Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Eisenhaltig/Magnetisch Hilfe bei der Bestimmung / Quarzreicher Gneis? mit Magnetit
oliverOliver:
--- Zitat von: felsenmammut am 08 Feb 21, 16:24 --- schlage ich mal ein quarzhaltiges Gestein mit Magnetit vor. Auch wenn ich auf den Bildern jetzt keine Schieferung erkennen kann, würde ich einen Gneis nicht völlig ausschließen wollen.
--- Ende Zitat ---
Quarzreichen Gneis mit Magnetit hab ich auch schon erwogen, wollte mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Eine Schieferung od. wenigstens "Bänderung" kann ich zumindest auf IMG_20210206_094918.jpg erkennen - rechts unten an der Oberfläche durch Verwitterung/Abrollung plastisch herausgearbeitet, und sich als (schwache) Streifung nach links in die geschnittene Fläche fortsetzend.
lg + ga
oliver
plazer:
Wie genau mach ich den Härtetest? Anritzen war beim kleinen fast nicht möglich. Der große ließ sich leicht anritzen.
Blackminer:
Du kannst auch den Stein z.B. über Glas, Kupfer, Stahl ziehen....
Google mal nach Härteskala nach Mohs.
Falls du jetzt fragst, wo du Kupfer her bekommst, guck mal in deine Geldbörse.
GA
Raik
guefz:
Das was in der Geldbörse wie Kupfer aussieht, ist nur an der Oberfläche Kupfer, darunter ist ein Kern aus härterem Material. Kupfer findet man aber üblicherweise in der Elektroinstallation >:D
stoanklopfer:
Der Ritztest ist nur für einzelne Mineralkörner gedacht. Nachdem hier offensichtlich ein Gestein vorliegt (ein "Gemisch" vieler, meist verschiedener Mineralkörner), bringt der Test nur dann was, wenn Du einzelne Mineralkörner bestimmen willst. Als "Test" für das Gestein kannst Du das vergessen!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln