https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Präparation Korallen Schwäbische Alb  (Gelesen 3508 mal)

Offline swabianminerals

• *
Präparation Korallen Schwäbische Alb
« am: 27 Feb 21, 17:46 »
Hallo zusammen,

ich habe im mittleren bis oberen Braunjura der schwäbischen Alb eine Stufe mit Korallen gefunden. Von außen sieht man eine leichte Verkieselung, ich war mir allerdings nicht sicher, ob die Korallen durchgehend gut verkieselt sind. Ein zweites, kleineres Stück, das in der Nähe lag, habe ich in verdünnte Salzsäure gelegt. An dem ursprünglichen Stein waren keine Strukturen sichtbar, nach der Säurebehandlung sieht man klare Strukturen. Allerdings kommen mir die Strukturen etwas abgerundet vor, und nach einem Test an einer Ecke mit konzentrierter Salzsäure bin ich mir relativ sicher, dass die Koralle nicht voll verkieselt ist, es sieht aus, als ob sie angeätzt werden. Außerdem ist der Stein jetzt rundum glänzend und sieht aus als ob eine Lackschicht darüber wäre, auch gut abgespült und trocken. Soll ich weiter die chemische Präparation, eventuell mit verdünnterer Salzsäure oder Essigsäure, probieren, oder mache ich dabei nur mehr kaputt? Und gibt es andere Präparationsmethoden für halbverkieselte Korallen in Kalkmatrix? Ich würde das ganze wieder zuerst an dem kleinen Stück probieren, bevor ich mich an die große Stufe wage.

Grüße,
Lukas

Offline Detlef

Re: Präparation Korallen Schwäbische Alb
« Antwort #1 am: 27 Feb 21, 19:50 »
Hallo Lukas,
leider hast Du die obere Koralle völlig zerstört. Sie taugt jetzt nur noch für einen Anschnitt mit entsprechender Politur.
Korallen dieser Art werden durch jedwede Säuren immer zerstört. Wenn die einzelne Korallen oder Korallenstöcke kaum erkennbar sind, dann kann man sie nur noch trennen und anschleifen. Die verkieselten Korallen der Alb kommen meines Wissensauch nur im Weissen Jura, dem Malm auf der Alb, und dann nur in ganz wenigen Regionen vor.
Beste Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline swabianminerals

• *
« Antwort #2 am: 27 Feb 21, 21:44 »
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Antwort, so etwas habe ich schon erwartet. Deshalb habe ich zuerst das kleine Stück benutzt, bei dem man optisch vorher nichts erkennen konnte. Dann kann ich die große Stufe wohl leider nicht freilegen, schade.

Grüße,
Lukas

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 28 Feb 21, 01:00 »
Hallo Lukas,
frag mal bei den Kollegen von steinkern.de nach. Die kennen sich besser mit Präparationen aus.
Mir fällt da spontan,  mögliches, freilegen mit Rewoqat oder KOH ein. Kenne mich damit aber nicht aus, deswegen besser bei den "Steinkernen" nachfragen.
GA
Raik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge