Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Eisenhaltig/Magnetisch Hilfe bei der Bestimmung / Quarzreicher Gneis? mit Magnetit

<< < (3/4) > >>

plazer:
Natürlich bleiben die Steine an einen Magneten kleben. Den Stein damit heben ist kein Problem. Beide halten gut am Magneten. Für die Dichte habe ich das Volumen gemessen und gewogen, der kleine hat ein Volumen von 5ml der große von 15ml. Der kleine hat keinen Abrieb beim Strichtest erzeugt. Nur dass der Stein durch das Porzellan weiß wurde.
Hoffe das Foto ist scharf genug.

pseudonym:
Könnte man sich auf cm3 und gr /cm3 einigen ?

plazer:
KG ist die Basiseinheit von Gewicht.
Aber mir egal, dann halt g.

oliverOliver:

--- Zitat von: plazer am 07 Feb 21, 22:13 ---KG ist die Basiseinheit von Gewicht.

--- Ende Zitat ---

nein, von Masse  ;)

felsenmammut:
Glück Auf!

Also den Bildern IMG_20210204_110928.jpg, IMG_20210206_095026.jpg und IMG_20210206_094918.jpg nach zu urteilen und den Information zum magnetischen Verhalten, schlage ich mal ein quarzhaltiges Gestein mit Magnetit vor. Auch wenn ich auf den Bildern jetzt keine Schieferung erkennen kann, würde ich einen Gneis nicht völlig ausschließen wollen. Ein Härtetest würde helfen, den Quarz zu bestätigen. Ein Säuretest würde die Anwesenheit von Karbonat ausschließen. Die Dichte sollte bei magnetithaltigen Gneisen eher bei 3 g/cm3 liegen und nicht bei 2 g/cm3. Hier wäre nochmal die Verfahrensweise zur Dichtebestimmung zu hinterfragen. Ein Möglichkeit ist hier beschrieben: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Dichte

Bei dem großen Stein wären noch Informationen zur Strichfarbe und Härte wünschenswert. Ein Anschnitt ist möglicherweise hilfreich. Wenn es gelingt eine Ecke mit einem Hammer abzuschlagen, wäre das auch OK, davon hier noch ein Bild zu zeigen. Wenn ich die Dichte proportional zum vermuteten Messfehler beim kleinen Stein hochskaliere, kommt ein recht magnetithaltiger Serpentinit in den Bereich des Möglichen. Andere magnetithaltige basische bis ultrabasische Gesteine wären möglich, lassen sich dann aber per Ferndiagnose nicht mehr auseinanderhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln