https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Periklin, Epidot, Titanit  (Gelesen 1185 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Periklin, Epidot, Titanit
« am: 17 Feb 21, 07:56 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Penig/Thierbach-Zinnberg

Offline SaschaN

« Antwort #1 am: 17 Feb 21, 07:56 »
Hi,

kurze Frage an die Experten könnte das auch Hornblende sein? Für mich sieht es nämlich so aus. Der Epdiot von
Thierbach ist ja eher richtig kräftig Pistazien grün. Oder ist der Epidot auf dem Bild nur so stark verwittert, dass er so faserig aussieht?

Hab ich so auf jeden Fall noch nicht gesehen.

Gruß Sascha

Offline hk1mineralien

• *
Re: Periklin, Epidot, Titanit
« Antwort #2 am: 17 Feb 21, 18:32 »
Moin! Das mit dem verwittert könnte schon stimmen. Diese beschriebene pistatziengrüne Farbe gab es bei diesem Fundpunkt nur recht selten.
Andere Stücke sind etwas intensiver. Ich gehe allerdings nur von meiner Erfahrung aus und ich bin dort auch schon in den Anfängen der 80 iger Jahr gewesen und habe dort nicht mehr viel finden können. Dieses Stück habe ich gekauft und die Beschriftung übernommen.
Bin immer für Hinweise und dergleichen dankbar.
hk1mineralien

Offline SaschaN

« Antwort #3 am: 17 Feb 21, 18:48 »
Ich konnte dort vor einiger Zeit ein paar Stücke auflesen die sehen anders aus aber ich glaub es gern das es einer ist gibt es noch Meinungen dazu?  ;)

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 17 Feb 21, 19:24 »
Ich kenne zwar den Fundort nicht, aber ich halte das schon für Epidot. Für Hornblende sehe ich keine typischen Querschnitte. Die Farbe allein ist kein Kriterium.

Volkmar

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 17 Feb 21, 19:26 »
Hallo,
wir waren ja dort öfters (mit SaschaN). Ich würde das auch als Hornblende-Aktinolithnadeln ansprechen. Kamen auch typischerweise mit Titanit zusammen vor. Epidot von dort sieht anders aus.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Was ist das von guefz 04 Feb 26, 21:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Rockhounder 04 Feb 26, 17:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Lexikon 04 Feb 26, 17:27
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04