Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Eisenhaltig/Magnetisch Hilfe bei der Bestimmung / Quarzreicher Gneis? mit Magnetit
heli:
Kurzzusammenfassung: Dort gibt es überall Schotter. Hilft nicht weiter.
Wie wär es, wenn du dich wirklich mal mit dem Einsteigerguide beschäftigen würdest ?
plazer:
Der kleine hat Poren, ist auf dem Foto erkennbar.
Den Guide hab ich vorher schon durchgelesen. Hat mich aber nicht weiter gebracht.
Welche Infos zur Fundstelle sind noch hilfreich? An dieser Stelle sind Erdwälle von den Kelten vorhanden.
Habe den kleinen mit der Flex etwas angeschnitten wie man auf dem Foto sieht. Ging durch wie Butter. Also nicht sonderlich hart.
Zum Magnetismus: Eine Büroklammer hebt er nicht, aber eine Münze oder Unterlegscheibe, die hochkant steht, kann er drehen.
Dies waren die einzigen Funde die wir mit dem Metalldedektor in diesem Bereich gemacht haben.
stoanklopfer:
--- Zitat von: plazer am 04 Feb 21, 12:51 ---
Den Guide hab ich vorher schon durchgelesen. Hat mich aber nicht weiter gebracht.
--- Ende Zitat ---
Mit Durchlesen allein ist es nicht getan! Man muss schon die einfachsten Tests auch durchführen, sonst wird das nix!
plazer:
Ja schon klar. Ich habe aber meine Tests bereits beschrieben.
Jetzt mal nur der kleine Stein.
Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Leichter Magnetismus, reicht nicht ganz für eine Büroklammer aber Unterlegscheibe hochkant kann man damit bewegen.
Mit der Flex zeigte sich, der Stein schaut innen gleich aus. Und die Flex ging durch wie Butter.
Dazu ist schön zu erkennen dass er porös ist und eine Dichte von nur 2kg/dm3 hat.
Den Säuretest hab ich nicht gemacht, das stimmt.
Aber ist der hier so wichtig? Bzw kann man den hier ausschließen, der bringt uns nicht weiter, war mein Gedanke.
Ich mache gerne weitere, wüsste nur nicht was.
stoanklopfer:
Was ist mit Härte, Strichfarbe etc.? Wie groß sind die beiden Stücke? Wie wurde die Dichte bestimmt?
Nur ein Test des Magnetismus mit einer Büroklammer, sowie eine dubiose Dichtebestimmung ist nicht genug für eine Mineralbestimmung (nochmal: siehe Einsteigerguide!). Mache auch wenigstens ein scharfes Bild von der Bruchfläche!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln