Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"

<< < (2/5) > >>

Rudolf Hasler:
Rudolf 1:
Wulfenit von Bad Bleiberg

Rudolf Hasler:
Rudolf 2:
Farbzonierter Fluorit von Berbes in Spanien:

prospector56:
Glückauf,

viele Jahre habe ich nur Micromounts gesammelt. Bei einem Besuch der Terra Mineralia in Freiberg begeisterten mich die wunderbaren Schaustufen. Besonders eine sehr große Stufe von Calcit auf Sphalerit von Elmwood, Tennessee, hatte es mir angetan. Die Kombination der honigfarbenen Monokristalle zum schwarzen Sphalerit finde ich ästhetisch besonders schön.

Auf einer Mineralienbörse entdeckte ich zufällig den "kleinen Bruder". Obwohl die Stufe einen stolzen Preis hatte, zögerte ich nicht lange und nahm sie mit. Inzwischen habe ich mehrere Schaustufen, aber sie ist und bleibt meine "Lieblingsstufe"! Die Größe beträgt 15 x 12 cm.

Beste Grüße

Joachim

Stronkolo:
Meine Lieblingsstücke sind nun nicht alle fotogene Beauties, aber ich schätze sie wegen ihrer Historie oder Provenienz (sozusagen die inneren Werte)

Hessit    -    Sawodinsk, Altai, Kasachstan   50 x 40 mm    Typlokalität
  reines Erzstück, gesammelt von Gustav Rose auf der Rußlandreise Alexander von Humboldts 1829 und später von ihm als Tellursilber (Hessit) beschrieben.

Fülöppit  -    Dealul Crucii (Kreuzberg), Baia Mare, Rumänien   100 x 80 mm   Typlokalität
  aus dem Originalfund von 1928

Amethyst  -   Valisoara/Porkura, Hunedoara, Rumänien   80 x 50 mm
  Fund vor über 200 Jahren in den Goldgruben von Porkura

Rockhounder:
Hallo,

hier mal drei meiner Lieblingsstüfchen.

Rockhounder 1:
Fotowettbewerb "Lieblingsstufe"

Rockhounder 3:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite