Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals
Stibnit
Lynx:
Hallo Heli,
für mich ist die Frage, was wir wollen, wenn wir uns hier mit dem Atlas beschäftigen und ihn verbessern bzw. ausbauen. Villeicht haben wir mit dem Atlas durchaus auch eine gewisse Möglichkeit, Begrifflichkeiten zu festigen, einzuführen etc. (siehe vorangegangene Posts).
Und so sehe ich Uwes ursprünglichen Beitrag eher auch in der Richtung, wie wollen wir hier Dinge darstellen?
Was jemand in seiner privaten Sammlung tut, ist ihm im wesentlichen überlassen, was in der Wissenschaft veröffentlicht wird, weitgehend durch das Wirken der IMA bestimmt. Dazwischen bleibt durchaus ein Freiraum...
Aber ich würde das Thema auh persönlich nicht zu einem "Problem" erheben wollen, eher als interessante Frage sehen, wie wir mit Übersetzungen und deutschsprachigen Bezeichnungen umgehen wollen. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.
Gruß, Martin
Uwe Kolitsch:
Ich hoffe, Stefan (Schorn) wird auch noch kommentieren.
Uwe Kolitsch:
Hallo Stefan,
hast du das eventuell übersehen oder hast du kein Bedürfnis, auf diese doch wichtige Diskussion zu antworten?
Stefan:
Hallo Ihr Llieben,
primär ausschlagegebend für mich ist die Auffindbarkeit der Daten und die Kenntlichkeit, dass es mehrere Namen für ein und das selbe Mineral gibt.
Der einzige derzeit offiziell anerkannte Name ist Stibnit(e). Leider ist es oft so, dass gut eingeführte und gebräuchliche Namen sich ändern. Sei es sie bekommen einen Gruppennamen mit Endungen wie -(Ce) ... oder hießen mal Bleiglanz. Wo sollen wir anfangen und wo wollen wir aufhören. Ist das Kalzit oder Calcit? Bei so strittigen Themen halte ich es gerne mit dem offiziellen Namen als primären Namen auch wenn das geschichtlich nicht immer die schönste Regel ist und ja Antimonit ist viel schöner als Stibnit.
Wir werden das Mineralienportrait Stibnit, bei dem es übrigens keine Reaktionen wegen des Namens gab, nicht in Mineralienportrait Antimonit umbenennen. Das hatten wir so zudem als Buch heraus gebracht. Insofern denke ich wird sich am Namen nicht viel ändern.
Viele Grüße
Stefan
aca:
>> Wo sollen wir anfangen und wo wollen wir aufhören.
Es gibt einen Aspekt, der hier noch nicht genannt wurde.
Man kann wirklich von Glück reden, dass Gips noch Gips heißt, und nicht Selenit oder nach dem neusten Trend Gypsumith.
Gips ist nämlich wie viele andere Mineralien ein Grundstoff, unter dem sich die Leute was vorstellen (staubiges Pulver, Stuckatur, Gipsverband, Rigips-Platten etc.).
Und wenn die Leute ins Museum gehen und da steht "Gips" auf dem Schild, können sie was damit anfangen - "Aha, so sieht Gips aus!".
Stünde da "Selenit", Achselzucken, da bleibt nichts im Gedächtnis hängen.
Das gleiche gilt für Zinnober, denn halbwegs gebildete Leute wissen, dass das eine rote Farbe ist, also gibt es einen "Aha-Effekt".
Auch wenn manche alten Namen wie Figuren aus der Märchenstunde klingen (z.B. Mißpickel und Scherbenkobalt) und nur Verwirrung stiften, vermitteln doch viele andere Namen etwas.
Mennige -> Orangegelbe Rostschutzfarbe
Minium -> was soll das sein? Einäugiges gelbes Männchen?
Zinnober -> Rote Farbe
Cinnabarit -> ?, klingt leicht schnöselig
Steinsalz -> Salz "aus dem Berg"
Halit -> ?
Auch jemand, der nichts von Mineralien versteht, hört doch sofort, was in diesen Mineralien steckt: Zinkblende, Zinnstein, Kupferkies, Bleiglanz.
Wenn ich Leuten was zeige, sage ich "das ist Steinsalz", "das ist Bleiglanz", etc. oder z.B. "das ist Sylvin, das ist wie Steinsalz mit Kalium statt Natrium drin". Das verstehen die meisten Leute tatsächlich. Wenn ich sagen würde "das ist wie Halit mit Kalium statt Natrium" dann kucken die Leute nur wie ein Auto und ich bin bis ans Lebensende als Voll-Nerd gebrandmarkt.
Oder wenn ich sage "das ist Aktinolith-Asbest", bleibt nur "Asbest" hängen (und die Leute sind übrigens auch nicht gleich panisch, sondern interessiert und sehen sich den Asbest genau an).
Mit den stumpf (weil ohne Not) aus der IMA-Liste übertragenen Namen erreicht man die Leute nicht.
Bitte keinen Schnösel-Zaun aus Fachchinesisch um die Mineralien und das Hobby bauen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln