Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

beim Säubern verfärbt!

<< < (2/6) > >>

Gobobos:
Hallo Lia, Du hast das Stück nicht entfärbt, sondern die tatsächliche Farbe hervorgeholt. Ich sammele Mineralien aus dem Steinbruch Winterberg bei Bad Grund im Harz seit ca. 40 Jahren, da kommt das Stück her. Es handelt sich um blauen (grauen) Baryt, der hauptsächlich in den 1980ger Jahren gefunden wurde. Beachtlich ist die Größe der Stufe.

Beste Grüße
Gobobos

Lia:
danke, das ist ja wunderbar!

dann kommt er gleich zu den Baryten  :)

Er hat sich sofort an einigen Stellen grau verfärbt, nachdem ich ihn in die Seifenlauge gelegt habe. Vorher habe ich sogar noch an einer Ecke getestet, ob er "Farbecht" ist (blau wäre mir lieber gewesen  ;D)

Ich hatte heute vormittag schon einige der beschriebenen Tests durchgeführt und anstatt Essigsäure warme konzentrierte Citronensäure verwendet - keine Reaktion; befeuchtetes Pulver - ebenfalls keine Reaktion. Ritzbar mit dem Messer aber nicht mit dem Fingernagel. Starker Abrieb auf Glas (Ritzt nur an einer Stelle, evtl. Fremdkörper). Das deckt sich ja dann mit dem Baryt (rel. schwer ist er auch)

danke an alle
Lia

Fabian99:
Hallo,

bevor du jetzt einfach Baryt auf die Stufe schreibst messe dein "relativ" schwer bitte.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Dichte.
2.3 = Gips gegen 4.5 = Baryt sollte easy machbar sein.

Ich halte wenig von der Bestimmung anhand von Fotos.
Achja - und kaufe dir bitte, notfalls in der Apotheke etwas Salzsäure 5%ig , Baumarkt hat meist 20%, davon 100 ml auf 400ml Wasser. und du hast für Reinigung und  Carbonat-Test.

Nein, Salzsäure ist nicht gifig und auch kein CMR-Stoff. Ja, ich kenne das Sicherheitsdatenblatt und kann es auch mit Essigsäure gleicher Aktivität (wichtig für den Test) vergleichen.

LG

loismin:
Hallo.

Also ich weiß auch nicht so recht, ob beim reiben auf Glas beim Baryt solche Fusseln bleiben !
Ich bin immer noch für Gips .
Für mich schauen diese Abriebe eher langfasrig aus !

Loismin

heli:
Hallo Lia, Du hast das Stück nicht entfärbt, sondern die tatsächliche Farbe hervorgeholt. Ich sammele Mineralien aus dem Steinbruch Winterberg bei Bad Grund im Harz seit ca. 40 Jahren, da kommt das Stück her. Es handelt sich um blauen (grauen) Baryt, der hauptsächlich in den 1980ger Jahren gefunden wurde. Beachtlich ist die Größe der Stufe.

Ich bin immer wieder überrascht, welche Adleraugen wir hier im Mineralienatlas haben. ???

Wie sich zeigt, beherrscht Lia den Ritztest nicht. Ist aber nicht überraschend, nicht nur als Anfänger kann man daneben greifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln