Hallo liebe Foristen!
Ich besitze einen in meinen Augen ungewöhnlichen Stein. Ausgebuddelt aus einer Tiefe von ca. 50 cm wurde er 1987 von mir bei Gartenarbeiten.
Der Ort war der Stadtrand von Berlin - damals noch "West-Berlin" , heutige Postleitzahl 12349.
Bitte verzeiht fehlerhafte Begrifflichkeiten - Geologie und verwandte Wissenszweige gehörten bisher nicht zu meinen Interessensgebieten! Ich denke aber, dass mit meinen Bezeichnungen erkannt werden kann, was gemeint ist.
Ich weiss, dass Bereiche von Berlin und Brandenburg teilweise unter Eis lagen. Das Haus meiner Familie konnte 1974 nicht mit einem regulären Keller gebaut werden - der Keller ging nur bis eine Tiefe von 2 Metern - buddelte man tiefer, hatte man nach wenigen Stunden ein Swimmingpool mit "Eiszeitwasser". Diese Bezeichnung stammt von meinem Vater - Der hatte im Sommer bei 30 Grad im Schatten Wassertemperaturen zwischen 1 und 3 Grad Celsius gemessen.
Weiteres Hindernis waren teils enorme Findlinge bis Kleinwagenwagenformat. Ausbuddeln und Wassersperre hätten meine Eltern damals nicht bezahlen können und somit schaute unser "Keller" fast zur Hälfte aus der Erde heraus. Das mal zu den Rahmenbedingungen.
Gefunden wurden dort viele Steine, hauptsächlich solche, die in meinen Augen wie rotbrauner Granit aussehen, wobei das Rot überwiegt. Was ich noch sagen kann zu diesen Funden ist, das Kanten und Brüche in den Steinen nicht zu finden waren, die sahen alle aus wie rundherum durch grobes Abschleifen von allen Ecken und Kanten befreit. Eigene Bilder davon gibt es nicht und wegen Urheberrecht kann ich keine Beispiele posten.
1987 dann wie erwähnt habe ich bei Gartenarbeiten in einer Tiefe von ca. 50 cm einen kleinen Stein ausgebuddelt und aufgehoben, weil er sich von allem Anderen komplett unterscheidet.
Vor ein paar Tagen - ich lebe mittlerweile in Eisenhüttenstadt - habe ich dann beim Herumkramen diesen Stein wiedergefunden. Und mich interessiert nun, aus welchem Material er besteht und wie er zu seiner Form gekommen ist. Wenn Jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Ich bin Erwerbsminderungsrentner und meine finanziellen Möglichkeiten reichen für wissenschaftliche Analysen zu Hobbyzwecken einfach nicht aus.
Ich habe schon an einen Meteoriten gedacht, der irgendwann einmal auf eine eiszeitliche Eisfläche gefallen ist und beim Abtauen liegengeblieben ist. Ich dachte ebenso an ein vielleicht vulkanisches Produkt, dass vom Eis mitgebracht wurde. Das eben, weil es sich so komplett von allen anderen Steinen unterscheidet.