Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Gold aus Österreich?

<< < (2/3) > >>

loismin:
Hallo Helge.

Würde mich nur noch interessieren, wie hast du die Duktilität geprüft mit der Nadel ?
Hast du dran gekratzt, oder nur eingestochen ?
Weil ich und meine Kollegen kennen nämlich von der Aufbereitung des Recycling Materials in der Brixlegger Hütte  auch solche ähnlichen Stücke
mit so einem weißen brösligen Überzug .
Das ist früher sehr häufig als Gold verkauft worden.
Ist aber eigentlich Messing in relativ dünnen Blechen und läßt sich mit der Stahlnadel schon auch kratzen  und biegen, aber bei weitem nicht so leicht wie Gold.
Wenn du bei Gold auf die Fläche mit der Spitze nur relativ leicht andrückst ist eine Delle oder kleines Loch zu sehen !

Loismin

oliverOliver:
das wäre eine sehr plausible Erklärung!
Irgendwie hatte ich bei obigen Bildern ohnehin etwas "Bauchweh", das wirklich als natürliche Goldstufe anzusehen - da sind so ein paar "features", die mir nicht so recht gefallen wollen ....

loismin:
Hallo Oliver.

Na ja, das ist nur eine Möglichkeit .
Wenn man die Stufe in Natura sieht sagt man vielleicht ganz was anderes.

Loismin

oliverOliver:
hallo Lois,

--- Zitat ---Wenn man die Stufe in Natura sieht sagt man vielleicht ganz was anderes.
--- Ende Zitat ---

selbstredend, das ist ja immer so! Zu dem Thema, wie sehr Fotos täuschen können, gabs ja schon genügend Beispiele hier im Forum. Aber wenn man nur die Fotos sieht, kann man halt nur von den Fotos ausgehen .....

helgesteen:
Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise! Ich habe die Duktilität mit einer Nadel geprüft - das Metall ist deutlich "weicher" als Messing. Um die Frage, was hier genau vorliegt nun aber endgültig zu klären, werde ich in den nächsten Tagen eine Probe analysieren lassen. Dann kann man auch mehr über einen möglichen Silberghalt sagen, was eventuell wiederum bei der Zuordnung zu einem möglichen Fundort hilft. Sobald ich Resultate habe werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße,
Helge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln