http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Calcit Fundort unbekannt  (Gelesen 1424 mal)

Offline Gattorantolo

Calcit Fundort unbekannt
« am: 11 Jan 21, 23:38 »
Hallo, hat jemand eine Ahnung woher dieser Calcit stammen könnte? Die Matrix ist oben weiss und unten Braun-Grünlich.
Besten Dank ;-)

Offline felsenmammut

Re: Calcit Fundort unbekannt
« Antwort #1 am: 12 Jan 21, 05:20 »
Glück Auf!

Wie groß ist das Stück? Wie würdest Du die weiße Masse charakterisieren (Härte, mech. Widerstandsfähigkeit, Fluoreszenz, Beschreibung Aussehen, könnte es Zeolith sein)? Wie ist die Fluoreszenz der Calcite?

Der Matrix nach zu urteilen und dem anhaftenden grünen eventuellen Delessit wird es wohl ein Stück Hohlraumauskleidung in einem Vulkanit (vielleicht Basalt, Diabas oder etwas Ähnliches) sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Jan 21, 07:38 »
Könnte das nicht auch ein Zeolith sein, Heulandit etwa?

Offline loismin

« Antwort #3 am: 12 Jan 21, 07:55 »

Hallo

Das ist Heulandit ,aber ganz sicher .

Loismin

Offline felsenmammut

« Antwort #4 am: 12 Jan 21, 09:30 »
Glück Auf!

Das würde dann auch meine noch nicht geäußerte Vermutung bestätigen, dass das doch irgendwie wie Heuldandit aussieht. Wenn es Heulandit ist, erscheint mir der weiße Untergrund irgendwie zu ausgefressen. Ich könnte mir vorstellen, dass das weiße Material Mordenit beherbergte und der mit einem Hochdruckreiniger beim Reinigen der Stufe beseitigt wurde. Häufig steckt der Mordenit in einer filigranen chalcedonigen oder quarzigen, manchmal auch opaligen Matrix. Oder hier kam Säure zum Einsatz und ein vermuteter Calcitüberzug wurde entfernt.

Mit der Vermutung Heulandit könnte ich größere Fundgebiete entlang der Skelettküste oder z.B. im Grootbergmassiv als möglichen Herkunftsort vorschlagen. Dort gibt es zumindest solches rotes Gestein mit Heulandit. Allerdings ist mir da noch kein Mordenit unten drunter begegnet. Das muss aber nichts heißen. Die Fundregionen sind riesig und selbst auf kleinem Raum schon variabel. Das schließt auch den Rest der Welt als Herkunftsgebiet nicht aus. Wobei, in Sachsen und Brandenburg gibt es Heulandit in der Erscheinungsform und Matrix nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #5 am: 12 Jan 21, 12:03 »
Glück auf!
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich hier um Heulandit auf (wahrscheinlich) Mordenit irgendwo aus Indien handelt. Die rötliche Unterseite ist nicht das Gestein sondern die erste Auskleidung des Hohlraumes. Ich habe selbst einige solcher Stufen. Meist ist aber dann doch noch die Gesteinsmatrix unten dran und in feiner Handarbeit in Form präpariert, so dass sich diese Schicht nur als mm-starkes Band zeigt.

Glück auf!
Frank

Offline Gattorantolo

« Antwort #6 am: 12 Jan 21, 16:50 »
Ihr habt Recht, es ist kein Calcit. Ich habe es mit Tafelessig versucht und es gab keinerlei Reaktion. Der Weisse Untergrund hat das Essig sofort aufgesogen...wie ein Schwamm  :o Die Stufe ist 4x3.5 cm und der Weisse Untergrund ist mit dem Fingernagel Ritzbar. Fluoreszens nicht vorhanden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge