Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

aus dem Rhein bei Basel: granitischer Stein

<< < (3/10) > >>

vanderheide:
Hallo docedelsachs,
Was bringt das denn für Erkenntnisse? Mein Stein hat Kanten und klar: Stahl wird geritzt (siehe Bild). So wie Stahl den Stein nicht ritzen kann. Also Silizium nehmen wir an. Und weil er nun diese Färbung hat, nehmen wir weiter an: wir haben es mit einer Silifizierung eines Serpentinits zu tun. Tönt alles etwas simpel für eine Bestimmung. Danke für die Bemühung.
Gruss
Hans

vanderheide:
Zusatz:
Silifizierung von Serpentinite  scheint mir ausgeschlossen.
Der Serpentinit gehört zu den Ophioliten.
Silifizierung findet man bei Sedimenten oder es findet eine Metasomatose statt, wo andere Mineralien durch SiO2 verdrängt werden.
Der Grundsatz: alles kann im Alpenraum silifizieren, ist so lange eine lose Behauptung, wenn sie nicht aus der mineralogischen Kenntnis der betreffenden Gesteinsarten nachgewiesen werden kann.
Hans van der Heide

oliverOliver:
Silifizierung (im eigentlichen Sinn) von Serpentiniten kenn ich auch nicht -
sie können aber durch Alterierung in SiO2-Gesteine/Mineralien umgewandelt werden. Häufig ist das bei den alterierten/(chemisch) verwitterten / hydrothermal überprägten Serpentiniten im Waldviertel, die oft zu Jaspis/Chalzedon/Opal umgewandelt sind (bzw. diese enthalten), oder z.T. in "Umwandlungsstadien" (z.B. mit noch erkennbaren/dto. umgewandelten? Granaten) erhalten sind.
Nach so was sieht mir dein Gestein aber eher nicht aus. Wirkt auf mich eher so, als ob da drin die SiO2-Komponente als "normaler" Quarz auftritt. Aber mehr als "irgendein Metamorphit mit Quarzanteil" kann ich leider auch nicht dazu sagen (darum hatte ich es bisher auch nicht kommentiert) .....

vanderheide:
Hallo Oliver,
Besten Dank für den Hinweis und für Deine Ausführung.
Ich rätsele selber auch noch herum. Und so, wie man gerne den Stein mal mit der Lupe untersucht, so mache ich noch eine Reihe Micro-Aufnahmen. Davon später ein paar Beispiele.
Je mehr sichtbar wird, um so mehr ist es auch möglich, dass plötzlich jemand etwas Bekanntes wiedererkennt.
Theoretisieren hat wenig Sinn, deshalb verstehe ich gut, dass Du Dich bis jetzt nicht gemeldet hast.
Gruss
Hans

vanderheide:
Hallo,
Hier ein letzter Versuch. Es gibt so mancheiner, der die Lupe nimmt und einen Stein genau damit anschaut.
Vielleicht ist hier jemand damit geübt und erkennt was. Ich selber bin ziemlich überfordert.
Die ganz hellen Stellen auf den Bildern (fast überbelichtet) sind die schadhaften Stellen an der Oberfläche, zum Teil auch verwittert.

Falls ich noch eine andere Aufnahme machen soll, kann ich es versuchen. Dann müsste ich ein Bild vom ganzen mit Koordinaten hereinstellen, aber es muss Sinn machen.
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln