Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals

Stibnit

<< < (9/12) > >>

Philip Blümner:

--- Zitat von: aca am 12 Feb 21, 10:27 ---
Weil ich in einem Artikel geschrieben hatte "an Selen, Zinnober und Quarz können die gleichen Formen auftreten..." und das pseudokorrigiert und verschnöselt wurde zu "an Selen, Cinnabarit und Quarz können die gleichen Formen auftreten...".

--- Ende Zitat ---

Wo steht denn das? Bei uns im Lexikon?

aca:
Mineralien Welt, 31(2), 34-53, 2020

(das war allerdings die einzige Bearbeitung, der Rest ist 1:1 übernommen worden, nicht dass da der Eindruck entsteht, dass nach Belieben der Text verändert wurde)

Lynx:

--- Zitat von: Lynx am 12 Feb 21, 08:47 ---
Dann kommt hinzu, dass gerade der Atlas als Dokumentation auch einer zeitlichen Entwicklung sich der Geschite verpflichtet. Wenn nun eine Stufe mit Schwazit gekennzeichnet im Museum steht möchte ich, dass wir das abbilden können. Wenn wir hier den Bezug zu den Begriffen kappen untergraben wir - und fördern nicht - die Arbeit der Kollegen in den Museen!

--- Ende Zitat ---

Zur Illustration meiner Aussage: mit der Neudefinition der Tetraedrit-Gruppe starb Freibergit als eigenständige Spezies. Das tat er auch hier im Atlas.
Sollen wir diese Entwicklung dokumentieren? Sollen wir hier im Atlas erklären, warum das jetzt so ist? Sollen wir festhalten, was mal mit Freibergit bezeichnet wurde? Wenn ja, dann befinden wir uns jenseits der Aussage:

--- Zitat von: Stefan am 12 Feb 21, 10:13 ---Ich sehe die Festlegung der Namen nicht bei Sprachwissenschaftlern. Althergebrachte Begriffe sind oft ungenau und bezeichnen nicht selten mehrere Mineralien. Steinsalz und Halit ist nun mal nicht das Selbe. Egal welche Vorlieben man hat, wissenschaftlich gibt es das Gremium CNMNC der IMA warum sollte ich daran rütteln. Und wenn, dann mache ich das bei der IMA als Korrekturvorschlag [...]

--- Ende Zitat ---

Der IMA-Name muss auftauchen und ist führend, weil nur er die aktuelle (!) Definition des Minerals benennt. Aktuell deshalb, weil sich das relativ schnell ändert.
Ich plädiere hier nur für deutlich mehr Vorsicht, wenn wir das Ziel des Atlas jenseits dessen sehen, die Definitionen der IMA zu dokumentieren und mit Beispielen zu illustrieren.

Stefan:
Wir sollten jede Entwicklung in dem Bereich dokumentieren und nachvollziehbar machen.

Lynx:
Deswegen habe ich auch den Schwazit nicht sterben lassen wollen....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln