https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kimberlit ? Diamant ? Woran kann ich das bestimmen oder wen fragen ?  (Gelesen 1442 mal)

Offline Strandsammler

• *
Hallo und Grüße an alle,
Bin neu hier im Forum da ich keinen anderen Weg sehe um herauszufinden ob ich hier ein Schatz habe.
Ich sammel in jedem Urlaub steine am Strand und finde das toll, die kleinen die großen die bunten die einfarbigen, ihr kennt das ja bestimmt hehe.
Leider habe ich nie eine Ahnung was ich da habe und so auch hier mit diesem stein.
Habe ihn mir mal genauer angesehen da ich kürzlich von kimberlite mit diamanten gehört habe und nach meiner Laienhaften suche sieht es für mich so aus wie ein kimberlit mit mindestens 5 milchigen glasigen Steinen drin, also eventuell rohdiamanten?, wäre natürlich klasse.
Bestimmen kann ich das nicht, ich wüsste nicht wie, hat jemand eine Ahnung wie man das bestimmen kann oder kann anhand der Bilder sehen um was es sich handelt ? Schonmal vorweg, ich habe KEINE verkaufsabsicht.

Danke im voraus
« Letzte Änderung: 25 Feb 21, 20:03 von Strandsammler »

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Hallo, Diamant in Kimberlit ist es ganz sicher nicht. Der Fundort wäre generell hilfreich.

Viele Grüße
Julian

Offline Strandsammler

• *
Woran erkennen Sie das es das nicht ist ? Im Vergleich mit Bildern im Internet sehe ich keinen wirklichen Unterschied ausser das natürlich jedes ein Unikat ist klar

Fundort war glaube ich Spanien oder Portugal, da die Region oder Griechenland, bin mir so gar nicht mehr sicher wo genau es war
« Letzte Änderung: 25 Feb 21, 15:20 von oliverOliver »

Offline loismin

Hallo .

Ich vermute " Quarz oder Chalcedon .
Allerdings, wenn du Diamanten hättest wäre eine Härtprüfung ganz einfach !
Mit einer Kante der eingeschlossenen klaren Mineralien über eine Glasplatte fahren und dann muß das Glas ganz einfach zum Ritzen sein .
Aber wie gesagt ist Quarz wahrscheinlicher , auch von der Abrundung der Stückchen her .

Loismin

Offline Strandsammler

• *
Also den Test mit dem kratzen über eine glasplatte besteht er, aber jeder stein kann Glas zerkratzen denke ich.
Ist denn das drum herum optisch kimberlit? Ist ja auch interessant weil es mal magmar war ? Bin absoluter Neuling wie gesagt und sammel nur aus ästhetischen Gründen

Bezüglich der abrundungen, es war halt ein Strand fund, dort sind fast alle steine abgerundet vom Wasser, ob das bei diamanten auch so ist habe ich allerdings keine Ahnung
« Letzte Änderung: 25 Feb 21, 15:19 von oliverOliver »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Hallo Wolfram,
hast du schon mal was von der Mohs'schen Härtseskala gehört?
Dann schau mal hier rein und du wirst schnell sehen, dass Gesteine/Mineralien unterschiedliche Härten haben und nicht alle Glas ritzen können:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%C3%A4rte?redirectfrom=Mohsh%C3%A4rte&memberid=

Weiters wäre es sehr hilfreich, wenn du den Einsteigerguide berücksichtigen könntest:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%C3%A4rte?redirectfrom=Mohsh%C3%A4rte&memberid=

Und perfekt wäre es, wenn du ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung achten würdest....dann macht das Lesen deiner Beiträge mehr Spass und motiviert zu hoffentlich hilfreichen Antworten

Grüße

Michael

Offline Detlef

Für mich sieht das wie ein Stück vom Meer abgerollter Straßenbelag aus.
Kimberlit im Mittelmeerraum oder an der Portugiesichen Atlantikküste kann man nur dann finden, wenn ihn dort jemand verloren hat.

Beste Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline Blackminer

Zitat
Für mich sieht das wie ein Stück vom Meer abgerollter Straßenbelag aus.
Kimberlit im Mittelmeerraum oder an der Portugiesichen Atlantikküste kann man nur dann finden, wenn ihn dort jemand verloren hat.

Entweder das oder irgendwas magmatisches mit grösseren Quarzkörnern.

Hab einen Kimberlit (selbst gesammelt), aus einer südafrikanischen Diamantenmine, der sieht komplett anders aus.
GA
« Letzte Änderung: 25 Feb 21, 18:18 von guefz »

Offline Strandsammler

• *
Schade, wäre schön gewesen wenn es denn so etwas gewesen wäre.
Den Anfängerguide werde ich mal gleich durchstöbern.
Die Groß- und Kleinschreibung ist halt etwas das mein Handy von alleine falsch macht, muss dann jedes zweite Wort korrigieren

Offline Strandsammler

• *
Irgendwie hat es nur den halben Text abgesendet, komisch.
Der war sehr lang und ich mag ihn nicht nochmal schreiben haha.
Aufjedenfall Danke an alle die geholfen haben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39