https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: aus dem Rhein bei Basel: granitischer Stein  (Gelesen 14053 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
aus dem Rhein bei Basel: granitischer Stein
« am: 15 Feb 21, 13:17 »
Guten Tag,
Dieser Stein wurde in dem Rhein bei Basel gefunden. Mohshärte: 6-7. Strichfarbe: Grauweiss. Der Glanz nach dem 3000-Korn-Schliff: Glasglanz. Farbe: gelblichgrün, schwarzgrün, teilweise rötlich. Stellenweise hat er Auflösungserscheinungen (davon kann ich noch Details anfügen). Zwei weitere Detailfotos von 20 mm hinzugefügt.
Habe ich es hier mit Epidot zu tun?
Herzlichen Dank für Hinweise.

Gruss
Hans
« Letzte Änderung: 19 Mar 21, 16:29 von guefz »

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: aus dem Rhein bei Basel
« Antwort #1 am: 15 Feb 21, 22:03 »
Hallo Hans,

ich bin eher Stein-Anfänger aber dein Stein hat mich neugierig gemacht. ich versuche  mal zu sagen was ich sehe..  Falls ich Falsche liege, bitte um  Berichtigung... (für mich ist es Übung)

- nach dem ersten Bild würde  ich es als Metamorphes Gesten einorden, anhand des Quarz Verlaufes
- das rötliche ist Granat
- das  grünliche würde ich nicht als Epidot zuorden wollen, da Epidot eher ins Pistaziengrün gehen sollte.  Würde ich eher Richtung Chlorit, Pyroxen od Amphibol zu ordnen.  Tendiere gefühlsmäßig zu Amphibol aber da habe ich zuwenig Praxiserfahrung
- Mohshärte sollte nach meinem Kenntnisstand bei einem Gestein nicht allzu viel Aussagekraft haben.

Mit welcher Art von Metamorphgestein tue ich mich (sehr) schwer.
- kein Schiefer ..Schieferung kann ich nicht ausmachen
- Gneis ?? Könnte sein aber da sollte mehr Bänderung zu sehen sein ?
- wenn es keins von den beiden ist, sollte es ein Granofels sein ????

ich bin neugierig..wer weiß mehr

Gruß  Chris

« Letzte Änderung: 15 Feb 21, 23:08 von Tycho88 »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 16 Feb 21, 07:38 »