http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ist dieses Angebot vertrauenswürdig?  (Gelesen 2143 mal)

Offline Elias Neubert

• *
Ist dieses Angebot vertrauenswürdig?
« am: 05 Mar 21, 16:09 »
Hallo. Ich interessiere mich für Fossilien und denke schon länger darüber nach mir ein Fisch Fossil zuzulegen. Allerdings bin ich nicht vom Fach und würde gern eure Einschätzung zum Foto und der Beschreibung eines Angebots lesen. Jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön :)

Beschreibung:
Fundort: Brasilien. Art: Rhacolepis.

Beide Seiten, also komplett. Sehr guter Zustand. Dimensionen 35x11cm.

Offline Rockhounder

Re: Ist dieses Angebot vertrauenswürdig?
« Antwort #1 am: 05 Mar 21, 18:52 »
Das passt schon. Solche Fische aus der Kreidezeit stammen von Santana in Brasilien, und werden öfter mal angeboten.
Ich hab auch einen: ;)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 05 Mar 21, 19:17 »
mir sehen da die Konturen beim Foto von Elias ein wenig zu "glatt" aus - bes. im vorderen Teil, bzw. beim Kopf. Könnte durchaus sein, dass da bei der Präparation ein wenig "nachgeholfen" (sprich beschönigt) wurde ....

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 05 Mar 21, 19:30 »
Mir sieht das erste und zur Frage gestellte Stück nicht plastisch genug und ein wenig zu gemalt aus. Es ist meiner Meinung nach mit Sicherheit „verschönert“

Gruß
Julian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 05 Mar 21, 20:25 »
danke Julian, das bestätigt meine Zweifel
lg
oliver

@ Elias: der Fisch an sich dürfte wohl echt sein, ist aber vermutlich stark "aufgehübscht" - ist dann immer eine Frage der Sichtweise bzw. der Sammlungsintention, ob man so was will oder nicht.
Ich würd ihn nicht wollen ...  ;D

p.s.:
wobei sich die Frage stellt, was mit den offenbar auch fossilen Teilen vor dem "jetzigen" Kopf ist - haben die nicht evtl. ursprünglich auch dazugehört? Bzw. stellen die Reste des eigentlich zerfallenen Kopfes dar? Dann wäre der Kopf bei der "Präparation" überhaupt "zurückgesetzt" und der Fisch damit verkürzt und mit einem "Pseudo-Kopf" versehen worden -
womit die Grenze zur Verfälschung eindeutig überschritten wäre.
« Letzte Änderung: 05 Mar 21, 20:35 von oliverOliver »

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 05 Mar 21, 22:03 »
Servus,

bin kein Fossi-Experte, aber: es gibt sicherlich etliche Bestände an Fischen in den Tauschkisten einheimischer Sammler. Und die sind wohl allesamt vertrauenswürdig. Frag doch mal hier im Fossi-Forum oder auch unter Steinkern.de

Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge