch. Oder geht es nicht um die Farbe?

Fälschungen gab es schon immer und wird es immer geben. Nicht nur aus China.

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #6 am: 11 Jan 21, 21:35 »
Hallo Jule ...>>...In Persil gewaschener Chalkopyrit zum Beispiel ...<<
mal aus Neugier... was passiert da bzw schaut es aus ??

Ich kenne Chalkopyirt  + Dithonit => durch den Kupferanteil läuft der Chalkopyrit "schön" an

Gruß Chris

Offline Pcheloyad

« Antwort #7 am: 11 Jan 21, 22:20 »
Hallo Frank,

aber die Profitgier treibt Sie dazu die tollsten Sachen zu erfinden, zu züchten und auf den Markt zu schmeißen.

Frank

Die Chinesen "studieren" uns schon sehr lange !  Es wird halt beobachtet, das in Europa und Nordamerika eine ähnliche Profitgier herrscht und warum sollen sie dann den Markt nicht bedienen ?

Wieviele von den Schnäppchenjägern ( freundlich ausgedrückt ) denken immer noch : "Ha, die leben immer noch hinter der Mauer, haben keine Ahnung und wir können das Material billigst einkaufen und hier mit viel Gewinn verkaufen." ?

Erinnern wir uns doch einmal an einen ziemlich ( untertrieben ) bekannten deutschen Konzern, der für viel Geld eine Magnetschwebebahn in China aufbaute und sich weitere Milliardenschwere Folgeaufträge erhoffte, um seine gierigen Aktionäre und Vorstände "bei Laune" zu halten.

Pustekuchen. Die Technologie war geliefert und bezahlt und konnte nachgebaut werden, ohne die Patentrechte jener "gierigen" Firma zu verletzen.

Mineralogisch gesehen : Als Anfänger im Netz zu kaufen, OHNE selber raus in die Natur zu gehen, Museen, Institute,Börsen,Vereine, Bücher und Fachzeitschriften zu lesen, den MA zu besuchen

Ja, dann besser direkt wieder aufhören. Solchen ( "virtuellen" ) Nachwuchs gibt es zu Hauf. Sollen dann besser Aktien kaufen, s.o.

Meinen Senf dazu

VG

Marcus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 11 Jan 21, 22:24 »
Zitat
Meinen Senf dazu

ist auch meiner ...  ;D

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 11 Jan 21, 22:34 »
Zitat

Das hat dann aber wohl (vermute ich mal) weniger mit Fälschungs-Bedenken, sondern mit einer regionalen Beschränkung des Sammlungsgebietes zu tun ...  ::)
Joa das auch. Und Zoll  ;D

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 11 Jan 21, 22:38 »
Hallo Jule ...>>...In Persil gewaschener Chalkopyrit zum Beispiel ...<<
mal aus Neugier... was passiert da bzw schaut es aus ??

Ich kenne Chalkopyirt  + Dithonit => durch den Kupferanteil läuft der Chalkopyrit "schön" an

Gruß Chris
Joar, soll laut Aussage Einiger auch mit Waschpulver (speziell Persil) funktionieren. Probiert habe ich es noch nicht.

"mal aus Neugier... was passiert da bzw schaut es aus ??"
So wie hier. https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9581.msg95371.html#msg95371

Offline Steinjäger

« Antwort #11 am: 12 Jan 21, 15:33 »
Hallo,

recht bekannt und auch weit verbreitet waren in den 1960er Jahren die in Waschmittellösung gekochten Kupferkiese von der Grube Füsseberg bei Biersdorf im Siegerland.
Nach Aussage einiger Zeitzeugen wurde damals zufällig beim reinigen der Stücke entdeckt daß sich so eine Farbveränderung von goldgelb hin zu "in allen Regenbogenfarben schillernd" erzielen ließ.
Daraus wurde dann für einige Zeit ein lohnendes Geschäftsmodell bis sich herumgesprochen hat wie die Farbeffekte zustande gekommen sind.

Glück auf!

Uwe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Jan 21, 15:43 »
Moin,

Frust kann man recht einfach umgehen:

1. Kaufe nie etwas, was Du vorher nicht in den eigenen Händen gehalten hast.
2. Überlege Dir, ob Du überhaupt Mineralien kaufen mußt.

Ga
Kluftknacker

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 Jan 21, 21:26 »
Ja, oder man lasse das Mineraliensammeln gleich ganz. Auch das erspart jeglichen Frust vor Fälschungen.

Das sind so Diskussionen, die laufen sich tot und sind demzufolge nicht fruchtbringend.

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #14 am: 12 Jan 21, 23:39 »
Hallo,

ich habe 'sammeln' immer als 'selber (auf)sammeln' verstanden. Kaufen kann man sich fast alles. Wenn man das aber will, dann sollte man sich an seriöse und bekannte Händler wenden und nicht an unbekannte und duibiose im Internet. Letzteres ist m. E. der falsche Weg, und man muss ggf. viel Lehrgeld zahlen.

Besten Gruß
Eckard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge