Hallo Christian,
Du berührst eine sehr zentrale Fragestellung!
Gerne untersuche ich das Problem, denn es könnte etwas wesentliches aufzeigen.
Ich bin etwas verwundert, wenn Du von einer endlosen Diskussion sprichst, die in diesem Thread gar nicht aufzufinden ist. Sie fehlt mir vom Anfang bis hierhin.
Du siehst sehr viele "Bildchen". Ich finde auch, dass es langsam reicht. Auf dem digitalen Weg versuchte ich möglichst viele unterschiedliche Abbildungen des gleichen Objektes hineinzustellen. Dazu braucht es einigen Aufwand.
Wenn an den Bildern vom Anfang an bis hier nichts aufgefallen ist, dann ist das höchst frustrierend, sowohl für den, der sie anschaut, als für den, der sie hineinstellt. Da kommt man an den Punkt, wo man sagt: "Weg damit, es reicht!"
Dieser Stein zeigt aber alles, wenn man nur seine Merkmale lesen kann.
In diesem Forum wird immer wieder diesen Versuch unternommen und in den vergangenen Jahren habe ich hier von vielen, guten Beurteilungen nur profitiert.
Vor wenigen Tagen habe ich den geschliffenen Stein zerbrochen.
Jeder Geologe und Mineraloge erhofft sich von einem frischen Bruch etwas vom Innern des Steines zu erfahren. Für Dich waren es offensichtlich wieder Bildchen, wie vorher.
Der sgn. "Dünnschliff" ist immer in allen Munde, wenn man keinen Ausweg sieht. Hier im Forum geht es aber nicht um Dünnschliffe, sondern um die Schulung des Erkennen von Merkmalen. Es gibt schon noch Bild-Möglichkeiten, wenn mir aber kein geschultes Auge weitere Angaben macht, was man noch anders darstellen kann, setze auch ich meine Darstellungen hier nicht weiter fort.
Ich danke Dir, Christian, für Deine direkte Rede.
Wenn jemand hier eine andere Meinung ist, soll er gerne dazu Stellung nehmen.
Gruss
Hans